Unserparkplatz.de im Test im Test

„Meiner ist auch Deiner“

 
 

Unserparkplatz

Unserparkplatz

UnserParkplatz.de verfügt über eine große auswahl an Stellplätzen in Deutschlands Großstädten. Die Getestet-Redaktion sieht hier noch Potenzial nach oben, deshalb hat es nur für den dritten Platz gereicht.

 
Getestet von Ss,Nv

UnserParkplatz.de ist ein junges StartUp von Denise Schuster aus dem oberbayerischen St. Wolfgang, die sich seit 2013 dem ehrgeizigen Ziel verschrieben hat, das Parkplatzproblem in den Großstädten zu lösen. Über ihre Website können Privatleute und gewerbliche Parkhausbetreiber freie Parkplätze, Hof- oder Garageneinfahrten zur Miete anbieten, aber auch Stellplatzsuchende kommen über das System schnell zu ihrem Ziel.

Aktuell sind auf unserparkplatz.de nach eigenen Angaben mehr als 2.000 öffentliche Parkplätze zu finden, 520 private Stellplätze und fast 16.000 Flughafenparkplätze. In fast allen deutschen Großstädten (> 500.000 EW) wird der Parkplatzsuchende fündig, zumindest aber werden ihm die öffentlichen Parkhäuser angezeigt, so dass er bei seiner Suche nie „leer“ ausgeht.

Unserparkplatz


Fazit Internetauftritt

Das Portal von unserparkplatz.de arbeitet mit ansprechendem Design und intuitiver Navigation. Die Startseite bietet zwei Bereiche: für Parkplatzsuchende und Stellplatzanbieter.

Wir haben den Test als Parkplatzanbieter begonnen und kamen sehr schnell zu unserem Ziel: Nach der Registrierung waren nur wenige Angaben zum Stellplatzangebot nötig, um danach im System sofort gefunden zu werden. Gewünscht hätten wir uns hier noch ein paar hilfreiche Symbole mit Angaben wie „barrierefrei“ oder „videoüberwacht“.

Auch als Parkplatzsuchende waren wir angenehm überrascht. Für die Suche benötigt das System lediglich den Zielort oder eine konkrete Adresse und den Zeitraum, für den der Stellplatz gesucht wird. Sofort werden alle im Umkreis in Frage kommenden Angebote aufgelistet und auf einer Karte angezeigt, wobei das Hineinzoomen in die Karte ein wenig mühsam ist. In der Liste können die Angebote nach verschiedenen Kriterien sortiert werden. Mit einem Klick auf „Hier parken“ oder „Preis anfragen“ öffnet sich das Buchungsformular, über das der Stellplatz verbindlich gebucht und bezahlt werden kann – in der Regel per direct pay, paypal oder Kreditkarte via unserparkplatz.de, bei größeren Anbietern auch über das System von Q-Park. Über das portaleigene Mailingsystem werden die Vertragspartner zusammengebracht, um das weitere Procedere zu klären.

So einfach sich dieses System auf den ersten Blick darstellt, so zahlreich sind leider auch die Tücken. So kann der Zeitraum, für den der Stellplatz gebraucht wird, bei der Sucheingabe nicht stundenweise eingegrenzt werden. Und so ist manchmal lediglich eine tageweise Buchung möglich. Offen bleibt auch, ab wann der Stellplatz zur Verfügung steht, bis wann er wieder freigemacht werden muss und ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Anbieter handelt. Hier fehlt es dem System noch ein bisschen am „Feintuning“. Vermisst haben wir im Listenergebnis zudem die Entfernung zwischen Stellplatz und Zielort – diese Angabe gibt es zwar beim Klick auf „Hier parken“ auf der Karte daneben, sie bleibt aber nur wenige Sekunden sichtbar, bevor sich das Buchungsformular öffnet. Wünschenswert wäre auch eine direkte Mailmöglichkeit zum Anbieter. Auch hinsichtlich der AGBs kommen wir um ein bisschen Kritik nicht herum: So sollen (laut AGBs) die Geschäftsbedingungen unten links auf jeder Seite zu finden sein. Dem ist aber nicht so: Die AGBs werden dem Mieter erst am Ende des Buchungsprozesses bereitgestellt. Zudem sind die Angaben zum Datenschutz ausgesprochen mager und die verschlüsselte Datenübertragung setzt zumindest via Google Chrome erst ganz am Ende des Buchungsprozesses ein.

Trotz der genannten Mankos macht unserparkplatz.de insgesamt einen recht guten (und durchaus noch ausbaufähigen) Eindruck. Anzumerken bleibt noch, dass die Suche via Mozilla Firebox im Testverlauf nicht immer zufriedenstellend ausfiel. Mehrfach wurde über diesen Browser für Berlin kein einziger Stellplatz angeboten, obwohl es dort (wie mit dem Internet Explorer und Google Chrome vorab bereits festgestellt) zahlreiche Angebote gibt.


Fazit Leistung

Für Privatkunden ist die Nutzung des Portals kostenlos. Zwar bietet es kaum Hilfestellungen an und es fehlen auch ein paar wünschenswerte Features, aber zumindest bekommen Stellplatzanbieter eine Empfehlung für die Preisgestaltung ihrer Angebote an die Hand und den wertvollen Hinweis, dass vor einer Untervermietung die schriftliche Genehmigung des Parkplatzbesitzers einzuholen ist, sofern man nicht selbst Eigentümer ist. Kleines Manko aus Nutzersicht: Laut AGBs erhält der Parkplatzvermieter den an unserparkplatz.de gezahlten Mietpreis nicht sofort auf sein Konto, sondern erst am Ende des Folgemonats.

Das System bringt Parkplatzanbieter und Stellplatzsucher schnell und vor allem kostenlos zueinander und bietet noch mehr. So ist die im vergangenen Jahr entwickelte App für Lkw-Fahrer, die sich auf „ihrem“ Parkplatz einen Standplatz für die nächste Pause sichern können, ein vielversprechendes Extra-Tool. Das Lkw-Parkplatzreservierungssystem soll bereits an vielen Autohöfen im Einsatz sein.

 

Fazit Service

Zur Kontaktaufnahme stehen Festnetznummer und Mailadresse zur Verfügung, allerdings ohne Angabe von „Servicezeiten“. Per Mail teilte Denise Schuster mit, dass sie telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr erreichbar ist. Bei einem Anruf an einem Werktag gegen 15 Uhr landeten wir auf ihrem Anrufbeantworter. Ein Rückruf erfolgte einige Tage später. Es gibt einen Blog (seit März 2014 in Betrieb, aktuelle Postings) mit News zu den Themen Parkplatz und Shareconomy, zur Fernfahrer-App und mit Infos, wie man bei Großveranstaltungen Parkmöglichkeiten findet.

Auch ohne feste Servicezeiten leistet die Portalbetreiberin einen schnellen und individuellen schriftlichen Support. Schön wäre eine Chatmöglichkeit und zumindest das Hinterlegen einer Onlinehilfe (FAQ).

 

Fazit

Die Auswahl an Stellplätzen in Großstädten und an verkehrsreichen Trassen ist groß, die Buchung dieser Angebote einfach. Nach Beseitigung einiger kleinerer technischer Mängel kann das Portal durch aus noch zu einer sehr guten Adresse für die Parkplatzsuche werden.

Testnote für unserparkplatz.de: 3,1 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Unserparkplatz.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,52-5  
  Leistung 3,23-2  
  Service 3,9 3-9  
     
2. Juni 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung