Local24.de im Test

Kleinanzeigen aus den größten Portalen finden

 
  gesamtnote_local24[1]

local24_logo[1]Local24.de nimmt unter den Testkandidaten eine Sonderstellung ein, weil es nicht nur eigene Kleinanzeigen präsentiert, sondern ganz selbstverständlich auch als Entree dient für andere Onlineportale. Es finanziert sich ausschließlich über Werbung und bittet seine Nutzer an keinem Punkt zur Kasse.

 
Getestet von Si

Seit 2007 ist local24.de ein Online-Portal der Münchener Scout24 Holding GmbH. Basierend auf Kooperationen werden hier Kleinanzeigen-Angebote der größten überregionalen Partnerportale „findbar“ gemacht (insgesamt kommt man so auf 4,2 Millionen). Zu finden sind Inserate von Quoka und Kalaydo, der Scout24-Gruppe (AutoScout24, JobScout24, TravelScout24, FinanceScout24, FriendScout24 und ImmobilienScout24) sowie von weiteren regionalen Internetportalen. Ziel ist es, „Nutzern über eine einzige Suche den Zugang zu allen Objekten im deutschen Markt zu ermöglichen“.

Plus: Sicherheit

Auf local24.de findet die sichtbare Datenverschlüsselung via https:// ab dem Log-in statt. Unseriöse Anzeigen können aus dem Inserat heraus als Verstoß gemeldet werden.

PlusKostenfaktor

Local24 finanziert sich ausschließlich durch Werbeschaltungen auf der Website. Die Nutzung der Suche, aber auch die Möglichkeit, direkt Anzeigen auf der Plattform einzustellen, ist für jeden Nutzer kostenlos.

Plus/Minus: Suchergebnis im Portalvergleich

Eine vergleichende Suche (Stand: 26.3.2014) in den getesteten Portalen ergab für local24.de eine zumeist ausreichende Ausbeute. Wurde das gefundene Inserat über andere Kleinanzeigenmärkte aufgegeben, wird der User häufig auch direkt dorthin geleitet. Schade ist, dass eine Selektierung nach privaten und gewerblichen Angeboten nicht möglich ist.

Plus/Minus: Bedienbarkeit bei der Anzeigenerstellung

Nach einer Registrierung als User ist das Erstellen der Anzeige (Laufzeit 10 Wochen) samt Bildern recht einfach. Videos können als YouTube-Link eingebunden werden. Die Verlängerung der Laufzeit des Inserats kann per Mausklick veranlasst werden, ebenso einfach ist ein temporäres Pausieren möglich. Leider werden keine Formatierungsoptionen angeboten und auch keine Push-up-Funktionen. Laut Aussage des Services stehen diese seit dem letzten Relaunch der Seiten (noch) nicht wieder zur Verfügung.

local24_anzeige_f

Plus/Minus: Online-Auftritt

Hier steht das Inserat tatsächlich im Mittelpunkt, mit Werbefeldern wird erstaunlich zurückhaltend gearbeitet, obwohl sich das Portal ausschließlich über die Werbung finanziert. Die Suchfunktion arbeitet am zuverlässigsten mit schlichten Angaben, zu viele Details oder gar Sonderzeichen im Suchbegriff führen schnell zu Fehlermeldungen. Es lohnt sich, etwas mehr Zeit zu investieren und mit geänderten Suchbegriffen eine erneute Suche zu starten – das führt häufig doch noch zum Erfolg. Das Suchergebnis kann weiter gefiltert werden. Vermisst haben wir eine „zuletzt besucht“-Funktion.

Plus/Minus: Social Media und sonstiger Service

Eine App wird nicht angeboten, die Darstellung der Seiten auf dem Handy ist aber problemlos möglich. Das Facebook-Profil weist nur sehr wenige „Gefällt mir“-Angaben auf. Auch der erst seit Oktober 2013 angebotene Blog wirkt wenig gepflegt. Der letzte Eintrag stammt vom Januar 2014. Im Dezember wurde hier noch wesentlich mehr gebloggt.

Plus/Minus: Kundenservice

Für Fragen steht der Service lediglich per Kontaktformular zur Verfügung. Die hierüber im Test gestellten Anfragen wurden in angemessener Zeit freundlich beantwortet. In einem Fall wurde ein technisches Problem allerdings weder verstanden noch lösungsorientiert beantwortet.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Wer per Kleinanzeige schnell und ohne großen Aufwand einen möglichst großen Interessentenkreis ansprechen will, ist mit local24.de gut beraten, denn hier werden auch gleich die Türen zu anderen Portalen mit geöffnet. Das spart unter Umständen auch Geld. In einem Portal, das durch seine Nutzer keine Einnahmen generiert, darf man allerdings auch keinen besonderen Service erwarten. Unter diesem Aspekt machen die Betreiber ihre Sache ziemlich gut.

Testnote für local24.de: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Local24.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,9 4-0  
  Leistung 2,9 3-0  
  Service 3,6 1-5  
     
8. April 2014

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung