Sehr schöner Internetauftritt und praktische Funktionen.

Wie schlägt sich Grillcenter-nord.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Das grillcenter-nord.de hat sich als Premium-Partner für Weber-Grills und deren Zubehör spezialisiert. Im März 2015 wurde mit den Bauarbeiten für das neue Grillcenter Elmenhorst begonnen.

Fazit Internetauftritt

In der Kategorie Internetauftritt geht grillcenter-nord.de als klarer Sieger hervor. Auf der „Über uns“ Seite wird hauptsächlich über den Baufortschritt des neuen Gartencenters in Elmenhorst berichtet. Im Footer gibt es jedoch noch zusätzliche Informationen zum Angebot.

Die Seriosität des Shops wird durch das Trusted Shops Siegel gewährleistet. Zudem werden sämtliche Benutzerdaten mittels SSL-Verschlüsselung gesichert übertragen. Die rechtlichen Anforderungen werden im Impressum, den Datenschutzhinweisen und den AGB eingehalten. Im übersichtlichen Footer werden alle wichtigen Hinweise und Informationen verlinkt.

Die Produkte sind alle jeweils ausführlich beschrieben und bebildert. Schön ist, dass auch die Lieferzeit angegeben wird und Bewertungen anderer Kunden eingesehen werden können. Mögliches Zubehör wird direkt unter den jeweiligen Artikeln angezeigt. Wünschenswert wäre noch die Option, die zuletzt angesehenen Artikel anzuzeigen und die Rubrik „Neuheiten“ mit einem funktionierenden Link zu hinterlegen. An Zahlungsmöglichkeiten stehen dem Kunden neben der Barzahlung bei Selbstabholung auch PayPal, die Vorauskasse und der Rechnungskauf zur Auswahl.

Das Nutzerkonto auf grillcenter-nord.de ist übersichtlich gestaltet. Persönliche Daten lassen sich schnell und unkompliziert ändern. Einzig die Funktion, das Konto eigenständig zu löschen, existiert nicht.

Fazit Leistung

Das Sortiment beim grillcenter-nord.de beschränkt sich derzeit auf Grills und Grillzubehör der Marke Weber. Hier ist das Angebot jedoch breit. Ob Gas-, Holzkohle- oder Elektrogrill – die Auswahl lässt keine Wünsche offen.

Schade ist, dass es keinen Bereich für reduzierte Artikel oder B-Ware gibt. Der Bestellprozess verläuft intuitiv. Es lassen sich jederzeit die Artikel im Warenkorb einsehen und ändern. Der Kunde kann zudem sehen, an welchem Bestellschritt er sich befindet und eventuelle Fehler korrigieren. Lediglich die Plausibilitätsprüfung der Kundendaten sollte überarbeitet werden – hier kann theoretisch mit einer nicht existierenden Fantasieadresse bestellt werden.

Die Versandkosten sind günstiger als fünf Euro und entfallen ab einem Warenwert von 49€. Schön wäre jedoch noch, wenn der Kunde sich auch für den Expressversand entscheiden könnte. Eine eventuelle Retoure kann durch das herunterladbare Widerrufsformular schnell vom Kunden abgewickelt werden.

Fazit Service

Sehr positiv ist, dass die Hotline für den Kundensupport klar ersichtlich über dem Header platziert ist. Hier ist an sechs Tagen in der Woche für durchschnittlich 7,5 Stunden ein Kundenberater erreichbar. Unser Testanruf wurde direkt entgegengenommen und unsere Fragen konnte kompetent beantwortet werden.

Schriftlich können Kunden zwischen einem Kontaktformular und dem Kontakt mittels E-Mail wählen. Unsere Testmail wurde nach knapp 24 Stunden freundlich und hilfreich beantwortet.

Nachbessern könnte grillcenter-nord.de noch mit einer FAQ Liste oder einem Blog, auf dem die Kunden über Neuigkeiten informiert werden. Anbindungen zu Social-Media Kanälen sind jedoch vorhanden.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Grillcenter-nord.de überzeugt als Zweitplatzierter und als Kategoriesieger im Internetauftritt. In den Kategorien Leistung und Service konnten durchschnittliche Noten erreicht werden.