Douglas.de im TestDufte Ergebnisse in allen Kategorien |
|||
Der Name geht auf den Firmengründer zurück: 1821 wanderte der Schotte John Sharp Douglas nach Deutschland ein und gründete in Hamburg eine Seifenfabrik. Der Ursprung für die 1910 eröffnete Parfümerie Douglas. Heute ist Douglas mit über 1.200 Filialen die Nummer 1 in Europa. Douglas.de nutzt die gesamte Erfahrung des Unternehmens und präsentiert im Internet ein breites Sortiment an Düften, Pflegeprodukten, Accessoires und Schmuck. |
Douglas.de erzielt im Test die Note 1,3 (sehr gut) und ist damit Testsieger. Der Kosmetik-Anbieter erreichte in allen drei Kategorien (Internetauftritt, Service, Preis-Leistungsverhältnis) die jeweilige Bestnote.
Plus: Internetauftritt
Der Internetauftritt allein wurde im Test mit 99,3 von insgesamt 100 möglichen Punkten bewertet: Durchdacht, komfortabel, intuitive Nutzerführung, Wohlfühl-Optik.
Plus: Suchfunktion
Die sehr gut umgesetzte Suchfunktion wird ergänzt durch eine perfekte Präsentation der Produkte. Das Erkennen und Umsetzen fehlerhafter Begriffe („gucci“ statt „guttschi“, „aigner“ statt „eigner“) gelingt der Suchroutine allerdings nicht immer.
Plus: Produktbeschreibungen
Die Produktbeschreibungen sind ausführlich und beinhalten auch variable Angaben zu Größe, Form und Farbe. Kundenbewertungen sowie Fragen und Antworten anderer Kunden zum Produkt geben zusätzliche Informationen.
Plus: Bestellvorgang
Der Weg von der Produktauswahl zum Warenkorb ist schlüssig und führt in den fünf Schritten zum Ziel. Vor der Bestellbestätigung werden alle erforderlichen Angaben ausführlich abgefragt.
Plus: Mindestbestellwert
Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.
Plus: Geschenkverpackung
Während des Bestellvorgangs besteht die Möglichkeit, den kostenlosen Geschenkservice auszuwählen. Zusätzlich kann eine Grußkarte ausgewählt und mit persönlichem Text versehen werden, die der Lieferung beigelegt wird.
Plus: Versandkosten & Versanddauer
Versandkostenfrei wird ab 25 Euro per DHL geliefert. Bei geringerem Warenwert werden 3,95 Euro berechnet. Die Lieferzeit beträgt laut Webseite ein bis drei Tage. Im Test waren es zwei Tage.
Plus: Liefergarantie zu Weihnachten
Bestellungen, die bis zum 23. Dezember bis 14 Uhr bei douglas.de eingehen, werden garantiert bis zum 24. Dezember, 12 Uhr geliefert – vorausgesetzt, der Kunde zahlt dafür einen Aufschlag in Höhe von 9,95 Euro. Inklusive sind Geschenkverpackung und Grußkarte.
Plus: Lieferung
Die Testbestellung (Eyeliner) war wie gewünscht als Geschenk verpackt, dazu gab es zwei Gratis-Duftproben. Ein adrettes Plus: Der weiße Versandkarton war innenseitig mit dem Douglas-Logo bedruckt, als Füllmaterial wurde Seidenpapier verwendet.
Plus: Kundenservice
Die E-Mail-Anfrage an das Douglas-Team wurde prompt und sachlich korrekt beantwortet. Für telefonische Anfragen steht montags bis freitags von 8.30 bis 20.30 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr eine kostenfreie Hotline zur Verfügung.
Plus: Widerrufrecht & Rücksendung der Ware
Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und die Ware zurücksenden. Die Kosten hierfür trägt (als einziger Anbieter im Test) douglas.de.
Minus: Preisvergleich
Im direkten Preisvergleich erzielte douglas.de nur einmal den günstigsten Preis, bewegte sich ansonsten preislich nur im Mittefeld.
Sehr schnell und sehr ansprechend verpackt
wurde die bestellte Ware zwei Tage nach der Bestellung geliefert.
Fazit
Douglas.de erfüllte die im Test gestellten Anforderungen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen und beendet den Test mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten. Die wenigen Mängel lassen auch bei douglas.de Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, können das sehr gute Testergebnis aber nicht beeinflussen.
Testnote für douglas.de: 1,3 (sehr gut)
Douglas.de – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 1,3 | ||
Internetauftritt | 1,2 | ||
Leistung | 1,3 | ||
Service | 1,3 | ||