Vbs-hobby.com im Test

Guter Service, viele Infos!

 
  vbs-hobby-kategoriesieger_testsiegel vbs-hobby-logo

Ein gut gestalteter Bastel-Shop, der mit Bildern, Anleitungen und Anregungen zum Ausprobieren neuer Produkte und Basteltechniken einlädt. Oder auch mit Extras wie Freundschaftswerbung lockt. Wer noch Ideen für das nächste Weihnachtsgeschenk braucht, wird hier vielleicht fündig – denn der Shop bietet zahlreiche Anleitungen, Videos und Vorschläge für Dekorationen und Geschenke.
 
Getestet von CW

Basteln mit Papier, Stricken, Häkeln, Filzen, Malen – egal, wie auf welche Weise Sie gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen, bei vbs-hobby.com finden Sie neben dem notwendigen Material auch allerlei Anregungen und Vorschläge zum Thema Gestalten. Und ist beim basteln einmal etwas unverständlich, gibt man bei der Hotline auch gerne die richtigen Tipps und Hilfe zu diesem Thema – und das jederzeit.

Plus: Gute Produktinformationen und Preisangaben

Bei Vbs-hobby.com weiß der Kunde schon bei Ansicht der Suchergebnisse sofort, woran er ist. Hier sind Mengenangaben und Preisinformationen übersichtlich präsentiert. Auch die  Verfügbarkeit und zusätzliche Produktinformationen zur Umweltverträglichkeit oder Einsatzmöglichkeiten sind verfügbar.

Plus: Guter Kundenservice

Wenn bei der Bestellung noch etwas unklar ist, bemerkt das der Kundenservice von vbs-hobby.com. Und noch besser: Man kümmert sich direkt persönlich darum. Ob per E-Mail oder Telefon, die Servicemitarbeiter sind erreichbar, melden sich bei Bedarf zurück, und sind dabei freundlich und kompetent.

Plus: Viele Bastelideen

Wer noch keine genauen Vorstellungen davon hat, was er eigentlich basteln möchte, wenn er den Shop von vbs-hobby.com aufruft, der weiß es spätestens nach einigen Minuten. Von der Startseite an, werden viele Ideen mit Anleitungen geboten. Dann kann es ja losgehen, sobald die Materialien da sind.

vbs-hobby-bastelideen

Minus: Schwäche beim Preis-Leistungs-Vergleich

Nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie die anderen Bastel-Shops in unserem Test, schnitt vbs-hobby.com beim Vergleich von Sortiment und Preisen ab. Der Shop hat gute Angebote, und liefert im Grunde auch alle Artikel. Die Auswahl ist jedoch häufig nicht ganz so gut und nicht immer so preiswert wie bei der Konkurrenz.

Minus: Manchmal unsortierte Suchergebnisse

Möchte der Kunde zum Beispiel eine Schere kaufen, und gibt aus diesem Grund den Suchbegriff „Schere“ ein, erhält er eine Ergebnisliste von 127 Treffern, von denen lediglich 33 echte Scheren sind. Auch andere Suchanfragen verlaufen so. Um alle Scheren, Pinselsets oder Stoffmalfarben in Betracht zu ziehen, braucht man schon ein wenig Geduld und Ausdauer.

Fazit:

Eine hervorragende Gelegenheit für den Basteleinkauf, auch wenn man sich noch ein bisschen unschlüssig ist, was man eigentlich basteln möchte. Wer einfach gerne mal wieder etwas selbst machen will, findet hier bestimmt genug Anregungen um nach der Bestellung gleich loszulegen. Ganz gleich, ob die kreative Pause nur einen Sommer lang einhält, oder seit der Kindergartenzeit.

Testnote für vbs-hobby.com: 2,1 (gut)

Zum Vergleichstest

  Vbs-hobby.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,8   4-0  
  Preis/Leistung 2,6   3-5  
  Service 1,3   4-5