Thalia.de im Test

Schöne Optik, Schwächen in der Nutzerfreundlichkeit

 
  thalia-testsiegel thalia

Der Online-Auftritt der großen Buchhandlungskette besticht durch seine Strukturiertheit. Betrieben wird er in Kooperation mit dem Konkurrenz-Anbieter Buch.de. Bei der Suchfunktion offenbart Thalia jedoch große Schwächen. Und das ist nicht das einzige Manko.
 

 

Getestet von SvHi

„Die ganze Welt der E-Books“: Unter diesem Titel bietet Thalia.de auf seiner Startseite eine leicht verständliche Hilfe zum Thema E-Book, wie sie heruntergeladen werden, welche Formate und welche Anbieter es gibt. Was erst einmal positiv ins Auge sticht, muss man sich doch bei den anderen Anbieter oft erst durch eine Vielzahl von Hilfestellungen kämpfen, bis man zu den grundlegenden Antworten gekommen ist. Doch Vorsicht ist hier geboten: Thalia nutzt die Hilfestellung auch zur Eigenwerbung. So wird unterschlagen, dass es noch mehr Download-Formate als E-Pub und mehr RE-Book-Reader-Anbieter als Sony und das selbst-entwickelte Format OYO gibt.

thalia-screenshotBestseller-Titel nicht lieferbar. Katastrophale Suchfunktion.

Wir machen eine Stichprobe und suchen nach Jussi Adler-Olsen („Schändung“). Es finden sich keine Kommentare von Kunden, auch keine Lese- oder Hörproben. Der Teufel steckt hier im Detail: Über die normale Buchsuche sind sämtliche Informationen abrufbar. Es gibt Videos, Rezensionen, Leseproben. Sucht man dagegen nur nach E-Books, erhält man lediglich eine Zusammenfassung und  das Autorenportrait, weitere Informationen gibt es nicht.

Eine Suche über die Suchmaske findet beispielsweise keine E-Books von Frank Schätzing („Der Schwarm“). Auch den Kinderbuch-Klassiker„Heidi“ sucht man vergebens. Ohne die Suchmaske wird das Stöbern in dem Angebot von Thalia jedoch zu einer sehr zeitraubenden Angelegenheit, weil sich das Angebot auf wenige (sinnvolle) Kategorien beschränkt.

Gelangt man zu dem gewünschten E-Book, fällt auf, dass es fast keine Rezensionen von Lesern gibt, während sich für den gleichen Titel als Buchausgabe sehr Beurteilungen auf der Internetseite finden. Auch darf man sehr viele E-Books nicht Probelesen, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Negativ fallen auch die Rechtschreibfehler in manchen Bewertungen (Ein Beispiel ist die Bewertung einer Buchhändlerin zu „Tiere Essen“ von Jonathan Safran Foer) auf. Im Internetauftritt einer Buchhandlung sollte es solche Fehler einfach nicht geben.

Positiv fällt auf den ersten Blick die Aktualität der Seite auf: Nur wenige Minuten nach der Ankündigung, dass Mario Vargas Llosa für den Nobelpreis nominiert ist, stellt Thalia.de ein umfangreiches Angebot zu diesem Autor online. Gibt man dann seinen Namen in die Suchmaske für E-Books ein, erhält man allerdings nur ein englischen Essay von ihm. Es macht den Eindruck, als räume Thalia dem E-Books trotz großflächiger Werbung nur wenig Stellenwert ein.

 

Das Runterladen

Auch bei Thalia.de ist das Runterladen von E-Books relativ unproblematisch und wird gut erklärt. Ein wenig verwirrend ist der Abschluß der Bestellung: Obwohl das Buch schon längst runtergeladen ist, wird es in „Mein Konto“ noch immer als „In Bearbeitung“ angezeigt.

Spannend ist auch, das Thalia während des Bestellvorgangs immer wieder versucht, dem Nutzer Informationen abzugewinnen. Automatisch wird man für einen Newsletter eingetragen, sofort wird der Thalia-Buchhändler in der Nähe angezeigt. Eigentlich eine nützliche Funktion, nur was ist, wenn ich lieber auf meine Privatsphäre achte und nicht alle Informationen preisgeben will?

Beim Runterladen ist zudem nur die Funktion „Bezahlung per Kreditkarte“ möglich und es kann auch nur als E-Pub, nicht zum Beispiel als PDF, bestellt werden.

Fazit

Thalia glänzt durch einen aufgeräumten, auf den ersten Blick benutzerfreundlichen Internetauftritt. Doch sucht man nach bestimmten Autoren oder Kundenrezensionen bei E-Books zeigt Thalia.de große Schwächen. Was in der Vermarktung der gedruckten Bücher klappt (Leseproben, Kundenbewertung, Hörproben, Videos) muss auch bei den E-Books möglich sein. So wird die gute Optik durch mangelhaftes Angebot überschattet.

Zum Vergleichstest

  Thalia.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,8  
  Attribut #2 1,8   4-0  
  Attribut #3 3,0   3-0  
  Attribut #4 4,3   0-5