Westwing.de im Test

Internationaler Shopping-Club aus Deutschland

 
 

Westwing zählt mit über 3 Millionen Mitgliedern ebenfalls zu den größten Online-Händlern, gleichwohl das Unternehmen erst seit August 2011 online ist. Spezialisiert auf Home & Living ist das Angebot aber praktischer ausgerichtet. Der Fokus liegt mehr auf dekorativen als designorientierten Artikeln. Neben sehr guten Produktseiten konnte der Anbieter auch durch einen schnellen Kundenservice überzeugen.
 
Getestet von CL

Westwing ist eigenen Angaben zufolge Deutschland erster Shopping-Club für Home & Living und bietet Produkte mit Preisen von bis zu 70 % unter dem empfohlenen Verkaufspreis an. Auch hier ist die Registrierung via Kundenkonto Pflicht. Westwing bietet sehr viele Aktionen. Von knapp 50 online gestellten waren 24  aktiv. Dazu informiert der Anbieter tägliche über Neuerungen im Shop und hält damit seinen Community-Mitglieder bestens auf dem Laufenden. Nicht optimal sind jedoch die Infos zu den Versandkosten. Am Produkt selber erfolgt hierzu keine Angabe, nur in der ansonsten sehr gut strukturierten Online-Hilfe findet sich der Hinweis auf die 6,90 Euro, die beim Standardversand fällig werden. Bei sperrigen Artikeln wird es noch teurer.

Plus: Seitenaufbau

Schnörkelloser Seitenaufbau mit klarer Navigation und guter Bedienbarkeit.

Plus: Produktseiten

Sehr gute Produktseiten mit Informationen über den Hersteller, den voraussichtlichen Liefertermin, Größe und Verfügbarkeit.

Plus: Aktionen

Größte Auswahl an Aktionen im Vergleichstest. Von den knapp 50 Aktionen waren zum Testzeitpunkt 24 online gestellt.

Plus: Sortiment

Große Produktvielfalt von Körperpflegeartikel über Küchenartikel bis zu Kleinmöbeln.

Plus: Service

Schnellste Reaktionszeit im Test bei E-Mail-Anfragen. Kompetenter Telefon-Service, allerdings gibt es keine kostenlose 800er-Nummer sondern Festnetz.

Plus: E-Magazin

Begleitendes Online-Magazin mit Deko-Tipps, Wohn-Inspirationen und Home-Storys.

Plus: Online-Hilfe

Umfangreiche Online-Hilfe rund um die Bestellung auf westwing.de. Allerdings werden die Versandkosten nicht im Detail erläutert.

Plus: Extras

Für einen Neukunden schreibt westwing.de dem Kundenkonto 15 Euro gut. . 

Plus/Minus: Design

Sehr schnörkelige Optik und zum Teil keine optimale Lesbarkeit durch halbtransparente Hintergründe mit Schriften. Deutlichere Kontraste würden der Seite gut tun.

Plus/Minus: Designer

Die Angaben zu den Designern/Herstellern sind sehr allgemein gehalten. Es gibt keine Porträts der Köpfe dahinter.

Fazit

Westwing.de ist  deutlich verkaufsorientierter als der Testsieger, entsprechend ist auch das Sortiment „kommerzieller“ gewählt. Die Angebote sind günstig, unter dem Aspekt Design aber nicht unbedingt außergewöhnlich. Wer nette Accessoires sucht, wird hier aber sicherlich fündig.

Testnote für Westwing.de: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  Westwing.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 2,0   4-0  
  Leistung 1,8   4-0  
  Service 1,8   4-0  
     
7. August 2012

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung