Kategoriesieg im Internetauftritt.

Wie schlägt sich Ing-diba.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Die ING-DiBa ist mit über acht Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind nach eigenen Angaben Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäft, Verbraucherkredite und Girokonten für Privatkunden.

Fazit Internetauftritt

Die Internetseite der ING-DiBa ist übersichtlich strukturiert und kann ein modernes Design vorweisen. Auf der Seite Über Uns beschreibt das Unternehmen sich in ausführlichen Worten. Diverse Testsiegel garantieren den Kunden die Seriosität der Online Bank. Durch eine professionelle SSL-Verschlüsselung brauchen sich Kunden keine Gedanken machen, dass ihre Daten eventuell in die falschen Hände geraten.

Mithilfe des Feedback-Buttons haben Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen an der richtigen Stelle zu äußern. Leider gibt es bei keinem der Testeilnehmer prominente Hinweise auf den Widerruf. Mithilfe der Suchfunktion lassen sich einzelne Angebote aus dem Sortiment der ING-DiBa schnell finden.

Im Internetauftritt kann ing-diba.de mit einer Note von 1,3 ein super Ergebnis erzielen und somit zusammen mit 1822direkt.de den Kategoriesieg verbuchen.

Fazit Leistung

Der Dispozins bei der ING-DiBa beträgt 6,99 Prozent. Es werden keine Kontoführungsgebühren veranschlagt und eine Startprämie in Höhe von 75 Euro können sich die Neukunden ebenfalls abholen. Es besteht kein eigenes Filialnetz, mit der kostenlosen Kreditkarte kann man jedoch international an fast allen Geldautomaten Bargeld erhalten.

Die Kartensperr-Hotline ist jederzeit ist an allen Tagen jederzeit erreichbar. Zur Erklärung einzelner Angebote bedient sich ing-diba.de auch Videos. Wer als Kunden einen weiteren wirbt, erhält dafür eine kleine Prämie von der Online Bank. Schön ist, dass bei der Eröffnung eines kostenlosen Girokontos auch ein Tagesgeldkonto inklusive ist.

Die Daten bei der Anmeldung werden auf ihre Plausibilität geprüft, sodass es zu keinem Missbrauch kommen kann. In der Kategorie Leistung erreicht die ING-DiBa mit einer Note von 1,8 das zweitbeste Ergebnis.

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice findet man schnell auf der Internetseite. An 365 Tagen im Jahr steht die Hotline rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und unser Anliegen wurde durch das freundliche personal schnell geklärt. Auf schriftlichem Wege kann der Kunde zwischen einem Kontaktformular und der Variante per Mail wählen. Nach 24 Stunden erhielten wir Antwort auf unsere schriftliche Anfrage.

In den FAQs werden die häufigsten Fragen der Kundschaft thematisch sortiert beantwortet. Leider gibt es keinen Live-Chat, um dringende Anliegen auch auf schriftlichem Wege schnellstmöglich klären zu können. Unter dem Punkt WissensWert werden verschiedenste Neuigkeiten aus der Finanzwelt dem Kunden ans Herz gelegt.

Die Internetseite ist auch als mobiles Stylesheet für Smartphones und Tablet verfügbar und auch in den sozialen Netzwerken bewegt die sich Online Bank, um die Reichweite zu erhöhen. In der Kategorie Service kann ing-diba.de mit einer Note von 2,2 ein gutes Ergebnis erreichen.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Ing-diba.de belegt in unserem Vergleichstest den zweiten Platz. Im Internetauftritt kann zwar das beste Ergebnis erzielt werden, jedoch wurden einige Punkte im Service liegen gelassen, sodass letztendlich ein guter zweiter Platz mit einer Note von 1,7 resultiert.