Calimera.com im TestClub-Urlaube seit 25 Jahren |
|||
|
Die Calimera Anlagen gibt es bereits seit 25 Jahren, das Firmenjubiläum wird auch auf der Internetseite zelebriert. Betrieben wird calimera.com von DER Touristik Hotels & Investments mit Sitz in Köln. Leider erfährt der Besucher der Seite nicht viel mehr über die Firmenhistorie.
Plus: Zusätzliche Informationen zu Sonderfällen
Visuell wird der Besucher mit Videos angesprochen, die ein umfangreiches Bild verschaffen vom Stil der Resortanlagen. Rabattaktionen für Kunden für eine Newsletteranmeldung oder das Werben von Neukunden gibt es nicht. Infos für Menschen mit Handicap oder Allergien gibt es in den FAQs und teilweise direkt auf den Seiten der einzelnen Resorts, spätestens über den Support erhält man darüber Auskunft.
Plus/Minus: Internetauftritt
Alle wichtigen Kategorien findet man bereits auf der Startseite, eine Schnellsuche soll die Eingrenzung der gewünschten Reise erleichtern. Die eingebundene Feedback-Funktion am Seitenrand finden wir gut, so können Gäste ihre Anregungen mit einbringen. Gans essenziell: Es fehlt ein eigener Link zu den AGBs, der mindestens im Footer der Seite eingebunden sein sollte.
Plus/Minus: Informationsgestaltung
Wie das Hotelzimmer ausgestattet ist, was den Gast im Freizeitangebot erwartet – genügend Infos werden dem potenziellen Kunden geboten. Bilder und Landkarten schaffen einen ersten Eindruck über Umgebung und Flair. Praktisch hätten wir noch die Funktion gefunden, Hotels direkt gegenüberstellen zu können, um im direkten Vergleich das bessere Angebot herauszufiltern.
Plus/Minus: Telefon Support
Bei unserem Anruf meldete sich sofort jemand am anderen Ende der Leitung, zu bemängeln gibt es in dieser Hinsicht nichts. Das Personal kann sieben Tage die Woche kontaktiert werden, um eventuelle Probleme aus dem Weg zu räumen. Darüber hinaus wäre es gut, wenn die Hotline für die Besucher kostenlos wäre.
Minus: Schriftlicher Support
Auf der Seite wird lediglich die Kontaktmöglichkeit eines integrierten Formulars angeboten. Wenn es auch noch eine E-Mail-Adresse geben würde, könnten Kunden den Anbieter auf einem weiteren Wege kontaktieren. Zusätzlich finden wir schade, dass uns auch nach einigen Tagen nicht auf unser Anliegen geantwortet wurde.
Minus: Buchungsprozess
Der Buchungsprozess beinhaltet leider einige Makel: In nur einem Schritt wird die Buchung abgeschlossen, so dass der Kunde sich nicht von einem Punkt zum nächsten in einer übersichtlichen Reihenfolge hangeln kann. Darüber hinaus wäre der Buchungsprozess für den Besucher transparenter, wenn vor Abschluss der Transaktion eine Liste mit allen persönlichen Daten und relevanter Buchungsdetails erscheinen würde.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Calimera.com belegt beim Test den fünften Platz und erhält ein befriedigendes Ergebnis. Der Anbieter konnte sich gegen seine Wettbewerber nicht auf einen besseren Platz befördern. Viele Punkte sind leider bei der Bewertung des Buchungsprozesses und dem Support verloren gegangen.
Testnote für calimera.com: 3,4 (befriedigend)
Calimera.com Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 2,7 |
||
Leistung | 3,9 |
||
Service | 3,,9 |
||