Hagebau.de im TestBei Hagebau bestellt, von Otto geliefert |
|||
Ein bisschen drunter und drüber geht es bei hagebau.de zu. In manchen Dingen vorbildlich, hapert es an anderer Stelle gewaltig. So erfolgte auf die Registrierung keine Mailbestätigung, wohingegen es auf eine spätere Anfrage via Mail sogar einen Eingangsbestätigung gab. Eines blieb jedoch immer gleich: Die sehr langsame Reaktionszeit der Seite.
|
Auf den ersten Blick merkt der Kunde nicht, dass er auf hagebau.de irgendwie auch bei otto.de gelandet ist. Spätestens wenn dann aber die Bestellbestätigung von Otto verschickt wird, dämmert es. Ob gewollt oder nicht, die bestellte Ware wird dann von Otto verschickt, der Name Hagebaumarkt taucht überhaupt nicht mehr auf. Das mag an irgendeiner Stelle günstiger sein, kundenfreundlicher aber ist es nicht. Im Gegenteil. Tatsächlich hat sich der Fachhandelsverbund Hagebau aus Soltau 2007 mit Otto für den Onlinebereich verbündet. Die komplette Abwicklung läuft also über den Hamburger Versandspezialisten und den hauseigenen Hermes-Paketdienst.
Das Sortiment von hagebau.de kann sich durchaus sehen lassen, wenngleich es im Maschinenbereich sehr Bosch-lastig ist, was schon auf der Startseite nicht zu übersehen ist. Von allem ist etwas da, wenn auch nicht übermäßig viel. Gänzlich fehlten erstaunlicherweise Marken wie Gardena und Pattex bzw. Tesa.
Plus: Mediathek
Umfangreicher Servicebereich mit vielen Produktvideos und anderen Hilfethemen.
Plus: Community
Gute Communitybereich, der auch wie eine schnelle Online-Hilfe funktioniert. Zahlreiche Themen bzw. Fragen können dort nachrecherchiert werden.
Plus: Seitenaufbau
Klarer Seitenaufbau mit übersichtlichen Kategorien und allen wichtigen Informationen auf einen Blick.
Plus: Produktseiten
Gute Produktseiten mit sehr detaillierten Beschreibungen und Produktbildern. Teilweise sind auch Produktvideos vorhanden.
Plus: Service
Schnelle Antwort auf Mailanfrage innerhalb von drei Stunden.
Plus/Minus: Versand
Sehr schneller Versand – allerdings als Otto-Paket ohne jeglichen Hinweis auf eine hagebau.de-Bestellung. 24-Stunden-Expressversand ist grundsätzlich möglich. Standardversand ist mit 5,95 Euro recht hoch.
Plus/Minus: Sortiment
Grundsätzlich recht umfangreiches Sortiment, allerdings mit Einschränkungen bei den Marken. Trotz Gardena-Hinweis gibt es keine Gardena-Produkte im Shop. Kein Hammer, jedoch gute Auswahl bei Schraubendrehern und Tapeten beispielsweise.
Plus/Minus: Hotline
24-Stunden-Hotline mit schneller Erreichbarkeit, allerdings für 14 Cent pro Minute.
Minus: Geschwindigkeit
Sehr langsame Seite mit langer Reaktionszeit.
Fazit
Das Angebot auf hagebau.de ist ein guter Durchschnitt für einen Fach- und Baumarkt, allerdings ohne restlos zu überzeugen. Dafür sind die Endpreise und/oder die Gesamtauswahl nicht attraktiv genug – zumal die Versandkosten über dem Schnitt liegen. Bosch-Kunden könnten aber fündig werden, denn die Präsenz des Herstellers reicht bis zu einem eigenen Markenshop.
Testnote für hagebau.de: 2,0 (gut)
Hagebau.de – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,0 | ||
Internetauftritt | 1,4 |
||
Leistung | 2,6 |
||
Service | 1,2 |
||