Autovermietung Hertz im TestMietwagen für Kilometerfresser |
|||
Mietwagen zu günstigen Preisen
Bei den Preisen schneidet Hertz gut ab und kann in diesem Punkt sogar zum Testsieger aufschließen. Positiv zu vermerken ist auch, dass Hertz als einzige Autovermietung im Vergleich bei beiden fiktiven Testbuchungen eine unbegrenzte Kilometerleistung anbietet – und dabei die Ausnahme im Teilnehmerfeld bildet. Vertragskonditionen dieser Art wie auch die Preise schwanken allerdings bei allen Testkandidaten ziemlich drastisch, daher führt kein Weg daran vorbei, im konkreten Fall die Angebote für Mietwagen zu vergleichen.
Suche nach Mietwagen-Konditionen erfordert Geduld
Die Achillesferse der meisten getesteten Portale liegt in der Transparenz der Vertragskonditionen, und das trifft auch hier zu. So ist es recht mühsam, die Kosten für Zusatzfahrer in Erfahrung zu bringen – die stehen nämlich nicht unter „Hilfe – Fragen und Antworten“, sondern sind im Aufklappmenü unter „Preis-/Reservierungsanfrage“ zu finden. Aber das Portal rückt die Mietbedingungen auch erst dann heraus, wenn die Station ausgewählt wurde, anstatt sie per Link im Seitenfuß anzubieten. Hinzu kommt, dass die Mietbedingungen in rund 40 einzelne Stichworte aufgelistet sind – das bedeutet 40 Klicks für einen umfassenden Überblick. Dass es technisch kein Problem wäre, sämtliche Konditionen übersichtlich zusammenzufassen, zeigt der Testsieger mit seiner Lösung.
Falscher Hinweis von der Hotline der Autovermietung
Die Mietbedingungen geben zwar Auskunft über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall, aber wie diese zu verringern ist, erfordert einen erheblichen Rechercheaufwand. Es stellt sich auch hier als nicht einfach heraus, einen verlässlichen Überblick über die Versicherungsdetails zu bekommen. Eine Frage an den E-Mail-Support nach Haftpflicht-Deckungssumme und Insassenversicherung wurde mit dem Hinweis beantwortet, im vierten Schritt des Buchungsprozesses seien unter den „Details zur Rate“ entsprechende Informationen zu finden. Dem war aber nicht so – dort war lediglich zu erfahren, dass der Tarifcode WOWADE lautet, der Preis garantiert ist sowie eine Vorauszahlung, hingegen aber kein Gutschein erforderlich sei.
Alle Mietwagen „ausverkauft“
Bei der Fahrzeugauswahl fiel auf, dass für eine gewünschte Reservierung ab dem Folgetag schon bereits alle Mietwagen-Modelle mit dem Hinweis „Sold out“ versehen waren. Was aber nicht daran lag, dass die Mietwagen so begehrt sind. Die Hotline bestätigt, dass die Vorlaufszeit für Online-Buchungen rund einen Tag beträgt. Bei den anderen Testkandidaten gab es keine vergleichbaren „Ausverkauft“-Rückmeldungen.
Reaktion der Autovermietung nach sechs Stunden
Auch Hertz ist nicht unbedingt auf individuelle Anfragen erpicht und zeigt das auch recht offen. Nach dem Absenden des Mail-Formulars springt ein Fenster auf den Schirm: „Ihre Frage wurde noch nicht übermittelt“, darunter sind einige Kapitel aus den Hilfethemen aufgelistet. Nur leider war in diesem Fall nichts dabei, was auch nur entfernt der gestellten Frage ähnelte. Fairerweise ist jedoch zu bedenken, dass Kunden vor allem auf den Preis schauen – und teurer Support erschwert eine kundenfreundliche Preisgestaltung. Trotzdem: Der Testsieger macht vor, dass es möglich ist, erstklassigen Service mit guten Preisen zu verbinden. Immerhin kam aber auch von der Autovermietung Hertz eine Reaktion schon nach gut sechs Stunden, wenngleich die Anfrage nicht zufriedenstellend beantwortet war.
Fazit: Die Autovermietung Hertz bietet teilweise gute Preise und stach im Test durch großzügige Inklusiv-Kilometer hervor. Informationen über das Kleingedruckte sind auf der Seite manchmal ziemlich versteckt, aber alles in allem liefert Hertz eine solide Leistung ab, die noch als gut bewertet werden kann.
Hertz Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,3 | ||
Internetauftritt | 2,0 | ||
Usability | 2,0 | ||
Angebot | 2,7 | ||
Serviceleistung | 2,3 | ||