Test: Hotels buchen bei Hotel.de

Zweiter Platz mit der Gesamtnote „Gut“

 
  Hotel.de ist in gleich zwei Test-Kategorien (Internetauftritt und Angebot) das Schlusslicht. Trotzdem reicht es überall für eine „gute“ Bewertung. Die Buchungsplattform hat vor allem Geschäftsreisende im Visier: Firmenkunden erhalten auf ausgewählte Angebote bis zu 20 Prozent Sonderrabatte. Warum der Abstand zum Sieger aber trotzdem recht groß ist, lesen Sie in diesem Einzeltest.

 

 
Bericht: cma

Hotel.de bietet laut eigener Aussage den Zugriff auf durchschnittlich 210.000 Hotels weltweit. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging 2006 an die Börse. Die Website präsentiert sich dem Nutzer schlicht und übersichtlich. Hier gibt es kaum bunte Bilder und erfreulicherweise auch keine Fremdwerbung. Lediglich ein paar stilisierte Weltkugeln deuten darauf hin, dass sich die Website mit dem Thema „Reisen“ beschäftigt. Sitemap und Online-Hilfe sucht der Nutzer vergeblich. Stattdessen gibt es mehrere FAQs mit den wichtigsten Fragen und Antworten – jeweils getrennt für Urlaubsreisende, Hotels, Partnerunternehmen und Geschäftsleute, die ein Tagungshotel suchen.

Kein Buch mit sieben Siegeln: Hotels buchen auf hotel.de

Die zweitbeste Usability mit dem Urteil „Gut“ (2,3) im Test sicherte sich hotel.de vor allem durch seine einfache und schnell navigierbare Site-Struktur. Hier muss niemand lange suchen. Selbst bei DSL 1.000 ist die Website in einer knappen Sekunde auf dem Monitor. Gerade für mobile Nutzer sind Hotelbuchungsplattformen von unschätzbarem Wert. Hotel.de hat für sie ein eigenes mobiles Portal eingerichtet. Apps fürs iPhone sind in Arbeit.

Hervorragende Suche nach Hotels – inklusive Budgetkontrolle

Standardmäßig bietet das oben links auf der Startseite positionierte Suchfenster lediglich die Suche nach dem Reiseziel, dem Reisezeitraum, der Zimmerzahl und dem Zimmertyp an. Wer seine Reise detaillierter eingrenzen will, wählt deshalb entweder die Detailsuche oder die Radiussuche aus. Letztere ermöglicht es, Unterkünfte in der Nähe von Adressen, Sehenswürdigkeiten, Flughäfen oder Messehallen zu lokalisieren. Die Detailsuche fahndet nach Hotelname, -art, oder -kategorie. Das Reisebudget kann man ebenfalls für die Vorauswahl berücksichtigen: Dieses Suchkriterium bietet sonst nur noch HRS. Hotelausstattung und Zimmerausstattung lassen sich nicht selektieren – auch nicht in der Ergebnisliste. Per Karte suchen? Fehlanzeige! Allerdings steht in der Ergebnisliste ein Kartenfenster mit Hotels in der Umgebung bereit.

Lage der Hotels mit der Vogelperspektive ausspähen

Über das Kartenfenster lassen sich auch Umfeldinformationen abrufen. Insbesondere die Ansicht „Vogelperspektive“ zeigt auf geniale Weise, wie es in der näheren Umgebung des gewählten Hotels aussieht. Wer dann doch lieber in der Nähe des Wassers oder im Zentrum wohnen will, kann die Alternativen direkt in der Karte auswählen. Die Ergebnisliste lässt sich bei hotel.de nach Preis, Entfernung zum Zielort, Beliebtheit, Sterne- und Kundenbewertung sortieren.

Hotels in der Ergebnisliste: Knappe Infos und gutes Bewertungssystem

Die Hotelinformationen sind meist relativ knappgehalten. Statt umfangreicher Texte setzt hotel.de vor allem auf viele Stichpunkte, mit denen die Ausstattungsmerkmale der Hotels überblicksartig aufgezählt werden. Die Beschreibung der Zimmer ist rudimentär: Wenn der Mauszeiger über ein kleines Info-Icon bewegt wird, erscheinen ein paar Zimmerinformationen. Warum diese beispielsweise beim Berliner Nobelhotel Adlon in englischer Sprache sind, ist allerdings rätselhaft. Gut: Entfernungsangaben zu den wichtigsten Zielen in der Umgebung finden sich ebenso wie ein eigenes Bewertungssystem, das auch Kommentare zulässt.

Hotels buchen in sechs Schritten

Sechs Buchungsschritte nötigt hotel.de dem Nutzer ab. Glücklicherweise weiß man dank der vorbildlich gestalteten Übersicht im linken Seitenbereich jederzeit, bei welchem Buchungsschritt man sich gerade befindet. Hat man bei der Hotelsuche noch keine Reisezeit angegeben, wird zunächst die Verfügbarkeit überprüft. Danach wählt der Nutzer das Zimmer aus, meldet sich bei hotel.de an, macht Angaben zu den mitreisenden Personen und zum Zahlungsmittel und bestätigt anschließend die Buchung. Im letzten Schritt können unverbindliche Mitteilungen ans Hotel gesendet werden. Für die Buchung wird eine Kreditkarte benötigt, auch wenn die Zahlung zumeist erst bei Abreise im Hotel erfolgt. Stornierungen können mittels eines Stornierungscodes online bei hotel.de vorgenommen werden.

Besondere Hotel-Angebote für Geschäftsreisende

Unser Preischeck ergab, dass hotel.de nur in einem von drei Musterbuchungen ein günstigeres Angebot als auf der Hotelwebsite fand. Vor allem Geschäftsreisende können aber bei hotel.de bis zu 20 Prozent auf ausgewählte Angebote sparen. Hierzu müssen sie sich als Firmenkunden anmelden und werden fortan mit einem speziellen Symbol auf die Rabatte hingewiesen. Bei der Abfrage verfügbarer Hotels für eine Testbuchung listete hotel.de 363 Häuser – und landete damit auf dem hintersten Platz.

Kontakt und Service: Kostenlose Hotline und doppelte Mailantwort

Hotel.de bietet reichlich Kontaktmöglichkeiten. Sehr gut: Die Hotline steht täglich 24 Stunden zur Verfügung und ist kostenlos. Wer im Ausland Fragen hat, dem kann ebenfalls kostenlos geholfen werden: Die Website listet Telefonnummern für 24 Länder, darunter China, Brasilien und Japan. Das Kontaktformular der Website steht allen Besuchern zur Verfügung, E-Mail-Adresse und Faxnummer richten sich explizit an Geschäftskunden. Die Serviceleistungen der Buchungsplattform sind die zweitbesten im Test (Note: „gut“ [1,8]). Antworten auf unsere Anfragen erhielten wir innerhalb von 48 Stunden. Ja, Antworten: hotel.de verschickte nämlich gleich zwei Antwort-Mails auf die gleiche Anfrage. Und zwar von höchst unterschiedlicher Qualität. Die erste Antwort klingt so, wie man es sich nicht wünscht: „Besuchen Sie doch unsere Homepage auf der Sie die meisten Angaben zu ihren gestellten Fragen einsehen können“, steht da allen Ernstes in der Mail. Und dafür hat der Support von hotel.de zwei Tage gebraucht? Umso erstaunlicher, dass wenig später eine weitere Servicemail eintraf, die jede Frage vorbildlich beantwortete. Na also, es geht doch.

Zum Vergleichstest

  Hotel.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 2,1    
  Usability 2,3    
  Angebot 2,4    
  Service 1,8