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Freemail-Anbieter im Vergleich

Der beste Weg zur kostenlosen E-Mail-Adresse

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Wer im World Wide Web unterwegs ist, verfügt in der Regel über mindestens eine kostenlose E-Mail-Adresse. Wir haben acht beliebte Freemail-Anbieter auf ihren Internetauftritt, die Leistungen und den Service getestet. Die Ergebnisse zeigen: In punkto Benutzerführung und technischer Leistungen unterscheiden sich die acht Portale oft nur in kleinen Details. Wer aber die Nase vorn hat bei Leistung, Webauftritt und Service, lesen Sie in unserem Vergleichstest…
 
  1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz  
           
  gmx t-online yahoo freenet  
  zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter  

 

Getestet von MK

Im Online-Zeitalter ist der Kontakt über E-Mail nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Internet-Nutzer, der nicht mindestens eine Freemail-Adresse besitzt. Aber welche Online-Dienste bieten tatsächlich den besten Gratis-Service?

Noten von „Gut“ bis „Befriedigend“

Das interessante Urteil: Keiner der acht getesteten Freemail-Dienste schnitt mit dem Qualitätsurteil „Sehr gut“ ab. Testsieger ist GMX mit einer Gesamtnote von 2,0. Ebenfalls das Qualitätsurteil „Gut“ erhält der zweitplatzierte Anbieter T-Online.  Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz drei lieferten sich Yahoo! Mail und Freenet. Beide erhielten mit der Benotung 2,6 ein „Befriedigend“, wobei Yahoo! Mail in der Punktevergabe etwas besser abschnitt. Auf Platz fünf findet sich mit der Note 2,7 der Freemail-Ableger des Internet-Riesen Google wieder. Mit gerade noch einer Zwei vor dem Komma belegt Arcor den sechsten Rang. 3,0 lautet das Urteil für web.de, gefolgt von Schlusslicht AOL mit der Note 3,1.

Die Ergebnisse zeigen: In punkto Benutzerführung und Funktionalität unterscheiden sich die acht Portale oft nur in kleinen Details. So lassen sich auch die geringen Notenabstände zwischen 2,0 und 3,1 erklären. Doch sieht man sich die Angebote genauer an, so sind deutliche Unterschiede in Benutzerfreundlichkeit, Leistung und vor allem im Service auszumachen.

Die gute Nachricht vorweg: Der Registrierungsprozess geht bei allen acht Freemail-Anbietern schnell und einfach über die Bühne. Auch Viren- und Spamschutz oder den Mail-Abruf über POP3 bieten alle getesteten Freemail-Portale.

Massive Werbung schadet Image

Ausschlaggebend für die Wahl eines Freemail-Anbieters sind im Allgemeinen der verfügbare Speicherplatz, der Schutz vor Spam und Viren und die erlaubte Größe von Dateianhängen. Der kostenlose Service hat zuweilen jedoch seinen Preis: Freemail-Nutzer haben die oft nervige Werbung in Kauf zu nehmen. Hier fielen vor allem freenet, GMX und web.de negativ auf. Mit fragwürdigen Methoden versuchen beide Online-Dienste schon direkt nach der Registrierung, Neukunden ihre Produkte unterzujubeln.

Wer Wert auf viel Speicherplatz legt, der ist bei Yahoo! Mail und AOL gut aufgehoben. Beide Dienste bieten Nutzern unbegrenzten Postfachspeicher. Auch Google Mail könnte mit 7,5 Gigabyte Online-Speicher eine gute Wahl sein. Web.de scheidet in diesem Fall mit nur zwölf Megabyte Postfachspeicher aus. Testsieger GMX bewegt sich mit einem Gigabyte etwa im Mittelfeld.

 
Anbieter Mailadressen Speicher Dateianhänge
GMX 5 1 GB 20 MB
T-Online 10 1 GB 50 MB
Yahoo 1 unbegrenzt 25 MB
freenet 11 1 GB 20 MB
Google Mail 1 7,5 GB 25 MB
Arcor 15 1,5 GB 35 MB
WEB.de 1 12 MB 4 MB
AOL 1 unbegrenzt unbegrenzt

GMX, Arcor und freenet bieten gegen Aufpreis Premium-Pakete, WEB.de eine Club-Mitgliedschaft, die beispielsweise mehr Speicher, besseren Spamschutz und weitere Funktionalitäten versprechen. Freemail-Nutzer sollten sich jedoch genau überlegen, ob sich diese zum Teil nicht preiswerten Premium-Pakete lohnen.

Schlechte Noten für den Service

Ein weiterer wichtiger Punkt in unserem Vergleichstest stellten Service und Kommunikationsmöglichkeiten dar. Wer sich viel im Internet bewegt, wird oft intuitiv mit neuen Angeboten und Funktionalitäten zurecht kommen. Internet-Neulinge hingegen sind sicher das eine oder andere Mal auf Hilfe angewiesen. Die meisten Anbieter besitzen keine Hotline, und wenn doch, dann erleben hilfesuchende Nutzer die eine oder andere böse Überraschung. Auch die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Formular ließ zu wünschen übrig. Das ernüchternde Urteil: Mit GMX erreichte nur ein Freemail-Anbieter die Note „Ausreichend“ (3,8). Alle anderen Anbieter boten mangelhaften Service. AOL sogar gar keinen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass es noch einen weiteren Testgewinner gibt: die Kunden. Unser Test zeigt, dass User bei der Wahl eines Anbieters nicht wirklich etwas verkehrt machen können, denn die meisten E-Mail-Dienste bieten gute Funktionalitäten und ausreichend Speicherplatz für E-Mail-Postfächer. Wie die Noten zwischen 2,0 und 3,1 zeigen, haben alle Freemail-Anbieter ihre Vorzüge, aber auch ihre Mankos. Nutzer müssen individuell entscheiden, welcher der Dienste ihren Bedürfnissen am nächsten kommt.

 

    Internetauftritt Leistung Service Gesamtnote Zum Anbieter  
                     
  gmx 1,2 5-01 1,5 4-5 3,8 1-5 2,0 Testbericht  
  t-online 1,3 4-5 1,5 4-5 4,5 0-5 2,4 Testbericht  
  yahoo 1,1 5-01 1,7 4-0 4,6 0-5 2,6 Testbericht  
  freenet 1,2 5-01 2,2 4-0 4,5 0-5 2,6 Testbericht  
  google-mail-logo 1,4 4-5 1,8 4-0 4,7 2,7 Testbericht  
  arcor-logo 1,2 5-01 2,5 3-5 4,6 0-5 2,8 Testbericht  
  web_de-logo 1,4 4-5 2,2 4-0 4,9 3,0 Testbericht  
  aol-logo 2,0 4-0 2,0 4-0 5,0 3,1 Testbericht