Hansenobst.de im Test

Glänzt im Leistungsbereich

 
  Hansenobst.de Testsiegel

Hansenobst.de - LogoGroße Auswahl und viele Geschenkideen. Auch die ausführliche Beschreibung der Obstboxen kann überzeugen. Leider gibt es in den Bereichen Service und Internetauftritt noch Verbesserungsbedarf.

 
Getestet von Nv, Sl

Bereits seit über 20 Jahren garantiert hansenobst.de frisches Obst und Gemüse in seinen Läden. Den Onlineshop gibt es seit fünf Jahren.

 

Hansenobst.de Startseite

 

Fazit Internetauftritt

Im Internetauftritt kann hansenobst.de mit einer soliden 3,0 den vierten Kategorieplatz belegen. Die „Über-uns“-Seite ist ausführlich und informativ beschrieben. Die Daten werden nicht per SSL verschlüsselt. Außerdem sind einige Punkte wegen der fehlenden Suchfunktion auf der Strecke geblieben.

Die Produktseiten sind gut beschrieben. Die Inhalte der Boxen sind direkt neben den Produkten beschrieben. Gut finden wir, dass detailliert auf die einzelnen Obstsorten sowie Stückzahl eingegangen wird. Die Versandkosten sind bei allen Boxen mit im Preis inklusive, das wir auch bereits auf den Angebotsseiten ersichtlich.

Kunden haben die Möglichkeit bei Hansenobst ein Kundenkonto zu erstellen. In diesen Bereich können nachträglich Kundendaten oder Passwörter geändert werden. Leider können Nutzer ihre Konten nicht selber löschen, dieses erfolgt über den Support. Bewertungen können auch nicht abgegeben werden.

 

Fazit Leistung

Im Bereich der Leistung konnte hansenobst.de von allen getesteten Anbietern am meisten überzeugen. Vor allem das sehr breite Sortiment kann sich sehen lassen. Hier finden Kunden Präsentkörbe, Obstboxen für den privaten Gebrauch und Obstboxen für Firmen. Auch an Themenboxen gibt es eine große Auswahl: Von Muttertags- bis Weihnachtsboxen werden Kunden hier in verschiedensten Kategorien sicher fündig. Zudem können Geschenkgutscheine bestellt und weiter verschenkt werden.

Der Versand von Obstboxen und Gutscheinen ist bei Hansenobst kostenfrei. Die Lieferzeit beträgt in der Regel einen Werktag. Schickt ein Kunde bei Hansenobst an einem Tag seine Bestellung bis 15 Uhr ab, so erhält er seine Lieferung am nächsten Tag. Es werden keine Lieferungen an Sonntagen, Montagen oder an Feiertagen ausgeführt. Die Bestellung kann deutschlandweit ausgeliefert werden. Der Kunde kann mit PayPal, Rechnung und per Sofort-Überweisung bezahlen.

Der Bestellvorgang bei hansenobst.de verlief einwandfrei. Wir hatten die ganze Zeit einen guten Überblick an welchen Bestellpunkt wir uns befinden. Die Plausibilitätsprüfung hat auch funktioniert. Das System zeigt fehlerhafte E-Mails und 3-stellige Postleitzahlen an. Bei der Bestellung wird dem Kunden auch noch mal der Liefertermin angezeigt. Den Liefertermin kann frei vom Nutzer bestimmt werden. Tipps zur Lagerung des Obsts werden auch angezeigt. Hier blieben wirklich fast keine Punkte offen und daher hat der Anbieter verdient in dieser Kategorie die Gold Medaille geholt.

 

Fazit Service

Mit einer glatten 4,0 kann sich hansenobst.de trotzdem den dritten Platz in der Kategorie Service sichern. Hier sind uns ein paar Pünktchen aufgefallen, die verbesserungswürdig wären.

Die Telefonnummer ist schnell gefunden, aber leider muss man dafür erst runter in dem Footer scrollen. Schön wäre eine prominente Einbindung auf der Startseite, wo der Nutzer direkt die Rufnummer findet. Die Erreichbarkeit wird dem Verbraucher auf der Kontaktseite leider auch nicht mitgeteilt. Am Telefon selber wurden wir gut beraten.

Leider haben wir jedoch bis heute, sieben Tage nach Versand, noch immer keine Antwort auf unsere E-Mail erhalten. Somit blieben auch ihr einige Fragen offen. Für dringende Fragen sollte der Nutzer dann schon zum Hörer greifen, denn einen Live-Chat bietet der Anbieter leider auch nicht.

 

Fazit

Hansenobst.de kann mit seinem umfangreichen Sortiment überzeugen. Gerade in dem Bereich Leistung macht Hansenobst so schnell keiner etwas vor. Im Bereich Internetauftritt und Service gibt es jedoch noch Punkte die nachgebessert werden könnten.

Testnote für hansenobst.de: 2,8 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Hansenobst.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,0 4-0  
  Leistung 1,9 3-5  
  Service 4,0 3-0  
     
10. Mai 2016

Schlagworte: , ,

     
     
 
  1. Hansen Obst sagt:

    Liebes getestet.de-Team,

    wir bedanken uns, dass unser Online-Shop – unter ww.hansenobst.de – ausgewählt worden ist, an Eurer Testreihe teilzunehmen.

    Die Verbesserungsvorschläge haben wir aufmerksam gelesen und möchten diese selbstverständlich nicht unkommentiert lassen.

    Fazit Internetauftritt
    Eine SSL-Verschlüsselung der Daten in unserem Shop garantieren wir selbstverständlich zu jeder Zeit. Leider war die deutliche Sichtbarkeit der SSL-Verschlüsselung über die URL-Kennzeichnung https:// durch ein kurzfristig durchgeführtes Update zum Zeitpunkt des professionellen Shop-Tests durch das „Getestet.de“-Team nicht gegeben. Dieses Versäumnis haben wir selbstverständlich sofort behoben und die Datenübertragung erfolgt wie immer per SSL-Verschlüsselung – natürlich nun auch wieder deutlich für den Kunden sichtbar.

    Die Implementierung einer Suchfunktion steht auf unserer Agenda und befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt in der finalen Programmierung. Es wird anschließend noch eine Testphase stattfinden, so dass zum Zeitpunkt der Onlineschaltung auch alle Produkte vom System störungsfrei gefunden werden.

    Die Anregung zum Löschen der Kundendaten durch den Kunden selbst, haben wir zur Kenntnis genommen und in unsere IT-Abteilung zur Prüfung weitergeleitet.

    Jeder Kunde hat die Möglichkeit seine Erfahrung mit uns, der Firma Hansen Obst, und unserem Onlineshop, über das etablierte und unabhängige Kundenbewertungsportal EKOMI zu bewerten. Diese Möglichkeiten wird von unseren Kunden gern genutzt und wir freuen uns über die aktuell mehr als 1.000 Bewertungen und die Verleihung des „4,8-Sterne-Goldstatus“.

    Fazit Leistung
    Über Ihr Fazit und das ausgesprochene Lob zu unserer Leistung haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür.

    Fazit Service
    Leider können wir uns die Gründe, die dazu geführt haben, dass Ihre Nachricht an uns unbeantwortet blieb, nicht erklären. Gern möchten wir eventuelle technische Störungen im System zukünftig vermeiden, bzw. organisatorische Abläufe noch einmal prüfen. Zu diesem Zweck wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre Nachricht noch einmal per Mail zur Verfügung stellen würden. Unsere Mail-Adresse lautet: service@hansenobst.de

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Euer Hansen-Obst-Team

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung