Leserservice.de im Einzeltest

Ihre Lieblingszeitung bequem nach Hause

 
 

leserservice.de (02/2022)

leserservice.de LogoDer Leserservice der deutschen Post bietet ein umfangreiches Sortiment an Abonnements für Zeitungen und Zeitschriften an. Seriosität und Kundenservice werden hier großgeschrieben. Als Testsieger im Vergleichstest der Abo-Portale von 2012 hat sich leserservice.de diesmal in einem Einzeltest prüfen lassen. Mit einer Gesamtnote von 1,9 konnte uns das Angebot erneut überzeugen.

 
Getestet von Cg

Als Abo-Shop der Deutschen Post bedient sich leserservice.de einer hohen Bekanntheit und trumpft neben der großen Auswahl auch mit etlichen Prämien. Das Portal gibt es seit 2002 und kann schon über 7 Millionen Bestellungen verzeichnen.

Die Tageszeitung oder Lieblingszeitschrift bequem nach Hause schicken lassen. Das ist der Wunsch vieler Kunden in Deutschland. Noch im Schlafanzug am Frühstückstisch die Zeitung in die Hand nehmen, ohne vorher den Gang zum Kiosk machen zu müssen. Auch für Freunde der digitalen Inhalte hat leserservice.de einiges zu bieten. Lesen Sie hier die Ergebnisse aus dem Einzeltest.

leserservice.de
Fazit Internetauftritt

Mit dem Logo der Deutschen Post und einigen Testsiegeln möchte leserservice.de vor allem eins zeigen: ein seriöses Angebot. Auch Abonnements können kundenfreundlich und serviceorientiert verkauft werden und das zeigt leserservice.de mit den vielen Erklärungen und den übersichtlichen Produktseiten.

Eine globale Suchfunktion für allgemeine Themen finden wir zwar nicht, dafür eine Suche nach PLZ und Zeitschrift, um das gewünschte Produkt schneller finden zu können sowie einen Überblick darüber zu erhalten, welche Landeszeitung im eigenen Wohnort angeboten wird.

In den Detailseiten der Zeitungen und Zeitschriften findet der Leser die wichtigsten Informationen, lediglich die Einzelpreise der Ausgaben haben uns hier gefehlt. Schön ist besonders, dass der Kunde die Prämien zugleich auf der Produktseite auswählen kann und somit noch vor der Bestellung alle relevanten Daten angezeigt bekommt. Alles in einem waren wir sehr zufrieden und vergeben die Note 1,7 für den Bereich Internetauftritt.


Fazit Leistung

Probelieferungen, Aktionen und Prämien machen das umfangreiche Angebot von leserservice.de attraktiv. Zudem gibt es von vielen Zeitungen und Zeitschriften ein digitales Angebot, welches übersichtlich in der Kategorie ePaper angezeigt wird.

Der Bestellprozess ist leicht zu verfolgen, allerdings hat uns hier nach Eingabe der Kundendaten eine Übersicht gefehlt. Sobald man seine Daten eingetragen hat, tätigt man hier schon gleich die Bestellung. Ein Zwischenschritt wäre hier wünschenswert. Viele relevanten Informationen der Bestellung konnten auf einem Blick erfasst werden, zum Beispiel die Laufzeit des Abos und die Erscheinungsweise. Starttermin und Bezugszeit können vom Kunden angepasst werden.

Möchte man ein Abo gerne verschenken ist das kein Problem. Diese Möglichkeit kann man gleich direkt bei dem Produkt auswählen und eine abweichende Lieferadresse angeben. Die Funktion „Einen anderen Leser werben“, direkt bei der Produktseite, hat die Redaktion ebenfalls erfreut. Im Bereich Leistung konnte der Shop daher eine Note von 2,0 im Einzeltest erreichen.


Fazit Service

Probleme mit der Lieferung oder Sie fahren in den Urlaub? Unter Kundenservice gibt es die Möglichkeiten das Abo zu pausieren, zu kündigen oder anzupassen. Ein Reklamationsservice wurde ebenfalls an dieser Stelle platziert.

Die FAQ Seite ist übersichtlich gestaltet und enthält viele Informationen. Bei offenen Fragen konnte der Telefonsupport umgehend weiterhelfen. Die Telefonzeiten findet man in der Rubrik Kontakt unter dem Punkt Zeitschriften.

Wer nicht gerne den Telefonservice nutzt und dennoch offene Themen besprechen möchte, kann sich auch an die Supportmail wenden oder das Kontaktformular benutzen. Die Antwortzeit könnte allerdings deutlich verbessert werden. Bei schnellen Fragen sollte der Kunde daher lieber auf den Chatservice oder die Telefonhotline zurückgreifen.

Zusammenfassend schnitt das Abo-Portal im Bereich Kundenservice mit einer guten Note von 2,3 ab.

Fazit

Bei leserservice.de findet der Kunde ein seriöses und umfangreiches Angebot. Service rund um die Bestellung wird hier groß geschrieben und man kann die gewünschte Zeitschrift oder Zeitung sehr schnell finden. Mit den vielen Prämien sowie Aktionen lässt sich das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Insgesamt konnte das Portal im Einzeltest uns ebenfalls überzeugen und hat sich eine Note von 1,9 sehr verdient.

  leserservice.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,7 4-0  
  Leistung 2,0 4-0  
  Service 2,3 3-5  
     
23. Mai 2023

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Getestet.de Newsletter Anmeldung