Ltur.com im Test

Schlusslicht wegen hoher Preise

 
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Obwohl es einige gute Ansätze gibt, muss sich der Last-Minute-Spezialist mit dem letzten Platz abfinden. Kann ltur.com noch mit einem guten Internetauftritt punkten, so bietet der Reisevermittler aus Baden-Baden mit Abstand das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Getestet von MB

Das Reiseportal mit Firmensitz in Baden Baden präsentiert sich auf den ersten Blick mit einem sauberen Internetauftritt der sich gerade hinsichtlich der Usability mit einer guten Suchfunktion bemerkbar macht. Allerdings zeigt der Anbieter auch deutliche Schwächen beim Thema Preis und dem Angebotsumfang im Verhältnis zu den übrigen Testteilnehmern.

Plus: Service rund ums Buchungsverfahren

Streckenweise sehr gut ist bei ltur.com der Bereich “Service rund um die Buchung”. Der Kunde kann sich ausführlich über seine Rechte, über den Reiserücktritt, Versicherungen und sogar über den Zielflughafen informieren. Neben den eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auch die rechtlichen Informationen der Subunternehmen gut und klar aufgeschlüsselt.

 

Plus: Preisvergleich mit Abflugzeiten und Super Last Minute

Eine gute Idee ist die Suchfunktion nach den besten Abflugzeiten. So können sich Langschläfer überlegen, ob die zwei Stunden Schlaf wirklich die zwanzig Euro Wert sind, die der Flug zwei Stunden später kosten wird. Und die Frühaufsteher ob sie vielleicht doch nicht erst am nächsten Tag um ein Uhr nachts fliegen: dann sparen sie manchmal mehrere hundert Euro.

Plus: Hotline und Experten-Infos

Haben andere Internetreisebüros eine Community, verfügt ltur.com über eine eigene “Lounge”. Sehr gute redaktionelle Texte über Reiseziele und aktuelle Infos rund ums Reisen, ein Fotoservice für die Schnappschüsse vom letzten Traumurlaub und tolle Gewinnspiele lassen vergessen, dass hier nur Redakteure und keine Nutzer zu Wort kommen.

 

Minus: Informationen rund um die Inhalte der Reisen

Sie wollen wissen, wie andere Reisende das gewünschte Hotel bewertet haben? Wie war das Frühstück, wie der Service? Über die Suchfunktion gibt ltur.com lediglich die Noten der Kunden zu den Hotels an – und das ist im Vergleich zur Konkurrenz, wo ausführlich über die Nutzermeinungen informiert wird, einfach zu wenig. Auch grundlegende Informationen rund um das Traumland sind auf den ersten Blick nicht auffindbar. Impfungen, Einreisebestimmungen und Landessitten werden nicht erwähnt.

Minus: Teilweise hohe Preise

In unserem Test konnte der Last-Minute-Spezialist im Vergleich zu den anderen in punkto Preise nicht mithalten und erhält hier nur die Bewertung „ausreichend”. Vorsicht ist auch bei der Buchung von Flug & Hotel geboten: Die Preise liegen hier oftmals deutlich höher als beim Pauschalangebot mit identischem Flug und Hotel. Ein Vergleich lohnt sich also vor der Reservierung.

ltur-startseite

Dank guter Seitenstruktur zum Kategoriesieg im Bereich “Internetauftritt”.

Fazit: Gute Ansätze, manche Highlights

Es gibt einige Highlights bei ltur.com – keine Frage, doch die höchsten Preise im Vergleich, eine schlechte Darstellung der Hotelbewertungen sowie viele kleinere Mängel reichen nur zum letzten Platz.

Testnote für ltur.com: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Ltur.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Preis/Leistung 3,9   1-0  
  Service 1,8   4-0  
     
25. Mai 2011

Schlagworte:

     
     
 
  1. Custodio sagt:

    Ja, das mit den Flügen hat so seine Tücken. Ein name-change würde mich €1,200 zusätzlich kosten. Der Kunden-
    service läßt sehr zu wünschen übrig. Man ist nicht bemüht Lösungen zu finden. Schade. Weiterempfehlung sehr fraglich.

  2. Ian Folau sagt:

    Ich habe ein Trip mit L’Tur für meine Familie nach Malta gebucht. Ich erschien am Flughafen 2 Stunden vor dem Abflug mit meine Familie und herausfand am Schalter dass wir keine Tickets hatten. Etwas mit dem System dass L’Tur benutzt um unsere Flugtickets zu buchen hat nicht geklappt und wir könnten tatsächlich nicht abfliegen. Ich hatte die Telefonnummer von meiner Bestätigung angerufen und das Geschäft war zu. Es gab keine andere Telefonnummer darauf. Nach eine Stunde hat das Flughafen Kundenservice endlich unsere Buchung gefunden, aber es war zu spät. Der Flug war zu und wir dürften nicht mitfliegen. Ich hatte später L’Tur angerufen und alles erklärt und die meinten, dass es mein Schuld war und ich müsste noch einen Flug kaufen für den nächsten Tag um noch nach Malta zu fliegen. Ich hatte nicht extra Geld ausgegeben um L’Turs Fehler zu korrigieren. Im Endeffekt habe ich über 700 Euro verloren und L’Tur hat bis jetzt nicht auf meine Fragen geantwortet. Die wollten das ich mich bei der Fluglinie beschwere obwohl ich die Fluglinie kein Geld gegeben habe. Die haben versucht einfach Ihr Schuld auf jemand anders zu verschieben. L’Tur hat ein schlechtes Buchungssystem und schlechtes Kundenservice. Obwohl die Preise bei dem sind wirklich günstig, kann ich L’Tur wirklich nicht empfehlen.

 

     
     
   

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