Testsieger und zweifacher Kategoriesieger.

Wie schlägt sich Lichtblick.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Lichtblick.de ist der größte unserer getesteten Ökostromanbieter. Es werden bereits über 1 Millionen Menschen mit sauberer Energie versorgt.  Seit 1998 werden Kunden bereits mit Ökostrom versorgt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg.

Fazit Internetauftritt

Im Internetauftritt kann sich lichtblick.de den Kategoriesieg sichern und mit einer sehr guten Note abschließen. Lichtblick.de stellt sich seinen Kunden vor und gibt Informationen über die Unternehmenshistorie. Eine Suchfunktion im sichtbaren Bereich hilft dabei, zu gewünschten Themen schnell Beiträge und Unterseiten zu finden.

Die vielen Gütesiegel beweisen, dass lichtblick.de ein zuverlässiger und seriöser Anbieter von Ökostrom ist. Zudem werden sämtliche Benutzerdaten SSL-verschlüsselt übertragen.

Das Impressum, die Datenschutzhinweise und auch die AGB müssen Kunden nicht lange suchen: Sie sind sichtbar im Footer verlinkt und entsprechen den rechtlichen Anforderungen. Darüber hinaus hat der Anbieter ein Widerrufsformular im Footer. Das möchten wir an dieser Stelle nochmal besonders loben, denn Lichtblick ist der einzige Anbieter, der ein solches Formular im Footer zur Verfügung stellt.

Der Informationsgehalt auf lichtblick.de ist hoch. Zusätzlich zu schriftlichen Infos gibt es ansprechende Videos, die teilweise auf der Website eingebunden sind. Lichtblick vertraut zu 100% auf Wasserkraft und setzt sich zudem für den Schutz des Regenwaldes ein.

Fazit Leistung

Auch im Bereich der Leistung überzeugt lichtblick.de und wird damit klarer Kategoriesieger. Hier können sowohl Privat- als auch Firmenkunden Strom und Gas beziehen.

Es besteht die Möglichkeit per SEPA-Lastschriftverfahren oder Rechnung zu zahlen. Bei der Zahlungsart Rechnung fallen keine Extragebühren an, wie es bei anderen Anbietern manchmal der Fall ist.  Eine Musterabrechnung, die man vorab einsehen kann, wäre noch wünschenswert gewesen. Auf diese Weise können Neukunden sich einen Überblick verschaffen. Die Kündigungsfrist beläuft sich bei Lichtblick auf vier Wochen – eine Mindestvertragslaufzeit gibt es erfreulicherweise nicht.

Bei Antragstellung wird auf die Plausibilität der Eingabedaten geachtet. 3-stellige Postleitzahlen sowie falsche E-Mail-Adresse gehen nicht unbemerkt durch. Es ist die ganze Zeit erkennbar an welchem Punkt der Bestellung man sich befindet. Vor der verbindlichen Anmeldung werden nochmal alle personenbezogenen Daten sowie die Daten zum Antrag aufgeführt. Zudem ist eine Verlinkung zum Widerruf eingebunden, die vor Abschluss des Antrags angezeigt wird.

Verglichen mit den anderen Testteilnehmern liegen die Strompreise von lichtblick.de im mittleren Bereich. Eine Grundgebühr in Höhe von 8,95 Euro fällt an – dazu kommt ein Preis von 0,2644 €/kwh. Die Preisaufschlüsselung wird transparent angezeigt. Mittels Preisrechner können Kunden unverbindlich anhand ihres geschätzten Verbrauchs einsehen, wie hoch die voraussichtlichen monatlichen und jährlichen Kosten sein würden.

Fazit Service

Die Kundenhotline ist mit den Zeiten der Erreichbarkeit im Footer platziert. Wünschenswert wäre es, wenn diese bereits im Header sichtbar platziert werden würde. Somit findet der Verbraucher diese ohne scrollen. An fünf Tagen in der Woche sind je zwölf Stunden lang Mitarbeiter verfügbar. Unser Testanruf wurde schnell entgegengenommen und kompetent beantwortet.

Auch beim schriftlichen Support muss sich lichtblick.de nicht verstecken – hier erhielten wir bereits nach einer halben Stunde eine freundliche Antwort auf unsere Frage. Eine Empfangsbestätigung für die eingegangene Mail gab es jedoch leider nicht.

Neben einem Blog gibt es auch einen Newsletter, mit dem Kunden und Interessierte über aktuelle Themen informiert werden. Schön wäre noch eine Einbindung eines Live-Chats gewesen, um spontan aufkommende Kundenfragen besonders schnell klären zu können.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Lichtblick.de geht aufgrund der starken Ergebnisse in den Kategorien Internetauftritt und Leistung als Testsieger hervor. Hier blieben wirklich fast keine Fragen mehr offen. Lediglich im Service gab es kleine Verbesserungsvorschläge. Dennoch kann Lichtblick mit sehr guten Ergebnissen abschließen.