W-h-d.de im Test

50 exklusive Hotels zur Auswahl

 
  w-h-d-testsiegel w-h-d-logo

Die Wellness Hotels GmbH gehört zum Verband der Wellness-Hotels-Deutschland (WHD). In der 1997 gegründeten Kooperation haben sich 50 Hotels aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Das Markenzeichen ist der bunte Wellnessbaum. Die Wellness Hotels GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf. Vertreten wird w-h-d.de durch Michael Altewischer und Alfons Schnieder. Mittlerweile trägt das Portal den Namen Wellnesshotels & Resorts.
 
Getestet von Si

Plus: Prüfsiegel Wellness-Baum

1997 wurden die WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND unter dem Zeichen des Wellness-Baums gegründet. Zu diesem Anlass wurden erstmals Qualitätskriterien für Wellness-Hotels definiert. 2005 machten DEHOGA und IHA die Grundzüge dieser Qualitätskriterien zum Maßstab für die offizielle Definition eines Wellness-Hotels. Der TÜV Rheinland testet die Qualität der Partnerhotels regelmäßig.

Plus: Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine können auf einen beliebigen Wert ausgestellt und per Kontaktformular bestellt werden. Eine Vorabansicht des Gutscheins wird allerdings nicht angeboten.

Plus: Newsletter

Der WHD-Wellness-Newsletter informiert regelmäßig über Wellness-Themen und neue Trends und gibt Tipps zu Gesundheit, Beauty und Ernährung. Im Mozilla-Firefox-Browser funktioniert die Vorauswahl der Newsletter-Themen nicht.

Plus: Social Network

WHD ist bei Facebook und Twitter vertreten, wo regelmäßig interessante Infos rund um das Thema Wellness und Gesundheit gepostet werden. Auf youtube sind Videos zur WHD-Gruppe und ihren Aktivitäten eingestellt.

Plus:iPad-App

Mit der App der Wellness-Hotels GmbH bekommt der User regelmäßig Unterhaltung und Informationen auf sein Handy. Neben bunten Bubbles, hinter denen sich neue Wellness-Tipps befinden, gibt es Infos und Buchungsmöglichkeiten zu den 50 kooperierenden Hotels. Die Wellness Hotels App steht im App-Store zum Download bereit.

w-h-d_app

Plus: Kataloge und Offline-Erreichbarkeit

Der Katalog Wellness-Hotels 2011: „Erfrischend sinnlich“ (148 Seiten) kann kostenlos bestellt werden.

Plus/Minus: Kundenservice

Schriftliche Anfragen wurden stets zuvorkommend und höflich beantwortet – in einem Fall sogar völlig unbürokratisch mit einem hilfreichen Screenshot vom Geschäftsführer persönlich. Telefonische Kontaktaufnahme ist nicht gewünscht.

Minus: Kundendienst

Es gibt keinen Kontaktbutton und keine Telefonnummer für Anfragen, Buchungen usw. Die schriftliche Nachfrage beim Kundendienst ergab: Eine Telefonzentrale, die Buchungen für alle Mitgliedshotels der Gruppe entgegennimmt, wird nicht betrieben.

Minus: Gestaltung des Internetauftritts

Auf Anhieb ist nicht zu erkennen, auf welchem Portal man sich befindet. Die Rückkehr von den Unterseiten zur Startseite über einen „Home“-Button o.ä. wird nicht angeboten. Einige Bereiche (Newsletter) sind nicht browseroptimiert und funktionieren im Mozilla Firefox nicht einwandfrei.

Minus: Buchungsprozess

Der Buchungsprozess über das Portal ist lang und umständlich. Hier empfiehlt sich eher eine telefonische Buchung, die allerdings – so die Aussage des Kundendienstes – besser gleich beim gewünschten Hotel vorgenommen werden sollte.

Minus: Bezahlung

Bei einer Buchung muss offenbar IMMER erst eine Kreditkarte angegeben werden, sonst kann die Buchung nicht abgeschlossen werden. Der User braucht damit viel Vertrauen in das Portal, um die Buchung vorzunehmen.

Minus: Datenschutzerklärung und AGB

Weder die AGB noch die Informationen zum Datenschutz sind im Portal aufrufbar.

Minus: Reiserücktrittskostenversicherung

Infos zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung fehlen komplett.

Fazit:

Das Portal präsentiert ausschließlich die 50 exklusiven Hotels des WHD-Verbundes. Die Angebote wenden sich an Erholungssuchende mit ganz individuellen Ansprüchen an die Wellnessreise. Im Test blieben bei den Versuchen, das Portal zu verstehen und zu bedienen, zu viele Fragen offen. Da kein telefonischer Kundenservice angeboten wird, empfiehlt es sich im Zweifelsfall, die hier vorgestellten Hotels direkt zu kontaktieren. Entsprechende Kontaktdaten stehen zur Verfügung. Der Internetauftritt erhielt für das Layout und die Gestaltung die Note 3,0, in der Leistung die Note 3,3 und im Service die Note 2,4. W-h-d.de belegt in diesem Vergleichstest Platz 6.

Testnote für w-h-d.de: 3.0 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  W-h-d.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,0  
  Internetauftritt 3,0   3-0  
  Leistung 3,3   2-5  
  Service 2,4   3-5