Elektrofachmarkt24.de im Test

Übersichtlicher Shop mit mangelhaftem Service

 
  Elektrofachmarkt24.de Testsiegel

Elektrofachmarkt24.de LogoWer eine große Auswahl an Haushaltsgeräten mit ausführlichen Beschreibungen sucht, wird hier fündig. Jedoch ist der Kundenservice mangelhaft, was die Gesamtnote leider massiv negativ beeinflusst.

 
Getestet von Lr, Nv

Der Sitz von elektrofachmarkt24.com ist in Niederdorf im Erzgebirge. Viel mehr lässt sich über den Shop auf der Website jedoch nicht herausfinden.

Elektrofachmarkt24.com Startseite


Fazit Internetauftritt

Das Layout von elektrofachmarkt24.com wirkt aufgeräumt und strukturiert. Durch die linke Navigationsleiste und die blau hinterlegte Top-Navigation findet der Kunde schnell, was er sucht. An Testsiegeln mangelt es hier ebenfalls nicht- sowohl in der rechten Seitenleiste, als auch im Footer sind diese aufgelistet. Positiv ist auch, dass sämtliche Benutzerdaten per SSL-Verschlüsselung sicher übertragen werden. Die Seriosität wird durch die ausführlichen und im Footer verlinkten Unterseiten des Impressums, den AGB und Datenschutzhinweisen verstärkt.

Auch die Auswahl der Zahlungsoptionen ist sehr groß: Kunden können hier zwischen PayPal, Kreditkartenzahlung, Vorkasse, Rechnungskauf und weiteren Optionen wählen.

Ebenfalls auf der Startseite und über der Top-Navigation findet sich die große Suchleiste. Hier kann jeder beliebige Suchbegriff eingegeben werden – Hersteller, Produktart oder Eigenschaften. Praktisch ist auch, dass direkt bei der Eingabe mögliche Suchbegriffe vorgeschlagen werden. Die Ergebnisse lassen sich gut sortieren. Auch Filtermöglichkeiten werden in der Navigation angeboten. Die Artikel selbst sind sehr ausführlich beschrieben und verfügen über viele Bilder und Skizzen. Auch Angaben zur Energieeffizienz und der aktuelle Lagerstand bzw. Lieferstatus ist sofort ersichtlich. Schön wäre hier noch eine Vergleichsfunktion für verschiedene Geräte gewesen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Produkte zu bewerten oder direkt Fragen zu stellen. Auch hilfreich wäre eine Anzeige von Produkte, die von anderen Kunden dazugekauft wurden. Praktisch ist jedoch die Verlinkung der Topseller in der Top-Navigation. Im Internetauftritt schneidet elektrofachmarkt24.com mit einer 2,4 ab – das Beste der drei Kategorie-Ergebnisse.

 

Fazit Leistung

Der Shop von elektrofachmarkt24.com verfügt über das größte Sortiment aller Testteilnehmer. Besonders die große Anzahl an Geschirrspülern verschiedenster Ausführungen kann überzeugen. Die übersichtliche Markenvielfalt lässt auch kaum Wünsche offen.

Zwar ist in der Top-Navigation der Punkt „B-Ware“ aufgelistet, jedoch finden sich derzeit keine Geräte dort an. In allen Kategorien finden sich allerdings immer wieder im Preis reduzierte Produkte vor. Geschenkgutscheine werden leider nicht angeboten.

Während des gesamten Einkaufs finden sich die Artikel im Warenkorb an der oberen, rechte Seite wieder. Auch der Gesamtpreis wird angezeigt. Bei einem Klick auf den Warenkorb können diese problemlos entfernt oder in ihrer Anzahl erhöht werden.

Die Versandkosten betragen, je nach Gewicht, zwischen 7€ und 199€ innerhalb Deutschlands. Diese entfallen auch bei einem höheren Einkaufswert nicht. Auch eine Selbstabholung für 25€ ist möglich. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Positiv ist die Plausibilitätsprüfung. Gängige, fehlerhafte Angaben werden vom Shop erkannt und als solche markiert. Ein Online-Widerrufsformular wird von elektrofachmarkt24.com zur Verfügung gestellt, jedoch muss der Kunde die anfallenden Rücksendungskosten selbst übernehmen.

 

Fazit Service

Im Bereich Service schneidet elektrofachmarkt24.com leider mangelhaft ab. Eine Telefonhotline ist nicht direkt aufzufinden. Die im Impressum angegebene Nummer wurde dreimal zu Testzwecken angerufen – zweimal lief eine Bandansage und beim dritten Mal war die Leitung besetzt. Somit gehen hier einige Punkte verloren. Auch schriftlich sieht es leider nicht besser aus. Zwar hat der Kunde die Möglichkeit, sowohl per Mail, als auch per Kontaktformular zu schreiben. Schade ist hier allerdings, dass auch nach mehreren Wochen keine Antwort auf unsere Fragen einging. Auch einen FAQ-Bereich, ein mobiles Stylesheet, die Anbindung zu sozialen Netzwerken oder einen Newsletter suchen Kunden hier vergeblich.

 

Fazit

Der elektrofachmarkt24.com überzeugt durch sein großes Sortiment, viele Marken und die praktische Suchfunktion. Leider kann der Shop aufgrund des mangelhaften Services nur den vierten Platz belegen.

 

Testnote für elektrofachmarkt24.com: 3,4 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Elektrofachmarkt24.com.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,8 3-0  
  Leistung 3,2 3-0  
  Service 5,0   
     
12. Januar 2016

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung