Gourmet-versand.com im Test

Töpfe, Pfannen – und natürlich auch Feinkost

 
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Der Webshop unter gourmet-versand.com bietet nach eigenen Angaben „exquisite Lebensmittel“ und „alles, was das Schlemmerherz begehrt“. Das scheint aber ein Geheimnis zu sein, denn das Feinkost-Angebot wartet komplett im Verborgenen – hinter dem auf der Startseite dominant präsentierten Töpfe-Sortiment – darauf, von neugierigen Endverbrauchern und Gastronomiebetrieben entdeckt zu werden. Ansonsten ließ sich über die in Heinsberg (NRW) ansässige Gourmet Versand GbR kaum verwertbares Material recherchieren.
 

 

Getestet von Si

Plus: Umfangreiches und internationales Sortiment

Das Sortiment des Shops ist so breit wie tief. Im Feinkost-Bereich gibt es alles, was das Herz des Gourmets begehrt, inklusive Fonds und Produkt-Tipps vom Sternekoch Rainer Hensen sowie Marmeladen und Fruchtaufstriche von Veronique Witzigmann. Auch die internationale Küche ist vertreten – unter anderem mit Produkten aus Australien, Japan, Mexico und Nordafrika. Die meisten Produkte sind in verschiedenen Mengen erhältlich (viele in gewerblichen Größen).

Plus: Übersichtliches Layout, gut lesbare Schriften, große Bilder

Der Shop von gourmet-versand.com ist eine Wohltat für das Auge: Die Seiten sind sehr übersichtlich und zum Teil auch barrierefrei aufgebaut, die Schriften sind groß und sehr gut lesbar, die Preise und Produktabbildungen gut zu erkennen.

 

Plus: Wiederverwendbare Kühlbox, umweltfreundliches Füllmaterial

Die für den Versand genutzte Styroporbox kann für private Zwecke (zum Kühlen von Getränken etwa) sicher noch einmal verwendet werden. Ansonsten lautet die Empfehlung des Gourmet-Versandes, die Box über den „Grünen Punkt“ zu entsorgen. Produkte, die nicht gekühlt werden müssen, werden mit umweltfreundlichem Weizen-Naturfüllmaterial im Karton versandt. Diese Flips können über den Hausmüll, die Biotonne oder den Kompost entsorgt werden und sind auch im Falle des Verschluckens (Kinder oder Haustiere) gesundheitlich unbedenklich.

Plus: Überschaubare Versandkosten

Für alle Bestellungen innerhalb Deutschlands werden pauschal 5 Euro für den Versand berechnet – bei Frische- und Tiefkühlprodukten kommt ein Aufschlag von 2 Euro hinzu. Ab einem Bestellwert von 50 Euro wird „frei Haus“ geliefert. Die Temperatur des Käses, der gekühlt in einer Spezial-Styroporbox geliefert wurde, war mit 9 Grad bei Erhalt noch im akzeptablen Bereich (Soll: 6 bis 10 Grad).

Plus: GOURMET STARS – Bonusprogramm mit bis zu 10 % Rabatt

Für Stammkunden hat gourmet-versand.com ein Bonusprogramm entwickelt, bei dem auf jeden Einkauf automatisch ein „Gourmet Star“ dem Kundenkonto gutgeschrieben wird. Bei jedem Bestellvorgang bekommen die Kunden ihre gesammelten Sterne (maximal 10)  angezeigt und können diese einlösen. Das bedeutet: Ab der 11. Bestellung beträgt der gewährte Rabatt immer 10 %. Neukunden mit einem Warenbestellwert ab 100 Euro erhalten zudem eine 5 Euro-Gutschrift.

Plus: Suchergebnisse und Preisvergleich

Die im Test durchgeführte Suche nach den Begriffen Vegan, Algen, Muskat, Shiraz und Blüten ergab ausreichend viele Treffer und auch der Preisvergleich bei einigen Gourmet-Basics konnte sich sehen lassen: Für die gesuchten Kalamata-Oliven konnte auf gourmet-versand.com der zweitgünstigste Preis ermittelt werden, bei den Vanille-Schoten war der Shop sogar der günstigste im Test. Lediglich der gesuchte    Champagner Veuve Clicquot wird im Sortiment offenbar nicht geführt.

Plus/Minus: Übersichtliche Service-Infos, langsamer Kundendienst

Für die Service-Infos steht ein sehr komfortabler Menüpunkt zur Verfügung. Das Servicetelefon ist Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geschaltet. Die an den Support gestellte E-Mail-Anfrage wurde allerdings erst nach drei Werktagen beantwortet.

Minus: Non-Food-Sortiment steht im Vordergrund

Auf den ersten und zweiten Blick geht es in diesem Portal um Töpfe von All-Clad. Diese Artikel werden nicht nur auf der Startseite präsentiert – und zwar ausschließlich – sondern auch auf vielen Seiten im Gourmet-Sortiment. Wo liegt der eigentliche Schwerpunkt des Shops?

Minus: Akkurat verpackt und gekühlt, aber spät geliefert: Grillkäse

„Die Bestellung verlässt ca. 24 bis 36 Stunden nach erfolgreicher Zahlung unser Versandzentrum“, heißt es in den Lieferbedingungen. Im Test wurde die an einem Mittwochabend per VisaCard getätigte Bestellung zwar sofort per E-Mail bestätigt, ein Versandavis erfolgte allerdings erst vier Werktage später (Montag) – gleichzeitig wurde der Rechnungsbetrag dem Kreditkartenkonto belastet (warum erst so spät?). Die Lieferung erfolgte am Dienstagnachmittag per UPS. Damit benötigte gourmet-versand.com trotz sofortiger Kreditkartenzahlung ganze 5 Werktage für die Lieferung.

Minus: Keine Empfehlungen, keine Kundenbewertungen, kein Social Web

Auf gourmet-versand.com gibt es weder Kundenbewertungen noch Produktempfehlungen, auch sind die Produktbeschreibungen häufig wenig umfangreich. Der Shop ist weder auf Facebook noch auf Twitter zu finden und bietet auch keine App für den mobilen Einkauf an.

Minus: Teilweise schwer nachvollziehbare Kilopreis-Angaben

Die im Shop genannten Kilo- oder Literpreise lassen sich teilweise schwer nachvollziehen. So wird bei Artikel-Nr. 13675 (Kalamata Oliven) für das 2,6 kg-Glas zum Preis von 26,44 Euro ein Kilopreis von 16,73 Euro angegeben. Wer nachrechnet, kommt hier aber nur auf ca. 10 Euro. Der Kundendienst bestätigt diese Vermutung, erklärt aber, dass „im Shop der kg-Preis ausgehend vom Abtropfgewicht angegeben ist. Das Abtropfgewicht lautet 1,58 kg, wobei dann der kg-Preis 16,73 € beträgt.“ Für den Endverbraucher ist das schwer nachvollziehbar.

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Verderbliche Ware wird bei gourmet-versand.com in einer gekühlten Styropor-Box ausgeliefert.

Fazit

Erster Eindruck: Hier geht es um Töpfe. Erst der Klick auf die Kategorien verrät, dass hier Spezialitäten aus vieler Herren Länder angeboten werden. Endverbraucher werden ebenso beliefert wie Gastronomie-Betriebe, was teilweise auch an den größeren Mengeneinheiten zu spüren ist. Das Sortiment lässt keine Wünsche offen, der Produkt- und Preisvergleich fiel im Test zufriedenstellend aus, die Lieferung erfolgte allerdings verhältnismäßig spät und auch der Kundendienst reagierte vergleichsweise langsam.

Testnote für gourmet-versand.com: 3,4 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Gourmet-versand.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,2  
  Internetauftritt 2,7   3-0  
  Preis/Leistung 3,1   2-5  
  Service 4,1   1-0