Viking.de im Test

Kleines Sortiment, mittelmäßiger Service

 
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Ein ordentlicher Internetauftritt, gute Suchfunktionen und eine schnelle Lieferung brachten viking.de Pluspunkte. Weniger überzeugend sind Sortiment, Endpreise und Serviceleistungen. So gibt es keine Möglichkeit, sich telefonisch beraten zu lassen, per Telefon zu bestellen und auf E-Mail-Anfragen wurde nicht geantwortet.
 
Getestet von KG

Plus: Garantie

Der Online-Shop gewährt auf alle bestellten Produkte drei Jahre Garantie.

Plus: Bezahlung

Bezahlung ist auf Rechnung oder per Kreditkarte möglich.

Plus: Lieferung

Die Lieferung der Ware erfolgte innerhalb von 16 Stunden. Die Produkte waren sehr gut und sicher verpackt, Rechnung und Lieferschein lagen der Sendung bei.

Plus: Green Shop

Unter der Rubrik „Sonderservice” gibt es einen „Green Shop”, in dem umweltfreundliche Büroartikel angeboten werden, die aus nachhaltigen Forstbeständen hergestellt wurden oder sehr energiesparend sind. Diese Produkte sind unter anderem mit dem blauen Engel gekennzeichnet oder tragen das FSC-Siegel.

viking-green-shop

Plus: Telefonische Erreichbarkeit

Der Kundenservice ist montags bis sonntags von 8.00 bis 22.00 Uhr erreichbar – so lange, wie kein anderer Testkandidat.

Plus/Minus: Layout

Die Seiten sind gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Verschiedene Schriftgrößen und -farben erschweren jedoch das Lesen.

Plus/Minus: Privatkäufer

Das Angebot richtet sich an ausschließlich an Gewerbetreibende. Es gibt jedoch einen Link, der auf die eigene Seite für Privatkäufer führt.

Minus: Sortierung

Eine Sortierung der Ergebnislisten nach Preis ist nicht immer möglich.

Minus: Lieferbarkeit

Es befindet sich kein Vermerk an den einzelnen Produkten, ob diese lieferbar sind.

Minus: Datenweitergabe an Dritte

Viking.de behält sich vor, personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben, wenn die Meinung vertreten wird, dass deren Angebote für den Kunden von Interesse sind. Eine Zustimmung vom Kunden wird nicht verlangt, im Gegenteil: Der Kunde muss dem schriftlich widersprechen.

Minus: E-Mail-Kontakt

Zwar haben wir eine Empfangsbestätigung auf unsere E-Mail-Anfrage erhalten, diese wurde jedoch letztendlich nicht beantwortet.

Minus: Hinweise auf Lieferkosten

Es gibt keinen direkten Link zu den Lieferkosten. Die findet der Kunde etwas versteckt unter „Hilfe & Support”.

Fazit:

Das Sortiment mit 10.000 Produkten ist eher unterdurchschnittlich für einen Bürobedarfversender, auch Endpreise und Serviceleistungen konnten nicht recht überzeugen. Die Garantieleitung von drei Jahren auf jedes Produkt und die kurzen Lieferzeiten sind jedoch Pluspunkte.

Testnote für viking.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Viking.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 2,2   4-0  
  Preis/Leistung 1,9   4-0  
  Service 3,2   2-5  
     
27. September 2011

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