Musik-Download: Mediamarkt Test

Schlanke Seite erleichtert  MP3-Downloads

 
 

 

Wirklich nicht blöd: Der Musik-Download bei Media Markt macht in dem kompakten Online-Shop Spaß. So holt sich der Elektronik-Fachmarkt im Test den dritten Platz.
 

Media Markt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als bodenständige Elektronik-Fachmarktkette etabliert, die bislang online nicht gerade mit überragenden Shop-Qualitäten glänzte. Der Umfang des Warenprogramms in den Filialen spiegelt sich jedenfalls nur rudimentär auf der Internetseite wider. Umso erstaunlicher ist, was die Media Markt-Strategen auf dem Gebiet Musik-Download zuwege gebracht haben. Das kraftvolle Rot der Seite jedenfalls kann nicht davon rühren, dass die Macher ihrer Scham ob des Vollbrachten Ausdruck verleihen wollten. Die Signalfarbe ruft stattdessen eher den immerwährenden Preisalarm aus: „Unschlagbar!“ Und das Rot, mit dem man eigentlich sparsam umgehen sollte, ist so dick aufgetragen, dass es schon wieder gut rüberkommt.

 

Musik-Download als zentrales Angebot

Eine zentrale Registerkarte auf der Internetseite von Media Markt ist dem Musik-Download gewidmet („Downloads“). Die entsprechende Unterseite lädt ausgesprochen flugs. Der Kunde erfährt gleich im Untertitel der Seite, dass hier über sechs Millionen MP3-Tracks für je 99 Cent auf ihn warten. Das bietet schon in einer Zeile einen Informationsgehalt, die man sich bei anderen Test-Teilnehmern auf mehreren Seiten zusammensuchen muss: wie viel und was genau zu welchem Preis es hier gibt. Die Suchfunktion ist zentral angeordnet, ein logisch danebengesetzter Link lädt zur erweiterten Suche nach MP3-Downloads ein. Hier öffnen sich mehr Fenster, in die der Kunde Optionen eintragen kann, als bei den meisten anderen Anbietern: Interpret, Titel, Medium, Genre und Datum.

Die Liste der MP3-Downloads enthält zahlreiche Informationen

Die Ergebnisliste liefert zu jedem Titel zahlreiche Informationen – so etwa zu jedem einzelnen Stück die Qualität in Kilobit pro Sekunde, das Label, die Rechte (Zahl der möglichen Downloads – die getesteten Dateien konnten drei Mal neu heruntergeladen werden, Brennen, Export und Abspielen jeweils unbegrenzt). Auch das Album, dem die MP3-Downloads (hier Tracks genannt) entnommen ist, wird angezeigt, und bei Bedarf kann man sich die dazugehörige Trackliste laden. Es gibt auch einen schlank zu handhabenden Merkzettel für die MP3-Downloads, der direkt zu füllen ist und nicht nur via Umweg über den Warenkorb.

Es ist nicht so, dass Media Markt innovativer wäre als die anderen Teilnehmer des Tests, aber die Webdesigner haben das, was shop-technisch geht und sinnvoll ist, besonders professionell, übersichtlich und kundenfreundlich umgesetzt. Das geht bis zum transparenten Impressum, den übersichtlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder bis zum Kontaktformular, das schnell und reibungslos funktionierte – was, wie der Test gezeigt hat, keine Selbstverständlichkeit ist.

Um auf der Seite wirkliche Mängel zu finden, muss man mit der Lupe suchen. Und stößt dann auf Details wie etwa dieses, dass bei der Ergebnisliste nicht angegeben oder einstellbar ist, nach welchen Kriterien sie sich sortiert.

Musik-Download ohne DRM-Gängelband

Zu den Vorzügen des Musik-Download-Angebots von Media Markt zählt, dass die Dateien nicht mit technischen Einschränkungen im Rahmen des Digitals Rights Management verknüpft sind. In schlichter Klarheit weist die Seite den Nutzer darauf hin, dass es sich um MP3-Downloads handelt, die mit einem Wasserzeichen versehen sind, das die Nutzung nicht einschränkt, aber den Ursprung und eventuellen Missbrauch nachvollziehbar macht. Eine faire Lösung für Anbieter wie Verbraucher.

Auch Media Markt versucht, durch zusätzliche Services Punkte bei den Kunden zu machen. So bietet die Seite Covervorlagen für die MP3-Downloads zum Ausdrucken an – zwar in dürftiger Auswahl, aber trotzdem eine nette Idee.

Anfrage zum Musik-Download vom Service gut beantwortet

Der Service zum Musik-Download-Angebot von Media Markt war völlig in Ordnung, was man vielleicht von den Ladengeschäften nicht immer uneingeschränkt behaupten kann, vor allem, wenn ein Mitarbeiter samstags vor Weihnachten geschätzten 150 Kunden gegenübersteht. Die Antwort auf eine Mail-Anfrage war von einem echten Menschen geschrieben, der erkennbar in der Lage war, ohne Verwendung von Textbausteinen einen individuellen Satz zu formulieren, der die Frage beantwortete. Da dies in dem Test eher die Ausnahme war, verdient es besondere Erwähnung.

Fazit: Gute Alternative für den Musik-Download

Fazit: Der Musik-Download-Shop von Media Markt bietet nicht ganz so viele Raffinessen wie die Portale von Amazon oder Musicload, stellt aber eine gute Alternative für MP3-Downloads dar. Vor allem, wenn bei den genannten Shops ein Titel nicht zu finden ist, dort nur in schlechterer Qualität oder teurer angeboten wird, könnte sich ein Blick auf das Media-Markt-Angebot lohnen. Käufer können sich nach einem einfachen und reibungslosen Registrierprozess dem Musik-Download widmen, ohne noch vorher ein Programm installieren, sich durch umfangreiche rechtliche Hinweise wühlen oder darüber grübeln zu müssen, ob man die Observation der eigenen Festplatte durch ferne Server akzeptieren will.

Zum Vergleichstest

  Mediamarkt Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,3    
  Service 2,0    
  Preise 1,8