Elv.de im TestElektronikversandhaus mit Tradition |
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Seit über 30 Jahren zählt die ELV-/eQ-3-Gruppe zu den Innovations- und Technologieführern in Bezug auf Hausautomation und Consumer Electronics in Europa. Das Elektronikversandhaus beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf der Katalog- und Onlinebestellungen sorgen. Mit ca. 10.000 Produkte im Internet deckt ELV ein großes Spektrum an vielfältigen und innovativen Elektronikartikeln ab.
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Das Elektronikversandhaus hat sich seit 1978 auf dem deutschen Markt etabliert. Bestellt wird per Katalogformular oder Internet, getestet wurde der Internet-Shop in den Kategorien Internetauftritt (30% Gewichtung), Leistung (50%) und Service (20%).
Plus: Weltweite Lieferung
Großer Pluspunkt für ELV ist, dass sie weltweit liefern. Aufgeteilt in sieben Versandzonen kann so beinahe jedes Land für entsprechende Transportkosten beliefert werden. Ungewöhnlich dabei ist nur, dass nicht offensichtlich zwischen verschiedenen Sprachen ausgewählt werden kann.
Plus: Suchfunktion
Das umfassende Sortiment ist gut und klar strukturiert und kann vom Kunden leicht durchsucht werden. Sehr hilfreich ist hierbei unter anderem die userfreundliche Suche.
Plus: schnelle Lieferung + Special
Die Lieferung erfolgt sehr schnell innerhalb von 2 Tagen. Das Produkt ist sehr gut und sicher verpackt, als kleiner Zusatz ist ein 5 EURO – Gutschein für den nächsten Einkauf bei ELV enthalten. Auch die Rücksendung erfolgt unproblematisch! Ein Retourenaufkleber ist im Paket enthalten und erleichtert den Ablauf.
Plus/Minus: Katalog
Der Hauptkatalog liegt der Bestellung gleich mit bei. Der (ca. 1kg) schwere Katalog erschwert die Abholung beim Postamt.
Minus: keine FAQs
Die typischen FAQs sind nicht vorhanden! Stattdessen kommt eine Wissensdatenbank (Suchfunktion) zum Einsatz, die jedoch produktspezifische Fragen und nicht allgemeine Fragen zu Themen wie Rücksendeverfahren o.ä. beantwortet.
Fazit
ELV vermittelt sofort den Eindruck eines professionellen und sehr gut sortierten Elektroniklieferanten, der sich im Servicebereich noch steigern kann. Klare Strukturen und sinnvolle Unterkategorien lassen den Kunden den Überblick über das große Sortiment behalten. Kompliment. Auch bei Bestellung, Lieferung und der Retoure bestätigt sich der erste Eindruck.
Verbesserungsmöglichkeiten bestehen in den verschiedenen Servicebereichen. Die FAQs sollten benutzerfreundlicher gestaltet sein und vor allem auch auf allgemeine Fragen eingehen. Es ist wünschenswert, dass Details wie Kosten der Telefonhotline oder ein Kontaktformular offensichtlicher auf der Website auftauchen.
Elv.de – Testbericht | |||
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Gesamtnote | 1,8 | ||
Internetauftritt | 1,6 | ||
Leistung | 1,7 | ||
Service | 2,2 | ||