Überzeugender Online-Shop

Wie schlägt sich vitafy.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Vitafy ist ein Onlineshop der Produkte zur Unterstützung beim Training oder während einer Diät vertreibt. Der Sitz des Unternehmens liegt in München.

Fazit Internetauftritt

Nutzern die auf der Startseite von vitafy angekommen sind, bekommen direkt ein tolles Portfolio geboten. Das Design von vitafy.de ist modern und hell gestaltet. Einige Bilder mit fitnessaktiven und ernährungsbewussten Menschen unterstreichen das schöne Design. Direkt unter den Bildern sind Marken, die von dem Shop vertrieben werden aufgelistet. Die Menüleiste ist in Hauptbereiche wie beispielsweise „Fitness“ oder „Abnehmen“ unterteilt. So finden sich die Nutzer schnell den gewünschten Bereich. Für eine direkte Produktsuche, ist im oberen Bereich der Startseite eine Suchfunktion eingebunden.

Zudem sind „Top-Kategorien“ und „unsere beliebtesten Produkte“ auf der Startseite zu finden. Schön finden wir den Bereich aus dem Magazin oder „Lass dich fit-spirieren“, indem Produkte direkt mit einem passenden Rezept vorgeschlagen werden. Das regt auf jeden Fall an und hilft Menschen, die noch nicht so viele gesunde Gerichte kennen. Die Produktseiten sind informativ gestaltet. Es werden Angaben zur Lieferzeit gemacht und man findet sehr ausführliche Angaben zu dem Artikel.

Informationen zu den Zahlungsarten und dem Versand finden sich direkt im Footer. Nach der Registrierung erhält man Zugriff auf sein Kundenkonto. Das Kundenkonto ist übersichtlich aufgebaut. Hier können persönliche Daten und Passwörter bei Bedarf geändert werden. Außerdem können Nutzer hier ihre Bestellhistorie einsehen. Leider gibt es nicht die Möglichkeit das Konto selbstständig zu löschen. Dieses erfolgt über den Support.

Fazit Leistung

Bei einer Bestellung erhebt vitafy Versandkosten von 3,90 Euro. Diese entfallen komplett bei einem Bestellwert ab 30 Euro. Einen Expressversand gibt es nicht. Der Bestellprozess verläuft bei vitafy einwandfrei. Die Bestellung ist mit oder ohne Registrierung möglich. Es wird bei der Eingabe der persönlichen Daten auf die Plausibilität der Daten geachtet. Außerdem ist für Kunden jederzeit erkennbar, an welchen Punkt der Bestellung man sich befindet. Die Lieferzeit wird bei der Bestellung mitgeteilt. Vor dem Abschluss des Kaufes werden alle Waren, Preise und Daten in einer Übersicht zusammengestellt. Es gibt keinen Mindestbestellwert.

Die Preise werden alle inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich der Versandkosten angezeigt. Vitafy bieten einen Sales-Bereich mit reduzierten Artikeln an. Hier kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Für die Newsletteranmeldung gibt es derzeit eine Aktion. Für eine Registrierung erhalten Nutzer einen Willkommensrabatt von 15 Prozent. Möchte man Gutscheine käuflich erwerben, ist das auch ohne Probleme möglich. Einfach in der Suche nach dem Begriff suchen und auswählen zwischen 25 Euro, 50 Euro oder 100 Euro. Der Umtausch von Artikeln hat der Anbieter auch prima gelöst, die Kosten für die Rücksendung werden von vitafy.de getragen.

Fazit Service

Unser Testanruf und unsere Testmail wurden freundlich und hilfreich beantwortet. Auf die E-Mailbeantwortung haben wir circa sieben Stunden gewartet. Es gab eine Empfangsbestätigung. So wussten wir das unsere Mail abgekommen ist. Einen Live-chat gab es leider nicht.

Die FAQs von vitafy sind übersichtlich und klären die wichtigsten Fragen sofort. In den sozialen Netzwerken ist der Anbieter aktiv und kann auf Facebook über 22.000 Fans vorweisen. Auf Instagram ist vitafy.de auch fleißig und es gibt bereits 3.576 Abonnenten. Zudem sind Twitter und Pinterest Konten auf der Startseite verlinkt.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Lediglich ein paar Punkte trennen den Anbieter von dem Testsieger. Der Onlineshop kann sich wirklich sehen lassen. Die Webseite ist übersichtlich aufgebaut. Das Stöbern und einkaufen bereitet Freude.