Gesundheit + Kosmetik

Diätportale im Vergleich

Im Test: kostenlose Diätratgeber im Internet

diatportale
diatportale-testsiegel
Wenn der Badeanzug kneift und die Jeans nicht mehr zugeht, wird es Zeit für eine Diät. Immerhin jeder zweite Deutsche hätte sie nötig. Rat kommt aus dem Internet: Kostenlose Diätportale navigieren durch den Dschungel der Diäten und helfen mit Tipps und Tools beim Abnehmen. Wo Sie Ihr Fett am effektivsten wegbekommen, zeigt Ihnen unser Vergleichstest.
 
  1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz  
           
  abnehmen_net-logo diaet-logo die-abnehm-seite-logo gesunder-abnehmen-logo  
  zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter  

 

Getestet von CMA

Fünf von zehn Deutschen sind zu dick. Das Statistische Bundesamt berichtete im Juni 2010, dass 51 Prozent der Bevölkerung übergewichtig seien. Männer bringen häufiger (60 Prozent) als Frauen (43 Prozent) zu viele Kilos auf die Waage. Vielleicht liegt das ja daran, dass Frauen eher geneigt sind, eine Diät zu machen, um wieder in Balance zu kommen? Bei unserem Test von fünf kostenlosen Diätportalen im Internet stellte sich jedenfalls sehr schnell heraus, dass die meisten Angebote vor allem auf Frauen ausgerichtet sind. Das hat Tradition. Was wäre die Brigitte ohne die gleichnamige Diät. Auch andere Frauenzeitschriften-Redaktionen könnten vermutlich ihren Laden zumachen, wenn es keine Diätprogramme gäbe, mit denen man ganze Heftserien füllen kann. Das Thema „Abnehmen“ – so unangenehm es den Betroffenen ist – hat immer Saison. Das haben natürlich auch die Hersteller von Schlankheitsmitteln oder Schönheitschirurgen gemerkt. Sie sind dick im Geschäft – dem Fett ihrer Kunden sei Dank.

Die Ansprüche an Diätportale sind hoch …

Wer abnehmen will, kauft sich eine Kalorientabelle, geht zum Arzt, besucht eine Diätgruppe, nimmt sich einen Personal Trainer oder informiert sich erstmal im Internet über die Möglichkeiten, sein Fett wegzubekommen. Diätportale bieten viel: Sie liefern Informationen über gesunde Ernährung, helfen bei der Auswahl einer geeigneten Diät, motivieren dazu, die Ernährung langfristig umzustellen, liefern Abnahme-Tools sowie Diät-Tagebücher und bieten Communities, um den Diätwilligen mit vereinten Kräften einen Weg aus der täglichen Kalorienfalle zu weisen. Das sind zumindest die Wunschvorstellungen. Aber nicht alle kostenlosen Portale erfüllen diese Wünsche gleich gut.

… die Kriterien für die Aufnahme ins Testfeld auch

Unser Vergleichstest offenbart die Unterschiede zwischen den fünf Portalen diaet.com, die-abnehm-seite.de, abnehmen.net, schlank-und-fit-portal.com und gesuender-abnehmen.com. So kompliziert die Internetadressen klingen, so schwierig war die Auswahl der Testkandidaten. Denn: Diätportale gibt es wie Sand am Meer. Für die Aufnahme in unseren Test mussten sie kostenlos sein, Infos und Tipps rund ums Thema Diät liefern, hilfreiche Tools zum Abnehmen anbieten und verschiedene Diäten vergleichen. Optional war die Bereitstellung eines Forums oder einer Community. Gleichzeitig durften sie keine reine Community, kein reines Forum, kein ausschließliches Blog, kein Online-Zeitungsauftritt oder Unterportal einer anderen Website, kein Fitness- oder Gesundheitsportal mit Diättipps und keine  Website einer bestimmten Online-Diät sein. Sie durften außerdem keine Portale sein, die ein einziges Diät- oder Abnahmeprogramm propagieren.

die-abnehm-seite_1

Diättagebuch und Nahrungsmitteldatenbank bei die-abnehm-seite.de. (Quelle: Die-abnehm-seite.de)

Internetauftritt: Sprachlich teilweise auf sehr niedrigem Niveau

Drei Testkategorien mit insgesamt 54 Testkriterien galt es zu bestehen. Beim Internetauftritt (Inhalt und Usability, Endnotengewichtung: 20 Prozent) gelang dem Portal diaet.com der Sprung aufs Siegertreppchen. Das Design dieses Diätportals hinterlässt den professionellsten Eindruck, auch wenn die Navigation noch verbesserungswürdig ist. Vor allem die Werbung, die man bei kostenlosen Diätportalen sonst überall ertragen muss, zeigt sich hier angenehm selten. Wirklich gute redaktionelle Beiträge liefern nur die beiden Portale abnehmen.net sowie ebenfalls diaet.com. Vor allem abnehmen.net punktet mit hochwertigen und differenziert geschriebenen Artikeln zu Ernährungsfragen: Schließlich leistet sich das Portal auch einen eigenen  „Expertenrat“ aus Medizinern und Ernährungswissenschaftlern. Auf den Testrängen drei bis fünf finden sich Texte, die man sich selbst als hartgesottener Internetuser ungern antun möchte. Schlechter Stil und mangelhafte Rechtschreibung sind da noch die harmloseren Ärgernisse. Schlimmer sind der, durch übertriebene Suchmaschinenoptimierung zerstückelte Textfluss und der weitgehend unkritische Umgang mit Diäten und Ernährungsempfehlungen. Ein weiterer Kritikpunkt: die Werbung auf den Portalen. Vor allem diaet.com, gesuender-abnehmen.com und abnehmen.net kassieren Minuspunkte für die oftmalige Vermischung von Seitenbestandteilen mit Werbeeinblendungen.

Leistung: Expertenurteile, Videos, Rechentools und die Diät-Community

Mit einer Gewichtung von 70 Prozent bestimmt vor allem die Leistung – also die Inhalte, Tools und Hilfen – das Gesamttestergebnis der Diätportale. Testsieger abnehmen.net trumpft in dieser Disziplin mit dem besten Content auf: Über 50 verschiedene Diäten werden von den Experten vorgestellt und ausführlich bewertet. Auch bei den Ernährungstipps, bei der Aufklärung über gesundheitliche Risiken und den Fitnesstipps fühlt man sich hier gut beraten. Als besondere Goodies gibt es u.a. Fitnessvideos, einen Diät-Kochchannel bei Youtube und eine sehr große, aber schlecht sortierbare Rezeptdatenbank. Die-Abnehm-Seite.de hat deutliche Schwächen beim Content, bietet aber als besonderes Feature einen kostenlosen Diätcoach, der beim Kalorienzählen hilft. Einen ähnlichen Service bietet auch gesuender-abnehmen.com. Ansonsten ist das Portal vor allem wegen seiner tristen und völlig bildfreien Aufmachung rein optisch verbesserungswürdig. Immerhin gibt es hier Rechentools für nahezu jede Art der Diät-Berechnung. Schlank-und-fit-portal.com verscherzt sich einen besseren Platz vor allem wegen der unterdurchschnittlichen Texte, den mangelnden Komfortfunktionen und der vergleichsweise bescheidenen Ausstattung. Dieses Diätportal ist auch die einzige Website ohne eigenes Forum. Alle anderen Portale besitzen eine rege Community, mit deren Hilfe die Pfunde sicherlich sehr viel leichter purzeln als im Alleingang.

abnehmen_net_1

Bei abnehmen.net sprechen die Experten und bewerten Diäten ausführlich und professionell. (Quelle: Abnehmen.net)

Service: wenig Positives zu berichten

Traditionell ernüchternd sind zumeist die Ergebnisse des Kontakt- und Servicetests bei Internetportalen. Mit einer Gewichtung von zehn Prozent spielen sie zwar nur eine untergeordnete Rolle, zeigen aber dennoch Eines deutlich: die getesteten Diätportale sind hermetische Zonen, in denen die Macher kaum Kontakt mit ihren Nutzern pflegen. Sie überlassen die Community-Arbeit meist … der Community selbst. Nur Testsieger abnehmen.net und Drittplatzierter die-abnehm-seite.de reagierten auf unsere Test-Mail. Alle anderen hüllten sich bis heute in Schweigen.

Beste Noten für abnehmen.net und diaet.com: Zweimal „befriedigend“

Das Fazit ist ernüchternd: Im Test konnte kein einziges Mal die Note „Sehr gut“ oder „Gut“ vergeben werden. Abnehmen.net verfehlte mit der Note 2,6 knapp ein gutes Ergebnis und muss sich mit einem „Befriedigend“ zufrieden geben. Diaet.com landet mit deutlichem Abstand letztendlich aber auch noch auf einem „befriedigenden“ zweiten Platz (Note 3,2). Knapp „ausreichend“ schnitt die-abnehm-seite.de ab (Note 3,5). Aufgrund der großen Defizite bei Leistung und Service blieb für gesuender-abnehmen.com (Note 4,5) und schlank-und-fit-portal.com (Note 4,6) nur ein „Nicht genügend“.

Tipp: Die besten Features der Diätportale clever kombinieren

Wenn die Leistung der einzelnen Portale nicht ausreicht, sollten Besucher mit Diätplänen die besten Features der einzelnen Portale clever kombinieren. Das könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen: Informationen über Diäten und gesunde Ernährung holen Sie sich bei diaet.com und abnehmen.net. Das Diättagebuch wird bei die-abnehm-seite.de geführt und mit der Community geteilt. Für die Berechnung von Meilensteinen und Kalorienverbrauch greifen Sie auf die Rechentools von gesuender-abnehmen.com zurück und nutzen für die Mahlzeitenplanung die Rezeptdatenbank vom schlank-und-fit-portal.com.

Oder ein findiger Internetunternehmer realisiert endlich das Diätportal, das alles kann und trotzdem nichts kostet. Bis es soweit ist, ist aber auch mit den bestplatzierten Testkandidaten ein Angriff auf überflüssige Pfunde möglich.

 

    Internetauftritt (20%) Leistung (70%) Service (10%) Gesamtnote Zum Anbieter  
                     
  abnehmen_net-logo 2,7 3-0 2,5 3-5 3,7 1-5 2,6
Testbericht
 
  diaet-logo 1,8 4-0 3,1 2-5 4,8 3,2
Testbericht
 
  die-abnehm-seite-logo 4,4 0-5 3,0 3-0 3,9 1-0 3,5
Testbericht
 
  gesunder-abnehmen-logo 3,6 2-0 4,5 0-5 4,9 4,5
Testbericht
 
  schlank_und_fit_portal-logo 3,5 2-0 4,6 0-5 5,0 4,6
Testbericht