Web.de im Test

Kein Service, wenig Postfachspeicher und viel Werbung

 
  WEB.de erhält die Note Befriedigend (3,0) web_de-logo

Wie unser Testsieger GMX ist auch WEB.de ein Dienst der United Internet AG. Doch die Unterschiede der beiden Freemail-Anbieter sind enorm, vor allem in Bezug auf Speicherkapazitäten, Service und Werbung. Bei der Wahl eines Gratis-Diensts ist der Speicherplatz ein wichtiges Auswahlkriterium. Mit nur zwölf Megabyte bietet web.de weit weniger als die Konkurrenz. Die Funktionalitäten waren bei web.de dagegen durchweg gut. Umso unverständlicher, dass der Freemail-Anbieter beharrlich versucht, seinen Nutzern die Club-Mitgliedschaft aufzudrängen. Vor allem Neulinge sollten direkt nach der Registrierung darauf achten, wo und was sie klicken.
 

 

Getestet von MK

Die Startseite von WEB.de ist gut strukturiert und nicht zu lang. Aufgrund vieler Inhalte und Werbeplatzierungen wirkt die Seite zwar recht voll, aber keineswegs unübersichtlich. Die vertikale Navigation auf der linken Seite sowie drei horizontale Themen-Menüs im Contentbereich gliedern die Seite und machen die Inhalte auf diese Weise leichter erfassbar. Was Werbung, was Nachrichten und was eigene Produktinformationen sind, müssen sich User erst erschließen. Die Themen der Website sind redaktionell sehr gut aufbereitet. Die Wortwahl für  Menüleisten und Navigation sind in der Regel kurz, prägnant und verständlich.

Auch die Freemail-Ansicht wirkt aufgeräumt und gut strukturiert. Die allgemeine WEB.de-Hilfe ist allerdings nur bedingt hilfreich. Gut ist dagegen die Hilfe im Freemail-Bereich.

Was das Freemail-Angebot und die Funktionalitäten betrifft, so sind die Leistungen von web.de gut. Bereits auf der Startseite wird deutlich, dass es sich beim E-Mail-Service um ein kostenloses Angebot handelt.

web_de-screenshotVorsicht, wo Sie klicken!

Die Registrierung erfolgt einfach in vier Schritten: Zunächst fragt WEB.de nach den persönlichen Angaben, dann nach dem gewünschten E-Mail-Namen, im dritten Schritt folgen die Eingabe des Passwortes, der Sicherheitsabfrage und schließlich des Captcha. Um die Registrierung abzuschließen, müssen Nutzer noch die AGBs bestätigen. Nach erfolgter Anmeldung erscheinen eine Bestätigung sowie eine Willkommenszeile. So weit, so gut. Unschön ist allerdings, dass die Seite fast gänzlich aus einer Werbung für das kostenpflichtige web.de-Willkommenspaket (WEB.de-Club) besteht, die mehr Speicherplatz und weitere Premium-Funktionalitäten verspricht. (siehe Screenshot). Im sichtbaren Bereich findet sich lediglich die Klickaufforderung “Alle Extras jetzt freischalten!”, die dem Nutzer suggeriert, er müsse hier klicken, um zu seinem Postfach zu gelangen. Erst wenn man ein bisschen nach unten scrollt oder oben rechts genau hinschaut, erkennen Nutzer die weniger auffälligen Schaltflächen “Weiter ins Freemail-Postfach” – auch noch mit dem Hinweis, dass das Willkommensangebot verfällt. Eine fragwürdige Art der Club-Werbung. Wie man diversen wütenden Einträgen in Internet-Foren entnehmen kann, sind auf diese Werbung bereits etliche Nutzer hereingefallen, die jetzt fünf Euro monatlich für ihre Mitgliedschaft zahlen dürfen. Neue Freemail-Nutzer sollten daher genau schauen, dass sie nicht aus Versehen eine verbindliche Bestellung aufgeben.

Auch wer beispielsweise aus Gründen des besseren Spam-Schutzes dem kostenpflichtigen WEB.de-Club beizutreten möchte, sollte sich überlegen, ob ihm leicht verbesserte Spam-Werte 60 Euro im Jahr wert sind.

Weniger Speicherplatz bietet keiner

Generell bleiben Nutzer bei Freemail-Anbietern von Werbung selten verschont, da macht web.de keine Ausnahme. Doch kommt bei web.de erschwerend hinzu, dass das Freemail-Postfach lediglich zwölf Megabyte groß ist – das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Werbung kann den kleinen elektronischen Briefkasten daher schnell bis zur Aufnahmegrenze füllen. In diesem Fall verschickt web.de kontinuierlich Warnungen, mit dem Hinweis, dass der Speicherplatz aufgebraucht ist. In diesem Fall hilft nur schnelles Löschen überflüssiger Mails.

Auch die maximale Größe des E-Mail-Anhangs ist mit vier Megabyte äußerst gering. Zum Versand von Textdateien mag das sicher ausreichen, doch Fotos und Multimedia-Dateien lassen sich damit kaum verschicken.

Positiv anzumerken sind die vielen Funktionalitäten sowie die übersichtliche Struktur des E-Mail-Postfachs. So können Ordner definiert, Autoresponder, Weiterleitungen und Regeln eingerichtet und Mails über POP3 abgerufen werden. Daneben ist der Hinweis auf „klimafreundliche WEB.de-Postfächer interessant: Seit 2009 beziehen die Rechenzentren des Internetportals ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen.

Magelhafter Service

Ein weiteres großes Manko bei WEB.de ist der praktisch nicht vorhandene Service sowie mangelnde Kontaktmöglichkeiten für Freemail-Nutzer. Kaum ein anderer Freemail-Anbieter hat ähnlich schlechte Kontaktmöglichkeiten wie web.de.

Hier erhält der der Gratis-Dienst die Note 4,9 und ist damit kaum besser als Test-Schlusslicht AOL. WEB.de besitzt zwar eine Hotline mit 0900er-Servicetelefonnummer, jedoch läuft bei Anruf eine automatische Ansage, dass derzeit keine Hotline verfügbar sei. Dafür gibt es deutliche Punktabzüge. Internetkunden werden an die Hotline von Ewetel und Nordcom verwiesen. Immerhin erfolgt eine Ansage, dass der Anruf kostenlos ist. Wer meint, per Mail an Informationen zu kommen, wird ebenfalls enttäuscht. Auf unsere Mailanfragen kam nur eine automatisch generierte Mail als Antwort: “Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle leider nicht persönlich auf Ihre E-Mail antworten können.” Die Fragen blieben daher unbeantwortet.

Zum Vergleichstest

  WEB.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,0  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Leistung 2,2   4-0  
  Service 4,9   0-0  
     
25. August 2010

Schlagworte:

     
     
 
  1. chris sagt:

    war früher mal gut. Das einzige was jetzt noch geht ist Werbung, Werbung, Werbung, nur noch Müll!!! Inzwischen geht jedesmal noch ein neues Fenster mit Werbung auf. Meine Emails zu checken ist oft nicht möglich, endloses warten, logout, wieder Login. Ich wechsle…….

  2. Christian sagt:

    Bin jetzt seit 10 Jahren bei WEB, aber seit dem neuen Layout habe ich nur noch Probleme. Bis zur Start-Seite geht alles schnell, klicke ich aber auf x eingegangene Mails geht in der Regel nichts mehr, hin bis zum Ladefehler. Nach mehrmaligen Versuchen kann ich dann die Mails öffnen. Bin am wechseln und habe daher nach einem Test gesucht.

  3. René sagt:

    Hallo zusammen …
    Ich überlege bereits seit Wochen, mir einen zahlungspflichtigen Zugang einzurichten und bin mir nicht schlüssig gewesen, welchen Anbieter ich nehmen soll. In erster Linie geht es mir darum, dass ich das neue Angebot von 1&1 nutzen möchte. Hierbei handelt es sich um einen Handyvertrag, den ich nur abschliessen kann, wenn ich eine Club-Mitgliedschaft bei GMX oder WEB vorweisen kann. Nachdem ich mich jetzt hier schlau gemacht habe, werde ich meinen WEB.DE Zugang löschen und zu GMX wechseln. Mir persönlich ist der Kundenservice sehr wichtig. Ich finde, mit sowas steht und fällt eine Firma! Da anscheinend dieser Service bei WEB.DE nicht gross geschrieben wird, gehe ich nun zu GMX … Immerhin geht es um bei mir um gut 700.- Euro in dieser Vertragslaufzeit von 24 Monaten (Mail-Account, Grundgebühr Handyvertag & Anteilig Preis fürs Handy). Für das Geld werde ich wohl einen ordentlichen Kundenservice erwarten dürfen!

  4. Robert sagt:

    Nach Jahren werden wir unseren Mail-Adressen hinter dem @ neue Endungen zuweisen. Web.de macht durch ihr neues Layout einen großen Schritt in mehr Unübersichtlichkeit. Wenn wenigstens die Mail-Ordner davon verschont geblieben wären. Es ist bei vielen Mails kaum noch ersichtlich, welche Mails schon gelesen wurden oder eben nicht!

  5. gerda sagt:

    Kann all die Nachteile bestätigen, leider. Antwort bekam ich erst als ich an die Adresse der Pressestelle schrieb. Trotzdem komme ich mit dem Angebot ganz gut zurecht. Finde es z.B. gut, dass ich Faxe schicken kann. Wenn ich 5 Euro für das Fax-Konto überweise, zehre ich eine ganze Weile davon.

  6. karl wichary sagt:

    hallo ….
    hab inzwischen eine ähnlich negative einstellung zum web.de…
    nur ist da ein problem …wie kann man kündigen….der angewiesen weg über einstellungen fuktioniert nicht….
    vielleicht hat ja jemand einen guten rat…..
    danke und mfg. karl

  7. Klaus sagt:

    nun ja , wenn ich die meinungen über web.de lese,
    dann lasse ich liber die finger weg !!!!!

  8. Judith Wagner sagt:

    Ja, ich bin Club Mitglied und das schon seit Jahren. Jetzt kündige ich mein web.de account, weil ich sowas von satt habe, dass ich per email oder Kontaktformular niemanden erreichen kann, es sei denn ich will stundenlang in einer sündhaft teuren Hotline hängen. Man findet die entsprechenden Adressen gleich garnicht. Wenn man dann irgendwie schreibt, gibt es keine Reaktion. Interessiert scheinbar nicht. Total ätzend. Dann doch lieber ein wenig Werbung, da weiß ich, was ich habe, auch wenn ich Stress habe. Dafür muss ich nicht zahlen. Ich kann web.de NICHT mehr empfehlen. Das habe ich mal sehr anders gesehen.

 

     
     
   

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