Webnode.com im Test

Verdienter zweiter Platz – ohne Werbung

 
  Webnode Testsiegel

Webnode Logo

Internetauftritt, Service und Leistung erreichen zusammen ein gutes Gesamtergebnis und führen zum zweiten Platz. Gefehlt haben leider essenzielle Elemente wie eine „Über uns“-Seite sowie Angaben zur Erreichbarkeit und Kosten der Telefon-Hotline.

 

 
Getestet von Tb

Webnode.com ist ein solider Homepage-Baukasten-Anbieter, der es ermöglicht, kostenfrei und zeitlich unbegrenzt eine eigene Internetseite mit allerlei Elementen wie zum Beispiel Bildergalerien zu gestalten. Verlockend wirkt das Versprechen, dass dies bereits innerhalb von fünf Minuten umsetzbar sei. Über die Hintergründe des Unternehmens der Webnode AG lassen sich leider keine Informationen finden, nur die Adresse in der Schweiz lässt eine Herkunft vermuten und die Vorwahl der im Impressum angegebenen Telefonnummer verrät, dass sich zumindest einer ihrer Sitze in der Tschechischen Republik befindet.

Plus: Online-Portal

Trotz farbenfroher Aufmachung und bunter Bilder bietet der Anbieter eine gute Übersichtlichkeit. Die grobe Trennung zwischen den Optionen der privaten und gewerblichen Website sowie einem Online-Shop erleichtert es dem User, schnell zu den Angeboten zu gelangen, die er sucht. Die Funktionen werden nach der Anmeldung erläutert und so geht es tatsächlich schnell, bis das Grundgerüst der Website Marke Eigenbau steht.

Plus: Anleitungen

„In fünf Schritten zur erfolgreichen Website“ – na wenn das mal nicht vielversprechend klingt! Wer sich mit gewissen Hemmungen und Sorgen an das Projekt der eigenen Internetseite oder des eigenen Blogs gemacht hat, der wird in der Anleitung, die auch Tipps beinhaltet, wie man sich am besten vorbereiten kann, beruhigt. Ganz unkompliziert erscheint es hier, seine Seite zu gestalten und immer weiter durch Marketing-Maßnahmen oder Besucherstatistiken zu optimieren, die ihnen verraten können, wer zu welcher Zeit ihre Homepage eines Klicks gewürdigt hat.

Plus: Einstellungen

Die persönlichen aber auch administrativen Einstellungen sind bei webnode.com schnell geändert oder angepasst. Auch das Löschen des Accounts oder der Website ist ohne Weiteres möglich. Die verschlüsselte Datenübertragung bei der Bestellung oder dem Log-in trägt außerdem dazu bei, dass die Daten sicher aufgehoben sind und nicht so leicht an Dritte gelangen.

Plus: Community

Aus dem Webnode-Blog kann man sehr viel mitnehmen, zum Beispiel wie man ein „zweites Date“ mit dem Besucher und seiner eigenen Website initiiert. Das Forum, das dem Austausch der Nutzer dient, kann bei der einen oder anderen ungeklärten Frage durch die Erfahrung anderer sicher weiterhelfen.

Webnode Blog

Plus/Minus: Kostenloses Angebot / Preisübersicht

Sehr positiv ist der Redaktion aufgefallen, dass das kostenlose Paket bei Webnode eine werbefreie Umgebung einschließt. Außerdem stehen gratis Features wie ein RSS-Feed, Besucherstatistiken und eine große Auswahl an Designvorlagen – hier „Ambiente“ genannt – zur freien Verfügung. Leider ist der Traffic bei Webnode begrenzt. Die Preise für die kostenpflichtigen Angebote werden in einer Tabelle in drei unterschiedlichen Preiskategorien schlüssig präsentiert und klären darüber auf, was genau bei welcher Version inklusive ist. Wie bei allen anderen Anbietern können Inhalte der eigenen Website nicht zu einem anderen Provider mitgenommen werden.

Plus/Minus: Service

Die Antworten auf unsere Fragen gingen per Mail nach etwa 25 Stunden ein und waren ausreichend umfassend. Der Telefon-Service dagegen stiftet ein wenig Verwirrung: Die angegebene Rufnummer mit der Vorwahl für die Tschechische Republik ist direkt unter der Schweizer Anschrift abgebildet. Es gibt keinerlei Angaben zu Kosten oder Erreichbarkeiten. Am Apparat hatten wir dann tatsächlich auch eine Dame, die uns auf Tschechisch begrüßte. Auf die Frage, ob sie Deutsch oder Englische spreche, wurden wir dann direkt an eine deutsche Rufnummer weitergeleitet. Hier konnte kompetent und freundlich Auskunft gegeben werden. Eine direkte Angabe der deutschen Durchwahl wäre wünschenswert.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Um schnell eine einfach zu bedienende und wirklich ansprechend gestaltete Website zu kreieren, ist man bei Webnode garantiert nicht an der falschen Adresse: Das kostenlose Angebot bietet bereits viele Möglichkeiten. Besonders schön ist hier die werbefreie Umgebung. Allerdings dürfte der Service noch ein wenig ausgebaut werden, die eindeutige Angabe einer deutschen Hotline wäre hilfreich, damit der Kunde weiß, woran er ist. Alles in allem erreicht webnode.com einen guten zweiten Platz.

Testnote für webnode.com: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  Webnode.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 1,3 4-5  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 2,3 3-5