Vexcash.com im Einzeltest

Modernes Kurzzeitkredit-Portal

 
  vexcash_testsiegel

vexcash_logoDas Online-Portal von vexcash.com bietet eine gute Usability und einen transparenten Ratenrechner. Hier und da haben sich kleine Fehler in den Tools eingeschlichen, die aber von der guten Informationsgestaltung wieder ausgeglichen werden. Den Support könnte man mit einer kostenlosen Hotline noch mehr pushen, ansonsten kann das Portal mit dem soliden Ergebnis zufrieden sein.

 

 
Getestet von Cg

Die Vexcash AG mit Sitz in Berlin wurde 2011 gegründet und bietet Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen an. Laut Anbieter besteht auch seit 2013 eine Kooperation mit der net-m 1891 Privatbank. Sinn und Zweck eines Kurzzeitkredites ist nicht die Neufinanzierung eines Objektes, sondern viel mehr eine Überbrückung einer kurzen finanziellen Notlage wie zum Beispiel eine hohe Autoreparatur, die man erst mit dem nächsten Gehalt bezahlen könnte. Zunächst beträgt der Kreditrahmen für Neukunden 500 Euro, der nach einer längeren vertrauensvollen Zusammenarbeit bis 3.000 Euro hochgesetzt werden kann.

Schwerpunkt der Bewertung

Bewertet wurden mit 30 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit des Portals und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für die Leistungen und den Antragsprozess erhoben. Mit 30 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 06. März 2014 bis 06. Juni 2014 ermittelt.

Plus: Online-Portal

Moderne Designelemente, wie zum Beispiel eine großflächige Bilder-Bühne, ein übersichtlicher Ratenrechner und Icons in den Menüpunkten zieren das Online-Portal und verleihen ihm eine zeitgemäße und vertrauenswürdige Optik. Eine sichere Datenverschlüsselung wird angeboten und das Siegel von eKomi samt Link zu den Kunden-Feedbacks ist in der Mitte der Seite verankert. Eine allgemeine Suchfunktion haben wir leider vergeblich gesucht. Die würde das Finden von spezifischen Informationen erleichtern und beschleunigen.

Plus: Ratenrechner

Der Ratenrechner bietet eine flexible Handhabung, bei dem man auf einem Regler den gewünschten Betrag auswählen kann und das auch mit ungeraden Beträgen. Ähnlich verhält es sich mit der Laufzeit. Einen freien Betrag kann man jedoch nicht eingeben. Dafür wird zeitgleich der Rückzahlungs-Betrag samt Zinsen angezeigt und sorgt für eine ausreichende Transparenz.

vexcash_ratenrechner

Plus: Infos/Extras

Die Infoseiten zum Kurzzeitkredit, den Gebühren und den Bedingungen sind zum Teil über die Top-Navigation zu erreichen oder etwas weiter unten als Button oberhalb des Footers und der Kontaktdaten. Anhand von Praxisbeispielen, Bildern und Diagrammen wird das Prinzip verdeutlicht. Auch ein Info-Video wird angeboten, leider aber mit Problemen beim Abspielen, denn die Tonspur beginnt bereits unabhängig vom Video.

Plus: Hotline

Die Telefon-Hotline ist prominent auf der Startseite platziert mit den dazugehörigen Erreichbarkeitszeiten. Der Testanruf wurde schnell entgegen genommen und auf unser Anliegen reagierte man mit kompetenter Hilfestellung. Schön wäre eine kostenfreie Telefonhotline.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Neben den Info-Seiten wird auch eine Online Hilfe mit Link im Footer angeboten. Für alle weiteren Fragen kann man Vexcash auch eine E-Mail schreiben, die in wenigen Stunden beantwortet wird. Leider gab es keine Empfangsbestätigung der eingehenden Mail. Auch einen Live-Chat würden wir uns hier noch wünschen.

Plus/Minus: Antrag

Hat man sich für eine Kreditsumme entschieden geht es weiter zum Antragsprozess. Zunächst kann man sich überlegen, ob man hier noch Zusatzoptionen beantragen möchte, dann kann man seine Kontaktdaten eingeben. Da sind allerdings noch abenteuerliche Einträge möglich, die nicht gleich auf Plausibilität geprüft werden, sondern erst im Rahmen des Kreditrahmenchecks. Schön ist, dass das gesamte Antragsformular zu sehen ist, alle noch nicht ausgewählten Schritte sind dann noch transparent dargestellt. So hat man eine gute Fortschrittsanzeige und weiß, was einen beim Antrag erwartet. Wurde der Kreditantrag bestätigt und ausbezahlt, kann man eine nachträgliche Datenänderung, zum Beispiel eine Erhöhung des Beitrages oder eine Verringerung der Laufzeit, nicht mehr vornehmen. Man kann außerdem nur einen Vertrag beantragen, zwei Kurzzeitkredite gleichzeitig sind nicht möglich. Nach Ablauf der Kreditzeit, muss man das Geld sofort zurückzahlen. Daher sollte der Kreditnehmer sich vorher überlegen, ob er die Option der 2-Ratenzahlung dazu buchen möchte. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eine Expressbearbeitung gegen eine Extra-Gebühr von 39 Euro in Anspruch zu nehmen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Bei vexcash.com wird auf eine gute Usability geachtet und umfangreiche Informationen zum Konzept des Kurzzeitkredites geboten. Kleinere Optimierungen an der einen oder anderen Stelle könnten das Portal in den „sehr guten“ Bereich manövrieren.

Testnote für vexcash.com: 2,2 (gut)

 

  Vexcash.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 1,9 4-0  
  Leistung 2,3 3-5  
  Service 2,4 3-5  
     
17. Juni 2014

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung