Travelworks.de im Test

Je nach Wunsch: Reisen mit und ohne Abenteuergarantie

 
  Travelworks Testsiegel Travelworks LogoDas Sprachreisenportal travelworks.de überzeugt im Test mit vielen Informationen sowie einer nachvollziehbaren Benutzerführung der Sprachreisen-Pakete und der Buchung. Bei Anruf wird dem fragenden Kunden freundlich geholfen und es gibt auch einen Rückrufservice. So glänzt travelworks.de mit dem besten Gesamtergebnis.

 
Getestet von CW

Als Mitglied der Verbände WYSET (World Youth Student & Educational Travel) und GWEA (Global Work Experience Association) scheint travelworks.de seinen Schwerpunkt augenscheinlich auf Sprachreisen für Schüler und Studenten zu legen. Der Internetauftritt macht den entsprechenden Eindruck – bunt, verspielt und mit vielen Fotos, die junge Menschen auf abenteurlichen Reisen in exotischen Ländern zeigen. Doch auch wer die Uni oder das Arbeitsleben schon hinter sich gelassen hat, kann dort die richtige Sprachreise finden. Dieses Sprachreisenportal bietet zusätzlich spezielle Reisen für Lernbegeisterte ab 50 Jahren an. Den Mitarbeitern von travelworks.de ist es laut eigener Aussage besonders wichtig, dass die Sprachreisenden die Pfade des Tourismus verlassen und in das Alltagsgeschehen des jeweiligen Landes eintauchen. Sei es nun in der britischen Gastfamilie oder bei der Freiwilligenarbeit in Indien.

Plus: Übersichtliche Darstellung der Sprachreisen-Pakete

Bei der Suche nach der richtigen Sprachreise bekommt der User auf diesem Sprachreisenportal schnell einen guten Überblick über die Leistungen, die das Reisepaket beinhaltet. Nach wenigen Klicks sieht man, welche Kurse für welches Sprachniveau in den verschiedenen Städten angeboten werden, und erhält auch schon die erste Preisinformation.

Travelworks Sprachreisen

Plus: Wie gut funktioniert die Buchung/Anfrage?

Der Kunde, der seine Reise bei travelworks.de bucht, wird sich schon während der Buchung gut betreut und im positiven Sinne „an die Hand genommen“ fühlen. Eine sehr übersichtliche Buchungsmaske führt Schritt für Schritt durch alle Aspekte, die für eine Sprachreise relevant sind. Viele sinnvolle Eingabefelder verhelfen zu einer erfolgreichen Vermittlung. Zum Beispiel, ob der Reisende Raucher oder Nichtraucher ist und ob die Unterkunftsdauer die Kursdauer überschreiten soll.

Plus: Hinweis zur Verbindlichkeit der Buchung

Vor Abschluss der Onlinebuchung seiner Sprachreise sieht der Kunde bei travelworks.de noch einmal deutlich, dass es sich um eine verbindliche Buchung handelt. Der Button „Zahlungspflichtig buchen“ erfüllt auch die rechtlichen Standards.

Plus: Übersichtlicher Buchungsprozess

Während man eine Sprachreise bucht und sich für die individuelle „Ausstattung“, wie Kursart, Unterbringung, Verpflegung und Anreisemöglichkeiten entscheidet, weiß man bei travelworks.de immer, in welchem Schritt der Erfassung man sich gerade befindet.

Plus: Eindeutige Kostenübersicht während der Buchung

Während des gesamten Buchungsprozesses werden alle Kosten am Rand der Buchungsmaske eingeblendet. Ähnlich einer Rechnung sind die einzelnen Kostenpunkte klar aufgeführt.

Plus: Transparenz/Keine versteckten Kosten

Bei einer Reisebuchung über travelworks.de fallen während des Buchungsprozesses keine überraschenden zusätzlichen Kosten, wie zum Beispiel Agenturgebühren oder Kosten für die Anmeldung bei der Sprachschule, an.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Ein empfehlenswerter Anbieter für Sprachreisen und andere Auslandsaufenthalte. Wer gern auch ein bisschen stöbert und sich für Reisetipps und Videos interessiert, ist hier genau richtig.

Testnote für travelworks.de: 1,6 (gut)

Zum Vergleichstest

  Travelworks.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,6  
  Internetauftritt 1,6 4-5  
  Leistung 1,5 4-5  
  Service 1,7 4-0  
     
2. April 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung