Wetterseiten im Test

Gute Internetseiten aber mangelhafter Service

Hamburg 01. März 2010

Es gibt kein schlechtes Wetter. Aber gibt es schlechte Wetterdienste? Das Verbraucherportal Getestet.de hat Deutschlands Online Wetterportale geprüft und dabei große Unterschiede festgestellt. wetter.net landete mit einem „Sehr Gut“ (1,2) auf dem ersten Platz, und wetteronline.de bildet mit einem „Ausreichend“ (3,8) das Schlusslicht in einer Reihe von 6 getesteten Anbietern. Die ausführlichen Testberichte mit den Noten in drei Haupt-Kategorien sind auf https://www.getestet.de/so-exakt-ist-das-wetter-im-web zu finden.

Im aktuellen Test wurden die Bereiche Internet-Auftritt, Service und Preis untersucht und anhand von mehr als 60 Kriterien bewertet. Im großen Vergleich mussten sich folgende Anbieter den kritischen Redakteuren stellen: wetter.net, wetter.info, wetter24.de, wetter.com, wetter.de und wetteronline.de.

Die Internet-Auftritte wurden durchweg positiv bewertet. Obwohl die Tester sich oft durch zu viel Werbung und zu viele blinkende Banner gestört fühlten, gab es dennoch keinen negativen Ausreißer unter den Anbietern: auch die schlechteste Wertung in diesem Bereich ist mit 2,9 somit immer noch „Befriedigend“.

Der positive Eindruck des Internet-Auftrittes wurde durch einen zum Teil katastrophalen Service leider zerstört! Hier gibt es immense Unterschiede und ein ebenso breites Notenspektrum: die Bewertungen reichten von „Sehr Gut“ (1,3) für wetter.net bis zu einem bedauerlichen „Nicht Genügend“ (4,6) für wetter.de und wetteronline.de.

Bei allen getesteten Wetterportalen sind nicht nur der Wetterbericht und die Wettervorhersagen kostenlos, sondern viele weitere Leistungen ohne Bezahlung erreichbar. Vier der sechs Anbieter bieten darüber hinaus auch kostenpflichtige Mitgliedschaften an. Nur bei wetter.net und wetter.info sind alle Dienste komplett gratis. Ob eine Mitgliedschaft gegen Bezahlung sinnvoll ist, liegt im persönlichen Ermessen des Nutzers: Bei einigen Anbietern ist die Bezahlung mit zusätzlichen Leistungen verbunden, bei anderen wird hingegen lediglich die Werbung minimiert.

Mehr zum Test erfahren Sie hier: https://www.getestet.de/so-exakt-ist-das-wetter-im-web