1899 Hoffenheim Fanshop im TestRaffinierte Internetseite, jedoch ohne persönlichen Kontakt |
|||
Der TSG 1899 Hoffenheim ist es dank der finanziellen Förderung durch den SAP-Mitgründer Dietmar Hopp gelungen, von der Kreisliga bis in die erste Bundesliga aufzusteigen. Zur Mitte der Saison 2010/11 überwintern die Sinsheimer auf Platz 8. Den gleichen Rang belegt der Fanshop des Vereins in unserem Test. In den Kategorien Leistung und Service schneidet er zwar nur mittelmäßig ab. Doch für den Internetauftritt gab es einige Extrapunkte.
|
Im Mittelfeld der Tabelle landet der Fanshop von 1899 Hoffenheim. Denn der Teilnehmer setzt zwar Glanzpunkte bei der Präsentation seines Angebots, bleibt aber vor allem beim Service auf der Strecke. Dafür gibt es die Gesamtnote 2,2 (gut).
Plus: Ladezeit
Technisch hat der Shop viel zu bieten, wie zum Beispiel eine Animation auf der Startseite, die nach minimaler Ladezeit erscheint.
Plus: Kinder-Cap
Dem Verein ist die Jugendarbeit wichtig. Das zeigt sich auch beim guten Angebot an Jugend-Fanartikeln. So kostet beispielsweise eine Baseballmützen für Kinder im Hoffenheimer Fanshop im Vergleich sehr günstige 5 €.
Minus: Rückversand
Es gibt auf der Internetseite des Shops kaum Informationen darüber, wie Kunden die Waren bei Reklamationen zurückschicken können.
Minus: Social Media
Auf den verschiedenen bekannten Seiten im Bereich Social Media wie Facebook, Youtube oder Twitter ist der Fanshop von 1899 Hoffenheim bislang nicht vertreten.
Reiht sich in der oberen Tabellenhälfte ein: Der Online-Shop von 1899 Hoffenheim.
Fazit: Kunden sind schnell auf sich allein gestellt
Mit viel technischer Raffinesse haben die Betreiber vom 1899 Hoffenheim Fanshop einen sehr modernen Online-Fanshop gegründet. Das freut online-affine Nutzer, die problemlos den gewünschten Fanartikel finden und bestellen können. Es kann Traditionalisten aber schnell überfordern. Der persönliche Kontakt zum Kunden steht nicht im Vordergrund.
Testnote für den 1899 Hoffenheim Fanshop: 2,2 (gut)
1899 Hoffenheim – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,2 | ||
Internetauftritt | 1,6 |
||
Leistung | 2,4 |
||
Service | 2,4 |
||