Celebritycruises.de im Test

Schönes Design, kleine Mängel in der Usability

 
  Celebritycruises Testsiegel Celebritycruises LogoDie Informationen auf der einladend gestalteten Internetseite von Celebrity Cruises sind etwas knapp gehalten, es wird aber ein sehr übersichtlicher Buchungsprozess ermöglicht. Welche Preise wo enthalten sind und was extra zu zahlen ist, sollte klarer dargestellt werden.

 
Getestet von SP

Celebrity Cruises wurde 1989 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, elegante Kreuzfahrten mit modernem Lebensstil zu verbinden. Dazu gehören frischer Lifestyle, modernes Design und viel Liebe zum Detail. Derzeit steuern die Schiffe der Reederei gemeinsam über 200 Reiseziele auf der ganzen Welt an. Die neuesten Schiffe der Solstice Klasse wurden alle im niedersächsischen Papenburg auf der Meyer Werft gefertigt. Die Kreuzfahrt-Schiffe der Millennium Klasse wurden nach und nach vollständig renoviert und mit vielen Elementen der höherwertigen Solstice Klasse ausgestattet.

Celebrity Cruises wurde von den Lesern des „Condé Nast Travelers“ 2009 als beste Kreuzfahrt-Gesellschaft in der Kategorie „Mega-Schiffe“ gewählt. Nicht zu Unrecht, denn für die Passagiere der Suiten gibt es z.B. einen eigenen Butler-Service.

Plus: Seitengestaltung

Wechselnde, plakative Bilder auf der Homepage machen Lust auf eine Seereise. Die Kategorien sind aussagekräftig gewählt und enthalten alle wichtigen Unterpunkte. Die Standards sind an gewohnter Stelle unten auf der Seite zu finden. Lediglich eine zusätzliche Freitextsuche wäre wünschenswert.

Celebrity Cruises Startseite

Plus: Produktvielfalt

Mit zehn Schiffen unter der Flagge von Celebrity Cruises gehört die Flotte zu den größeren im Test. Daher ist auch die Anzahl der Reiseziele und möglichen Abfahrten entsprechend groß; insgesamt werden rund 200 Häfen angelaufen.

Plus/Minus: Themenreisen und spezielle Arrangements

Celebrity Cruises bietet seinen Gästen viel Service und Komfort auf seinen Schiffen. Für speziellere Wünsche gibt es ein kleines Angebot, z.B. werden Sportreisen oder spezielle Arrangements für Hochzeitsreisende angeboten.

Plus/Minus: Produktinformationen

Bei der Suche nach einer bestimmten Reise erhält der Interessent auf der jeweiligen Produktseite einen detaillierten Reiseplan (leider ohne Routenkarte) sowie eine kurze Übersicht über die Ausstattung des Schiffes. Leider gibt es an dieser Stelle keine Informationen über die Häfen und Reiseziele, auch Landausflüge werden nicht dargestellt.

Plus/Minus: FAQ

Die häufigsten Fragen werden gleich auf der Website beantwortet. Bedauerlicherweise ist der Bereich nicht nach Themen sortiert, so dass der Nutzer alle Fragen auf der Suche nach der passenden Antwort durchsehen muss.

Plus/Minus: Kontakt

Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline war nach kurzer Auswahl des richtigen Ansprechpartners über eine automatische Ansage ruckzuck am Telefon. Die Frage wurde sehr anschaulich anhand eines Beispiels beantwortet. Anders lief es bei der Mailanfrage. Die Antwort kam erst nach mehr als 48 Stunden an und war eher verwirrend: Es wurde nur ein Link angegeben, der zur Schwesterreederei Royal Caribbean führte. Eine echte Hilfe war diese Antwort nicht.

Plus/Minus: Buchungsprozess

Die Buchung bei Celebrity Cruises ist einfach und schnell durchgeführt. Nach Auswahl der passenden Kabinenkategorie müssen nur noch die Namen der Passagiere eingegeben werden. Es wird bereits nach der gewünschten Tischzeit gefragt, Versicherungen können dagegen nicht gebucht werden. Die Anreise ist nicht direkt in der Buchungsmaske aufzurufen, es kann aber ein diesbezügliches Angebot angefordert werden. Alle eingegebenen Daten werden auf einer Seite dargestellt, bevor eine unverbindliche Option vorgenommen wird. Diese verfällt zu einem vorab angegebenen Zeitpunkt, wenn sie nicht bestätigt wird.

Minus: Weiterführende Informationen

Zu einigen Zielhäfen gibt es zwar kurze Informationen, aber die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Die Beschreibungen der Landausflüge sind sehr allgemein gehalten und verraten kaum Details. Zu den Einreisebestimmungen werden einige Hinweise gegeben, aber Tipps zu Gesundheit, Impfungen etc. sucht man vergebens.

Minus: Inkludierte Leistungen

Celebrity Cruises bietet Basisleistungen wie Kinderbetreuung, deutschsprachige Reiseleitung und Verpflegung. In ausgewählten Spezialitätenrestaurants muss zugezahlt werden. Auch die freien Getränke beschränken sich auf Wasser, Kaffee, Tee und Limonaden, Trinkgelder müssen individuell gezahlt werden. Der Zugang zum Spa-Bereich ist nur für Gäste einer bestimmten Buchungsklasse unbegrenzt möglich.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Celebrity Cruises bietet insgesamt eine solide Seite mit den wichtigsten Informationen an. An einigen Stellen dürften diese jedoch etwas umfangreicher sein.

Testnote für celebritycruises.de: 3,0 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Celebritycruises.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,0  
  Internetauftritt 2,8 3-0  
  Leistung 3,3 2-5  
  Service 2,8 3-0