Zeitfresser ade! In den Prozessoptimierern von cloudworx aus München finden die Kunden den idealen Partner, wenn Arbeitsabläufe effizienter werden müssen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Einzeltest.
Fazit Internetauftritt
Kurz, knackig, prägnant. Auf der Startseite erkennt der Besucher von cloudworx.agency in drei Sekunden, was er bekommt. Hier arbeitet Webdesign mit Schlagworttechnik ideal zusammen und unterstreicht damit den Service und das Produktangebot des Automationsexperten: Zeitfresser eliminieren. Das Logo der Salesforce Software am rechten oberen Rand macht zudem unmissverständlich klar, auf welcher Grundlage der Prozessoptimierer arbeitet. Minimales Menüdesign und eine unaufgeregte Farbgebung, die auf die zentralen Informationen hinführt, unterstreichen den professionellen Auftritt.
Call-To-Action-Buttons finden sich lediglich zwei, allerdings gut sichtbar am unteren Seitenrand. Einer lädt direkt zum Weiterlesen ein – „scroll down“ – und der andere bietet den sofortigen Kontakt zum Team – „Projektanfrage“. Ein nummeriertes Roll-over-Menü am linken Bildschirmrand führt den Besucher zusätzlich zu weiteren Informationen, ohne dass er auf den Seiten scrollen oder länger suchen muss. Kundenempfehlungen schaffen Vertrauen. Das weiß auch cloudworx und nutzt kurze Kundenzitate samt Namen und Fotos der Personen zur Bestätigung seines Leistungsportfolios zusätzlich zu der Auszeichnung durch das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung.
Abgesehen von den Portraitfotos, mit denen sich das Team um Geschäftsführer Timo Müller vorstellt, kommt die Seite ansonsten völlig ohne gestellte Bürobilder oder eingekaufte Bildwelt aus. Dennoch erhält auch der noch wenig informierte Leser ausreichende Informationen zu den Vorteilen der Automatisierungssoftware und der Arbeitsmethodik der Agentur. Für uns gibt es daher die Teilnote 1,0 (sehr gut) für den gelungenen Internetauftritt.
Fazit Leistung
Die Besucher der Seite cloudworx.agency kommen aus Start-ups und Kleinunternehmen, die auf der Suche nach Optimierung ihrer Unternehmensprozesse sind, in den unterschiedlichsten Bereichen. Neben der Erläuterung, was also die Agentur eigentlich bietet, suchen die Leser auch Details dazu, was Prozessautomatisierung leisten und was genau cloudworx dazu besteuern kann, welche Interna unter Umständen preisgegeben werden müssen, wie die Informationspolitik der Agentur aussieht und, klar, wie viel das alles wohl kosten mag.
Eine selbst für Neulinge verständliche Einführung in die Thematik der Prozessautomation sowie ein Hinweis zur Preispolitik findet der Besucher mit nur wenigen Klicks und ohne lange suchen oder scrollen zu müssen, unter welchem Menüpunkt sich die gewünschten Erläuterungen wohl verstecken. Überdies stellt cloudworx seine inhouse entwickelten Softwarelösungen vor und holt damit auch jene Unternehmensvertreter ab, die sich nicht mit den Standardpaketen der Salesforce-Software zufriedengeben möchten.
Mögliche neue Mitarbeiter werden ebenfalls auf der Seite fündig. Für sie gibt es eine eigene Karriere-Seite mit Antworten auf alle Fragen, die man sich als Berufsanfänger oder auch Quereinsteiger stellen mag. Auch für den transparent umschriebenen Leistungsumfang und die aussagekräftige Teamvorstellung gibt es von uns die Bestnote 1,0.
Fazit Service
Wer Rückfragen an die Seitenbetreiber hat oder tatsächlich schon eine konkrete Projektanfrage starten möchte, der findet die Infos zur schriftlichen Kontaktaufnahme ohne Probleme und von jeder Seite aus. Neben dem Formular zur Projektanfrage, die auf jeder Seite am rechten oberen Bildrand mitläuft, kann sich der künftige Kunde auch an eine allgemeine Email-Adresse unter dem Menüpunkt „Kontakt“ wenden. Hier findet sich auch die Telefonnummer.
Dasselbe gilt für mögliche neue Mitarbeiter. Für sie finden sich alle Informationen auf den entsprechenden Unterseiten zum Thema Karriere sowie eine eigens dafür vorgesehene Email-Adresse. Da keine gesonderten Erreichbarkeitszeiten angegeben waren, gingen wir davon aus, dass die Nummern zu den üblichen Bürozeiten erreichbar waren. Unser Testanruf wurde auch sofort entgegengenommen und unsere Fragen freundlich beantwortet.
Dasselbe gilt für die von uns geschickte Projektanfrage. Man erhält zwar keine Eingangsbestätigung, dafür eine persönliche Email, auf die man nur wenige Stunden warten muss. Die Seite ist für mobile Geräte optimiert und behält auch auf kleinen Bildschirmen ihre Übersichtlichkeit und Funktionalität.
Internetauftritt:
Leistung:
Service:
Fazit
Cloudworx.agency ist ein gelungener Internetauftritt, der seine potenziellen Kunden adäquat abholt und sie auf professionelle Weise in die Thematik der Prozessautomation einführt. Gleichzeitig präsentiert sich die Agentur auf unaufdringliche Weise bereit für eine Zusammenarbeit. Für dieses gelungene digitale Aushängeschild gibt es von uns die Note 1,3 (sehr gut).