Natur.com im TestKundenservice wir großgeschrieben |
|||
Sehr erlesen, schick und stylish präsentiert sich natur.com seinen Kunden. Ob das unbedingt zu einem Bio-Shop passt, ist Geschmacksache. In jedem Fall erwarten den Kunden ein gutes Produktangebot und ein hervorragender Kundenservice mit sehr kurzen Reaktionszeiten.
|
Echtes Shopping-Feeling will auf der Seite von natur.com nicht aufkommen. Innerhalb unseres Testzeitraums wechselte das Design von einem italienischen Pizza-Ambiente zu herbstlichen Früchten. Die Mischung aus realen Bildern und gemalter Optik taugt aber nur sehr bedingt für einen Online-Shop. Hinzu kommt die schwer lesbare Schreibschrift.
Ein dickes Plus jedoch erhält der Shop für sein Angebot und die gute Redaktion. Lobenswert ist auch der Allergiefilter, der es Kunden mit Überempfindlichkeiten erleichtert, bestimmte Inhaltsstoffe vorweg auszuschließen. Natur.com konnte zudem mit dem besten Retourenservice punkten, lieferte gleich ein Retourenblatt mit und erläutert auch im Shop, wie dem Kunden im Falle einer Reklamation geholfen wird: schnell und unbürokratisch. Die Versandkosten sind mit 3,90 Euro günstig und entfallen ab einem Warenwert von 50 Euro komplett. Vorbildlich auch die sehr kurzen Reaktionszeiten bei E-Mail-Anfragen und der kompetente Service am Telefon.
Plus: Sortiment
Sehr gutes Angebot mit über 3.000 Produkten. Verschiedene Obst- und Gemüsekisten. Weihnachtskollektion. Große Weinauswahl.
Plus: Produktseiten
Übersichtliche und informative Produktseiten mit zoombaren Fotos und genauen Angaben zu Herkunft, Inhaltsstoffen und Verträglichkeiten.
Plus: Terminlieferung
Bei Bestellung wird immer ein Zustelltermin erfragt. Ware kam pünktlich an.
Plus: Versandkosten
Günstige Versandkosten von 3,90 Euro. Ab 50 Euro Warenwert liefert natur.com versandkostenfrei.
Plus: Bestellabwicklung
Insgesamt sehr gute und übersichtliche Bestellabwicklung.
Plus: Transparenz
Sehr umfangreiche Infos zum Thema Bio. Extra Navigationspunkt „Bio-Siegel“, wo die verschiedenen Anbauverbände erklärt werden.
Plus: Redaktion
Umfangreiche Rezeptvorschläge, Warenkunde und Nachrichten aus der Bio-Branche.
Plus: Extras
Allergiefilter für das automatische Herausfiltern während der Produktsuche. Bio-Magazin wird bei Bestellung kostenlos mitgeschickt.
Plus/Minus: Verpackung
Stabiler Umkarton und gute Polsterung nach oben und als Extra gab es noch eine Ausgabe des Ernährungs-Magazins Eve dazu. Nach unten jedoch war die Ware nicht geschützt.
Minus: Lesbarkeit
Die Lesbarkeit auf der Seite ist durch die wenig kontrastreiche Farbgebung sowie durch die Schriftart (Schreibschrift) nicht optimal.
Minus: Startseite
Shopseite ist nicht klar genug als Shop zu erkennen.
Fazit
Natur.com legt sehr viel Wert auf die Optik, vergisst dabei aber etwas Sinn und Zweck eines Online-Shops. Dies kann dazu führen, dass so manch potentieller Kunde verloren geht. Inhaltlich kann der Shop uneingeschränkt empfohlen werden, speziell der Kundenservice ist vorbildlich.
Testnote für natur.com: 2,1 (gut)
Natur.com im – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,1 | ||
Internetauftritt | 2,3 | ||
Preis/Leistung | 2,1 | ||
Service | 1,6 | ||