Urlaubsguru.de im Test

Urlaub zum Bestpreis

 
  Urlaubsguru.de

urlaubsguruNeben einer übersichtlichen und regelmäßig aktualisierten Sammlungen an Reisedeals finden Nutzer hier auch Tipps und Erfahrungsberichte. Auch eine kostenfreie Anfrage zu passenden Deals nach persönlichen Wünschen ist unverbindlich und ohne Anmeldung möglich.

 
Getestet von Nv, Vl

Seit Sommer 2012 sucht das Team im Ruhrgebiet um Daniel Krahn und Daniel Marx täglich nach neuen Reise-Schnäppchen im Internet und stellt diese übersichtlich zusammen.

Urlaubsguru_startseite_400

 

Fazit Internetauftritt

Besucht man Urlaubsguru.de zum ersten Mal, fällt sofort das sommerliche Layout auf, was direkt vermittelt, worum es überhaupt geht: Urlaub. Die Top-Navigation ist ansprechend gestaltet und zeigt beim Mouseover die einzelnen Unterkategorien.

Die einzelnen Deals sind ausführlich beschrieben, bebildert und können auch ohne Registrierung von Nutzern kommentiert werden. Neben Pauschalreisen lassen sich auf Urlaubsguru.de auch Kurztrips, Hotels, Flüge und diverse Specials, wie beispielsweise Kreuzfahrten, Aktivurlaube oder Silvester-Reisen finden. Einen Ablauf-Countdown zur Gültigkeit der Deals gibt es nicht.

Mit der Suchfunktion kann präzise nach Deals gesucht werden, die die gewünschten Schlagworte enthalten. Top Deals werden prominent auf der Startseite in einem Slider präsentiert.

Die sehr ausführliche Unterseite „Über Urlaubsguru“ informiert den Leser nicht nur über die Entstehungsgeschichte der Website. Auch Erklärungen zu den einzelnen Navigationspunkten lassen sich hier finden. In der Kategorie „Tipps & Tricks“ finden User interessante Informationen rund ums Thema Reisen.

 

Fazit Leistung

Die Auswahl an Deals ist sehr vielfältig. Dank der Unterkategorien in der Navigation können direkt die passenden Deals angezeigt werden. So lassen sich Pauschalreisen zum Beispiel direkt nach „Luxus“, „Familienurlaub“ oder „Singlereisen“ eingrenzen.

Sämtliche Tipps, Deals und Gutscheine sind für jeden Nutzer ohne Registrierung einsehbar. Leider ist für den Nutzer nicht ersichtlich, wie viel er bei den einzelnen Deals im Vergleich spart. Dies resultiert daraus, dass Urlaubsguru.de auf Fremdanbieter zurückgreift und jeder Deal manuell zusammengestellt wird.

Einen direkten Reisefinder, der nach Angabe von Datum und Wunsch-Abflugflughafen Deals vorschlägt, gibt es leider nicht. Das Forum mit dem Titel „Reisebüro 2.0“ gibt den Nutzern allerdings die Möglichkeit, ihre Wünsche bezüglich Urlaubsreisen zu äußern. Binnen kürzester Zeit werden vom Urlaubsguru.de-Team passende Angebote herausgesucht und vorgeschlagen. Dieser Service ist kostenlos und eignet sich für alle, die bei den herkömmlichen Deals nicht das finden, was sie suchen.

 

Fazit Service

Der direkte Kundenservice von Urlaubsguru.de reagiert schnell und hilfsbereit. Nach weniger als eine Stunde wurde unsere E-Mail beantwortet. Die Telefon-Hotline ist leider nur im Impressum zu finden. Auch dort wurden wir schnell und freundlich beraten.

Auf Wunsch kann der Urlaubsguru.de-Newsletter abonniert werden. Weitere Vorteile, als über die neuesten Deals informiert zu werden, hat der Abonnent allerdings nicht.

Im „Reisemagazin“ berichten Nutzer über ihre Reiseerfahrungen oder geben Insider-Tipps für bestimmte Städte.

Auch mobil wird Urlaubsguru.de entsprechend angepasst und einwandfrei dargestellt. Die Kanäle auf Facebook, Google+, Instagram und Twitter werden aktiv betrieben und verweisen auf aktuelle Deals.

 

Fazit

Insgesamt kann Urlaubsguru.de durch die Deal-Vielfalt und das übersichtliche Layout punkten. Auch die Tipps und Reiseberichte sind hilfreiche Unterpunkte, die optimal zum Inhalt passen. Besonders praktisch ist das Forum „Reisebüro 2.0“, wo nach individuellen Vorgaben Reisedeals vorgeschlagen werden. Wünschenswert wäre noch ein Reisefinder und die Möglichkeit, die Ersparnis im Gegensatz zu ähnlichen bzw. regulären Angeboten zu sehen.

 

Testnote für urlaubsguru.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Urlaubsguru.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,5 2-1  
  Leistung 3,0 3-0  
  Service 2,7 2-7  
     

 

24. Februar 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung