Freizeit + Reisen

Singlereisen-Anbieter im Vergleich

Im Test: Singlereisen online buchen

 
Die schönste Zeit des Jahres naht und damit die Frage: Wohin soll es diesmal im Urlaub gehen? Und vor allem: mit wem? Denn wenn die beste Freundin oder der beste Freund keine Zeit hat, ist es für Singles oft schwierig, eine nette Reisebegleitung zu finden. Abhilfe schaffen spezielle Singlereisen-Anbieter, die Urlaub für Alleinreisende anbieten.
       
   

Großes Angebot für jede Jahreszeit

Sunwave Gruppenreisen legt besonderen Wert darauf, dass die Altersstruktur bei den angebotenen Fahrten möglichst homogen ist. Das Freizeitprogramm soll zwar umfangreich, aber nicht zu starr sein.

 
 
  2. Platz 3. Platz  
   
  zum Anbieter zum Anbieter  
 
Getestet von SP

Reiseveranstalter gibt es viele und für fast jeden Geschmack und Anspruch – aber die meisten gehen davon aus, dass die Urlauber zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs sind. Für Alleinreisende bleibt oft nur, hohe Zuschläge für Einzelzimmer zu bezahlen oder sich mit einer fremden Person ein sogenanntes „halbes Doppelzimmer“ zu teilen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Und bei den Mahlzeiten werden die Gäste, die allein unterwegs sind, oft an einen „Katzentisch“ in der Ecke gesetzt. Spaß macht das alles nicht. Abhilfe bieten hier die spezialisierten Singlereisen-Anbieter. Sie bieten Reisen ausschließlich für Singles an und achten bei der Zusammensetzung der Gruppen auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Dabei verstehen sie sich ausdrücklich nicht als Partnerbörse, sondern wollen mit gemeinsamen Unternehmungen und Mahlzeiten für Spaß und schöne Erlebnisse in der Gruppe sorgen. Dazu gehört auch, dass eine Altersempfehlung für die jeweilige Reise abgegeben wird. So soll verhindert werden, dass sich die Teilnehmer nichts zu sagen haben, weil die jüngsten erst 20 sind, die ältesten aber schon auf die 60 zugehen. Für die Zielgruppe der „Best Ager“ ab ca. 50 Jahren werden häufig sogar noch besondere Angebote gemacht.

Getestet wurden drei Singlereisen-Anbieter, die sich komplett auf diese Zielgruppe spezialisiert haben und das Segment nicht nur als eines unter vielen bedienen: singlereisen.de, sunwave.de sowie adamare-singlereisen.de. Bewertet wurden Gestaltung, Produktvielfalt und Service, wobei der Internet-Auftritt mit 30% ins Gewicht fiel. Die wichtigste Komponente waren Angebot, Leistung und Buchung mit insgesamt 50%. Auch die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gingen als Serviceanteil mit 20% in die Bewertung ein. Alle getesteten Anbieter wurden insgesamt mit der Note „gut“ bewertet. Als Testsieger ging sunwave.de mit der Durchschnittsnote 1,8 aus dem Vergleich hervor.

Platz 1: sunwave.de – Umfangreichstes Angebot im Test

Speziell was die Anzahl der Reisen geht, hat sunwave.de klar die Nase vorn. Vor allem im derzeit wichtigen Bereich der Ski- und Silvesterreisen (Testzeitraum: Oktober 2012) kann keiner der Mitbewerber mit ähnlich umfangreichen Angeboten aufwarten. Auch Badeurlaub wird in verschiedenen Destinationen angeboten. Die Reisebeschreibungen sind umfangreich und werden durch die Einbindung von Videos noch aufgewertet. Für Singles, die auch zu Hause etwas mit Gleichgesinnten erleben möchten, gibt es Events vor Ort, die von Brunch bis Tanzkurs allerhand zu bieten haben. Ein Wermutstropfen ist allerdings die Buchung. Während des Buchungsprozesses ist es nicht möglich, den Endpreis der Reise zu erfahren. Auch die Zusatzkosten für Reiseversicherungen sind nicht transparent. Selbst in der Bestätigung, die nach Abschicken der Buchung automatisch als Zusammenfassung angezeigt wird, sind zwar die Leistungen, nicht aber die Preise ersichtlich. Trotz dieser Mängel erhält sunwave.de auf Grund der vielen anderen positiven Punkte die Gesamtnote 1,8 („gut“). -> sunwave.de

Platz 2: singlereisen.de – Viele Informationen rund um die Reise

Der Veranstalter aus Offenburg bietet von allen Anbietern den besten Internetauftritt. Zu jedem Angebot stehen ausführliche Beschreibungen und viele Fotos bereit, die schon vor dem Urlaub Vorfreude aufkommen lassen. Auch die Einordnung nach Alter und Fitness ist hilfreich. Gerade bei Aktivreisen ist für die Kunden so schnell klar, ob die eigene Fitness den Anforderungen für die Aktivitäten entspricht. In der Leistungsbeschreibung wird auf Nebenkosten, etwa für Eintrittsgelder, explizit hingewiesen. Und wer einen Reisepartner sucht, kann über die Community gezielt nach Menschen mit ähnlichen Interessen suchen. Zwar war nicht erkennbar, zu welchen Zeiten die Hotline erreichbar ist, jedoch wurde uns versichert, dass auch am Wochenende bis 22 Uhr telefonische Anfragen entgegengenommen würden. Auch die Datenschutzhinweise könnten ausführlicher und klarer sein. Insgesamt kommt singlereisen.de auf die Note von 2,0 und wird damit mit „gut“ bewertet. -> singlereisen.de

Platz 3: adamare-singlereisen.de – Guter Kundenservice

Das Angebot von adamare-singlereisen.de ist ausreichend, aber nicht sensationell. In den wichtigsten Segmenten wie Badeurlaub, Skireisen oder Städtereisen sind Reisen vorhanden, allerdings nicht in großer Auswahl. Die Beschreibungen sind in Ordnung, vor allem die Nennung der voraussichtlichen Flugzeiten ist ein guter Service. Sehr gut klappte es mit der Kommunikation: Sowohl Hotline als auch E-Mail-Support waren schnell und beantworteten sehr kompetent und hilfsbereit die gestellten Fragen. Schön ist auch, dass es bei Buchung von zwei Plätzen für die zweite Person 5% Rabatt gibt. Schließlich reisen ja auch Singles oft mit Freunden gemeinsam an. Nicht ganz so gut ist es um den Datenschutz bestellt. Die Hinweise sind nicht als eigenständiger Link einsehbar, sondern im Impressum untergebracht. Beim Aufruf des Buchungsformulars erscheint zwar kurz ein Fenster mit den entsprechenden Bedingungen, dieses ist aber zu schnell einfach weggeklickt. Schade ist, dass die gute Idee des Blogs mehr oder weniger vertan wird – bei einer Aktualisierung, die nur alle paar Monate stattfindet, wird niemand angeregt, die Seite regelmäßig zu besuchen. Mit der Note 2,3 wird adamere-singlereisen.de ebenfalls mit „gut“ bewertet. -> adamare-singlereisen.de

Fazit

Das grundsätzliche Angebot – Urlaub für Alleinreisende – ist bei allen Anbietern gleich. Dennoch gibt es große Unterschiede in der Ausrichtung. Während Sunwave Gruppenreisen viele Ski- und Silvesterreisen im Programm hat, hat sich singlereisen.de mehr auf Wellness und Erlebnisreisen spezialisiert. Auch Alleinreisende finden bei singlereisen.de spezielle Angebote, bei der Konkurrenz liegt der Hauptaugenmerk einzig auf Urlauben für Singles. Adamare Singlereisen punktet dagegen mit Kreuzfahrten. Für Interessierte ist es daher sinnvoll, sich auf den verschiedenen Seiten umzusehen.

 

    Internetauftritt (30%) Leistung (50%) Service (20%) Gesamtnote    
               
  1,5
4-5
264 Punkte
2,0
4-0
370 Punkte
1,7
4-0
170 Punkte
1,8
Testbericht
804 Punkte
 
  1,4
4-5
270 Punkte
2,3
3-5
343 Punkte
2,0
4-0
160 Punkte
2,0
Testbericht
773 Punkte
 
  2,9
3-0
162 Punkte
2,1
4-0
368 Punkte
2,1
4-0
155 Punkte
2,3
Testbericht
685 Punkte
 
16. Oktober 2012

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung