Fitness-Portale im Vergleich
Im Test: Fitness-Studios online finden
1. Platz | 2. Platz | 3. Platz | 4. Platz | ||
zum Anbieter | zum Anbieter | zum Anbieter | zum Anbieter |
Testurteile von „gut“ bis „nicht ausreichend“
Im Vergleich der Fitness-Portale ist fast die gesamte Bandbreite an möglichen Testnoten abgebildet. Testsieger evivi.de führt mit der Gesamtnote „gut“ das Feld an. Mit der Bewertung „befriedigend“ erreicht citysports.de den zweiten Platz. Das Webangebot von fitness.com erreicht zwar noch die Note „ausreichend“, zeigt aber bereits einen deutlichen Qualitätsabfall. Den schlechtesten Eindruck hinterließ das Schlusslicht fitnesswelt.de mit der Note „nicht ausreichend“.
Leistungsspektrum klafft weit auseinander
Der Fokus bei den Bewertungen der Fitness-Portale lag mit einer Gewichtung von 70 Prozent auf dem Leistungsspektrum der Anbieter. Getestet wurden hier unter anderem die Suche und die Qualität der Ergebnislisten, sowie angezeigte Zusatzinformationen, wie Preise, Angebote und zum Beispiel auch die Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
Gut hat in diesem Testsegment das Portal evivi.de mit einer Bewertung von 2,2 abgeschnitten. So kann der Nutzer hier bei der Detailsuche verschiedene individuelle Kriterien abfragen und auswählen: etwa Anbieter mit Schwimmbad, Qualitätssiegel und Personaltraining, ein Fitnessstudio speziell für weibliche Mitglieder oder ein spezielles Trainingssystem. Evivi.de verbucht hier 82 Prozent der erreichbaren Punkte und lässt den Zweitplatzierten citysports.de mit 67 Prozent deutlich hinter sich. Die beiden anderen Anbieter fitness.com (46,6 Prozent) und fitnesswelt.de (26,0 Prozent) erzielten deutlich weniger Punkte, was sich natürlich im Gesamtergebnis niederschlägt.
Testsieger evivi.de bietet eine umfassende Detailsuche an.
Nur ein Auftritt überzeugt wirklich
Im Testsegment Internetauftritt, das sich auf Inhalt und Nutzerfreundlichkeit konzentriert, sieht es insgesamt ausgeglichener aus. Auch hier führt evivi.de mit der Note 1,7 das Ranking an. Citysports.de folgt mit 2,3. Fitness.com mit der Note 2,7. Fitnesswelt.de belegt auch hier wieder den letzten Platz: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sucht der Nutzer vergebens, Werbung und redaktioneller Inhalt lassen sich für den Besucher auf den ersten Blick nur schwer unterscheiden.
Fitnesswelt.de fällt auch mit einem negativen ersten Eindruck der Startseite auf. Optisch und inhaltlich wirkt die Seite unübersichtlich, kleinteilig und mit Werbung überfrachtet. Note 3,9. Evivi.de überzeugt mit harmonischen Design und einer dezenten Farbgebung. Citysports.de und fitness.com bieten zwar keine nennenswerten optischen Finessen, leisten sich aber auch keine groben Schnitzer und platzieren sich damit im Mittelfeld.
Schwachstelle Service
Mehr schlecht als recht schneiden die vier getesteten Fitness-Portale beim Service ab. Evivi.de erreicht mit 2,7 eine befriedigende Note. Mit dem schlechtmöglichstem Ergebnis von 5,0 bestätigt fitnesswelt.de seinen Platz als Schlusslicht im Test: Es existieren keine Kontaktmöglichkeiten für die Nutzer weder über die Website noch auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, Support (zum Beispiel in Form von FAQ) wird nicht angeboten, auch Testanfragen via E-Mail bleiben unbeantwortet. Evivi.de weist hier akzeptable Ergebnisse vor. Eine positive Überraschung erlebten wir bei fitness.com: Nur 30 Minuten benötigte das Support-Team für die Beantwortung unserer E-Mail-Anfrage.
Update (3. Dezember 2010): Auf Grund eines Fehlers im Testablauf bei citysports.de wird die Kategorie Service in der Gesamtbewertung nicht berücksichtigt.
Internetauftritt (20%) | Leistung (70%) | Service (10%) | Gesamtnote | Zum Anbieter | ||||||
1,7 | 2,2 | 2,7 | 2,0 Testbericht | |||||||
2,3 | 3,1 | 4,6 | entfällt | 2,7 Testbericht | ||||||
2,8 | 4,5 | 3,4 | 3,7 Testbericht | |||||||
3,9 | 4,7 | 5,0 | 4,3 Testbericht |