Hornbach.de im TestDie Mutter aller Baumärkte |
|||
Die Ersten werden die letzten sein. Dieser alte Spruch bewahrheitet sich im Vergleichstest der Online-Baumärkte. Hornbach eröffnete 1968 den allerersten Bau- und Gartenmarkt. Im Online-Zeitalter allerdings ist das Unternehmen noch nicht ganz angekommen. Dies kostete Hornbach bei aller Originalität viele Punkte und bescherte den Projekt-Profis den letzten Platz.
|
Als Ergänzung zum Online-Shop mag es eine Option sein, sich bestimmte Artikel für die Abholung im Markt vorreservieren zu lassen, als Ersatz jedoch kann es nicht gelten. Daher täuscht das Sortiment auf hornbach.de über die tatsächliche Produktauswahl hinweg, denn viele Artikel sind online gar nicht bestellbar. Die Analyse der Sortimentstiefe macht dies deutlich: Hornbach.de kommt bei 20 Produkten auf 343 Artikel, Westfalia.de auf 901 Artikel. Auch beim Sortimentsvergleich belegt hornbach.de den letzten Platz mit lediglich 8 von 20 möglichen Produkten.
Ohne dieses Manko hätte hornbach.de deutlich besser im Vergleichstest abgeschnitten, denn ansonsten bietet sich dem Kunden hier eine gut strukturierte Seite mit vielen Infos rund um diverse Projekte. Egal ob Fassadendämmung oder Fliesen verlegen, hornbach.de informiert im Detail über die einzelnen Arbeitsschritte, benötigte Materialien und Kosten. Entsprechend umfangreich ist die „Infotheke“ auf der Internetseite ausgestattet.
In Sachen Service verdiente sich hornbach.de Bestnoten und reagierte innerhalb von 50 Minuten auf eine Mailanfrage. Auch die bestellte Ware traf innerhalb von zwei Tagen ein.
Plus: Seitenaufbau
Gut strukturierte Seite mit „Heimwerker-Feeling“. Einfache Kategorisierung.
Plus: Community
Spezieller Handwerker-„Stammtisch“ als Forum und Ideenaustausch.
Plus: Projekte
Sehr vielfältige Informationen über diverse Projekte im und am Haus mit Videoanleitungen, Einkaufslisten usw.
Plus: Ware/Lieferung
Schnelle Lieferung in sehr guter Verpackung mit Luftpolsterung. Gute Warenqualität.
Plus: Hotline
Vergleichsweise günstige Hotline für 3,9 Cent pro Minute. Gute Erreichbarkeit.
Plus: Service
Guter Servicebereich mit allen wichtigen Infos auf einen Blick. Sehr schnelle Mailantwort.
Plus: Preisgarantie
Permanente Tiefpreisgarantie auf alle Produkte, dafür keine temporären Rabattaktionen.
Plus/Minus: Sortiment
Gutes Sortiment, jedoch sind viele Artikel nicht online bestellbar. Dadurch wird dem Kunden eine größere Artikelauswahl vorgegaukelt. So sind Schrauben beispielsweise nur im Markt „abholbar“. Keine gute Markenauswahl.
Minus: Geschwindigkeit
Recht lange Reaktionszeit der Seite.
Fazit
Als vollwertiger Online-Shop kann hornbach.de derzeit nicht bezeichnet werden. Zu groß sind die Lücken im Sortiment. Ob tatsächlich so viele Kunden die Seite nutzen, um Ware zu „reservieren“, darf bezweifelt werden. Die Projektinformationen und der Handwerker-Stammtisch sind aber allemal ein Grund, ab und zu vorbeizuschauen.
Testnote für hornbach.de: 2,0 (gut)
Hornbach.de – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,0 | ||
Internetauftritt | 2,0 | ||
Leistung | 2,4 | ||
Service | 1,2 | ||