eFototapeten.de im Test

Zu viel Werbung – zu wenig Shop

 
  efototapeten-testsiegel efototapete-logo

Efototapeten.de setzt voll auf die Drucktechnik von HP, was sehr prominent beworben wird. Entsprechend wirkt die Seite auch vielfach mehr wie eine HP-Werbeseite als ein Online-Shop für Fototapeten und Leinwandbilder. Der Shop ist zwar strukturiert aufgebaut, aufgrund fehlender Trennlinien oder auch farblicher Akzente aber nicht intuitiv zu bedienen. Dafür ist das Bildangebot mit Abstand am größten.
 
Getestet von CL

Auf knapp 270.000 Bilder aus dem Fotolia-Fundus kamen wir bei der Testsuche in zehn verschiedenen Themenbereichen. Ähnlich wie beim Testsieger fineartsprint.de erfolgt auch bei efototapeten.de die Auswahl über die Bildsuche. Anschließend kann zwischen Fototapete, Leinwandbild, Poster und Aufkleber als Druckmedium ausgewählt werden. Zwar kann die Wandgröße individuell und zentimetergenau eingegeben werden, eine größere Vorschau mit Umgebungsbeispielen jedoch gibt es nicht. Auch sind die Versandkosten nicht übersichtlich an einem Menüpunkt hinterlegt, sondern werden erst im Laufe der Bestellung genannt. Dafür nehmen Produktinformationen und Hinweise auf die HP-Drucktechnik sehr viel Platz auf der Seite ein.

Vorbildlich erwies sich eFototapeten.de beim Service. Innerhalb von zwei Tagen wurden Musterstücke der Fototapete zugeschickt, zudem glänzte der Anbieter mit sehr kurzen Reaktionszeiten bei Anfragen. Gleichwohl aber auf der „Kontakt”-Seite sehr detaillierte Angaben zu den Erreichbarkeiten gemacht werden, fehlen wichtige Anbieter-Infos im „Impressum”.

Plus: Bildauswahl

Sehr große Bildauswahl. Gute Suchfunktion und sinnvolle Kategorisierung nach Motivgruppen.

Plus: Musterversand

Sehr schneller und kostenloser Musterversand innerhalb von zwei Tagen.

Plus: Service

Schnelle Reaktionszeiten auf E-Mail-Anfragen. Gute telefonische Erreichbarkeit. Umfangreiche Infos zu Produkten.

Plus: Produktseiten

Übersichtliche und nutzerfreundliche Produktseiten. Zentimetergenau Eingabe der Wandgröße möglich.

Plus: Videos

Diverse Produkt- und Erklärungsvideos verfügbar. Zusätzlich Verarbeitungsanleitungen als PDF.

Plus/Minus: Produktauswahl

Fokus liegt auf HP-Druckverfahren. Dadurch nur eine Sorte Fototapete im Shop.

efototapete_produkt

Plus/Minus: Seitenaufbau

Einfache Seitenstruktur, jedoch ohne klar erkennbare Abgrenzungen. Zum Teil zu kleine Schriften (Motivkategorien) und fehlende Trennlinien zwischen Navigationsbereichen. HP-Werbung ist zu dominant.

Minus: Versandkosten

Keine transparente Übersicht zu Versandkosten, die mit 9 Euro EU-weit recht hoch sind.

Fazit

Wer bei seiner Wunsch-Fototapete auf HP-Technik setzt, wird an efototapeten.de nicht vorbeikommen. Darauf setzt der Anbieter und wirbt entsprechend dominant mit der Marke. Das hat allerdings auch seinen Preis und der war hier im Vergleich am höchsten. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass es sich bei efototapeten.de nicht um die Vliestapeten handelt. Bei Leinwandbildern hingegen war der Anbieter deutlich günstiger als die Konkurrenz. Unterm Strich aber bleibt das Angebot eingeschränkt und etwas speziell.

Testnote für efototapeten.de: 2,7 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  eFototapeten.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,7  
  Internetauftritt 2,6   3-5  
  Preis/Leistung 2,9   3-0  
  Service 2,2   4-0  
     
3. Januar 2012

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung