Überzeugender Internetauftritt, Schwächen im Service.

Wie schlägt sich Naturstrom.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Naturstrom.de mit Sitz in Düsseldorf agiert bereits seit 1998 am Markt. Der Anbieter verspricht eine Versorgung als 100 Prozent erneuerbaren Energien, die in dezentralen Öko-Kraftwerken produziert wird.

Fazit Internetauftritt

Bereits die Domain verrät, worauf naturstrom.de Wert legt: 100 Prozent natürlichen Ökostrom. Die Website ist grün-weiß gehalten, was die Werte des Anbieters optimal widerspiegelt. Diese können mitsamt der Unternehmenshistorie auf einer extra Unterseite eingesehen werden.

Weiß ein Kunde bereits, was er wissen möchte, kann er bequem die über dem Header befindliche Suchfunktion nutzen. Die Informationen über Gas und Strom  sowie die aktuellen Tarife sind detailliert dargestellt und auch Stromspartipps werden aufgelistet.

Schön ist auch, dass sämtliche, personenbezogene Daten mittels SSL-Verschlüsselung übertragen werden. Auf der Startseite sind zudem viele offizielle Siegel und Auszeichnungen sichtbar abgebildet.

Alle Informationen im Impressum, AGB und Co. entsprechen den rechtlichen Anforderungen. Sie sind im Footer verlinkt und jederzeit abrufbar. Lediglich Widerrufsbedingungen sind nicht separat aufgelistet.

Fazit Leistung

Auch naturstrom.de bietet neben Strom auch Gas an. Hier wird bei den Tarifen ebenfalls zwischen Privat- und Geschäftskunden unterschieden. Ein Preisrechner hilft beiden Kundengruppen, ihren ungefähren Monats- und Jahrespreis zu berechnen. Der Energiemix besteht auch hier zu einem Großteil aus Wasserkraft; der Rest wird per Windenergie gewonnen.

Im Bereich Leistung hat es für naturstrom.de zwar leider nur für den vorletzten Platz gereicht, doch die Mängel sind minimal. Es wäre beispielsweise schön gewesen, eine Musterabrechnung einsehen zu können. Auch ist schade, dass die Plausibilität der Anmeldedaten nicht überprüft wird – so können theoretisch auch Aufträge mit falschen Adressen abgeschickt werden.

Positiv ist, dass keine Extragebühren anfallen, sofern sich der Kunde für die Zahlung per Rechnung entscheidet. Auch die Tatsache, dass es keine Mindestvertragslaufzeiten gibt und Kündigungsfrist lediglich vier Wochen beträgt, ist sehr zufriedenstellend.

Fazit Service

Vor allem im Service gibt es bei naturstrom.de noch Verbesserungsbedarf. Zwar ist die Telefonhotline direkt im Header ersichtlich, jedoch sind nirgends die Zeiten der Erreichbarkeit niedergeschrieben. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Kundenservice an fünf Tagen die Woche für je zehn Stunden lang erreichbar ist. Unser Testanruf wurde dabei sehr schnell und kompetent beantwortet.

Schriftlich können sich Kunden mittels Kontaktformular oder per Mail an den Kundenservice wenden. Hier erhielten wir leider erst nach vier Tagen eine Antwort auf unsere Anfrage, was eindeutig zu lange ist. Leider konnten unsere Fragen hier nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Ein Live-Chat für den direkten Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter wäre ein sinnvolles Tool.

Positiv ist jedoch, dass es viele FAQ Bereiche gibt und neben dem Newsletter auch ein Blog über Aktuelles informiert.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Trotz seiner insgesamt guten bis befriedigenden Leistung schafft es naturstrom.de nur auf den vorletzten Platz.