Vekoop.de im Test

Vegane Usability

 
  vekoop_kategoriesieger

vekoop_logoKlarer Kategorie-Sieger beim Internetauftritt mit vielen Tools für die User. Übersichtliche und detaillierte Produktseiten runden die Usability ab. Im Bereich Leistung und Service sind noch kleinere Baustellen vorhanden.

 
Getestet von Cg

Timo Schliep und Sebastian Brandstetter sind mit ihrem Konzept von vekoop.de Preisträger des GründerCampus in Niedersachsen. Mit Sitz in Oldenburg bieten die beiden Geschäftsführer allen Veganern, Vegetariern und Allergikern ein umfangreiches Sortiment an veganen Lebensmitteln.

vekoop-Startseite

Fazit Internetauftritt

Mit einem starken Internetauftritt präsentiert sich vekoop.de und holt sich mit weitem Abstand den Kategorie-Sieg. Der Shop ist modern und bietet eine sehr gute Usability. Ob intuitive Navigation oder ausreichende Sortierfunktionen, sogar mit Allergenfilter, hier findet man leicht das gewünschte Produkt.

Die Produktdetailseiten besitzen eine gute Informationsgestaltung. Man kann auch direkt zum Produkt eine Bewertung schreiben oder aber den Kundensupport kontaktieren.

Als einziger im Test kann man bei vekoop.de einen Vergleich einiger Produkte durchführen. Auch der Merkzettel fehlt hier nicht, dieser heißt hier allerdings Wunschliste.

Erfreulich war auch die Account-Lösch-Funktion im Kundenkonto. Außerdem kann man hier seine Wunschliste anlegen und die Bestellhistorie einsehen. Punktabzüge gab es bei den Zahloptionen: Hier hätten wir uns noch die Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte gewünscht.

 

Fazit Leistung

Vekoop.de hat viele interessante vegane Produkte im Sortiment. Beim Preisvergleich landete der Anbieter eher im hinteren Preissegment. Allerdings kann man Bonuspunkte sammeln oder im Sales-Bereich nach Aktionsprodukten Ausschau halten.

Die Übersicht des Bestellprozesses ist in Ordnung, uns haben hier noch die Angaben zur Lieferzeit gefehlt, sowie eine Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Kundendaten.

Der Versand erfolgt hier mit DHL Green für 4,90 Euro pro Lieferung. Ab einem Bestellwert von 49 Euro liefert der Anbieter versandkostenfrei.

Schade, dass keine Gutscheine oder ein Geschenk-Verpack-Service im Shop zu finden sind.

 

Fazit Service

Der schriftliche Support benötigte kaum eine Stunde für die Beantwortung unserer Anfrage im Kontaktformular. Auch der Telefonsupport war hilfreich, schade dass die Hotline nicht prominent und ohne die Erreichbarkeit im Header platziert ist.

Eine Online-Hilfe sucht man hier vergebens und es gibt auch keinen Live-Chat. Schön hingegen sind die mobil optimierte Seite und der Bereich für vegane Rezepte.

Fazit

Mit einer sehr starken Webpräsenz verliert vekoop.de leider viele Punkte beim Kundenservice. Hier sollte u.a. eine Online-Hilfe implementiert werden und die Hotline prominent mit Erreichbarkeit in den Header platziert werden.

Testnote für vekoop.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Vekoop.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,1 4-5  
  Leistung 2,8 2-0  
  Service 4,0 3-5  
     

 

10. Februar 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung