TuiCruises.com im Test

Hier macht das Suchen nach Kreuzfahrten Spaß

 
  Tuicruises Kategoriesieger Testsiegel TuiCruises LogoDas Wohlfühlkonzept soll auf den beiden kommenden Schiffen mit erweiterten Sport- und Wellnessbereichen, Familienfreundlichkeit sowie neuen gastronomischen Ideen weiter ausgebaut werden. Doch schon jetzt überzeugt der Webauftritt und das Angebot. Daher holt sich TUI Cruises auch im Test den Kategoriesieg beim Internetauftritt und Neukundenservice.

 
Getestet von SP

TUI Cruises wurde vor genau fünf Jahren im April 2008 gegründet und richtet sich an den deutschsprachigen Markt. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd., der zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt. Das erste Schiff von TUI Cruises, die „Mein Schiff 1“ ist kein Neubau, sondern ein von TUI Cruises gekauftes Kreuzfahrtschiff,  das den eigenen Vorstellungen entsprechend komplett umgebaut wurde. Die „Mein Schiff 1“ stach 2009 zum ersten Mal in See. Das Schwesterschiff „Mein Schiff 2“ folgte im Mai 2011. In den Jahren 2014 und 2015 soll die Flotte um zwei weitere Schiffe wachsen. TUI Cruises beschreibt seine Schiffe als „Wohlfühlschiffe“, auf denen Verwöhnen und entspanntes Entdecken im Vordergrund stehen, mehr als die Hälfte der Kabinen ist mit großen Veranden ausgestattet.

Plus: Seitengestaltung

Eine große Bühne mit wechselnden Bildern und Angeboten zieht die Blicke auf sich und den User gleich in die schöne, entspannte Urlaubswelt. Die Navigation ist einfach und intuitiv, eine Freitextsuche lässt die gewünschten Informationen noch schneller finden, ein Reiseschnellfinder führt ohne Umweg zur gewünschten Destination. Die Standards (Impressum, AGB, FAQ etc.) sowie einige Auszeichnungen sind übersichtlich unten auf der Seite zu finden.

Plus: Buchungsprozess

Im Buchungsprozess können bei TUI Cruises bereits viele Optionen mitgebucht werden. So ist die Anreise beispielsweise gleich als Paket buchbar, sogar die voraussichtlichen Abflugzeiten werden schon mitgeteilt. Bei einigen Reisen werden verschiedene Preiskategorien angeboten: Der FlexPreis lässt lediglich die Wahl einer Kabinenkategorie zu, außerdem ist das Kontingent begrenzt. Beim sog. Wohlfühlpreis ist eine Wunschkabine buchbar, auch Suiten und Familienkabinen sind im Angebot. Reiseversicherungen können ebenfalls gebucht werden. Über die Reiter oben auf der Seite ist es jederzeit möglich, zu vorherigen Buchungsschritten zu gelangen. Zum Schluss gibt es eine ausführliche Zusammenfassung der gebuchten Reisebestandteile.

Plus: Kontakt

Sowohl bei der Kontaktaufnahme per Mail als auch telefonisch war TUI Cruises ganz vorne mit dabei. Die Antwort per Mail kam innerhalb einer Stunde und enthielt alle erforderlichen Informationen. Die Hotline war ebenfalls sofort erreichbar und gab freundlich und kompetent Auskunft.

Plus: Weiterführende Informationen

Auf der Seite finden Interessenten kurze Informationen zu den Häfen, die auf den einzelnen Routen angelaufen werden. Die genauen Reiserouten werden sowohl auf einer Karte als auch tabellarisch angegeben. Zu Einreise, Flug, Zollbestimmungen und Gesundheit sind detaillierte Informationen vorhanden. Einige Formulare werden als Download angeboten.

Plus: Themenreisen und spezielle Arrangements

Wellness und Familienfreundlichkeit werden auf „Mein Schiff“ sowieso groß geschrieben. Doch neben diesen Basisangeboten werden diverse Themenreisen vorgeschlagen, auf denen beispielsweise ein Sternekoch während der Reise für kulinarische Abwechslung sorgt. Vielleicht sind auch bekannte Stars aus Theater und Fernsehen (Ulla Meinecke, Jasmin Wagner) mit an Bord und sorgen für musikalische Unterhaltung. Hochzeitsreisende können ebenfalls spezielle Pakete buchen.

Tui Cruises Themenreisen

Plus: Produktinformationen

Auf den Produktseiten erhält der Kunde bereits eine Menge Informationen zu Schiff und Reise. Häfen und Landausflüge werden kurz beschrieben. Es gibt klare Übersichten über die einzelnen Kabinentypen und viele Einrichtungen der Schiffe mit 360°-Ansichten. Der Leistungsumfang ist genau aufgeführt. MeinSchiff.tv zeigt in verschiedenen kurzen Filmsequenzen interessante Hintergründe zu „Mein Schiff“.

Plus: FAQ

Die häufigen Fragen sind gut zu finden und in Kategorien unterteilt. Zusätzlich ist noch eine Freitextsuche integriert, so dass die passende Antwort schnell gefunden ist.

Plus: Inkludierte Leistungen

Wer bei TUI Cruises bucht, muss an Bord nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnen. Speisen und Getränke, Kinderbetreuung, unbegrenzter Zutritt zum Spa-Bereich sowie Trinkgelder sind bereits im Reisepreis enthalten. Bordsprache ist deutsch. Lediglich die Nutzung der Minibar sowie des Internetzugangs müssen extra gezahlt werden. Ausnahme sind Passagiere in den Suiten, für die auch diese Leistungen kostenlos sind.

Plus/Minus: Produktvielfalt

Obwohl die Flotte von TUI Cruises derzeit nur über zwei Schiffe verfügt, werden die wichtigsten Kreuzfahrtdestinationen angefahren. Auch in der Länge variieren die Reisen, so dass Interessenten mit verschiedenen Zeit- und finanziellen Budgets passende Angebote finden. Asiatische Häfen sind allerdings nicht im Angebot, auch Weltreisen stehen nicht auf dem Programm.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

TUI Cruises bietet eine Seite mit viel Service rund um die Kreuzfahrt an. Gerade Interessenten, die sich noch nicht so gut auskennen, lernen hier viel über die Schiffe und Angebote. Der Buchungsprozess ist gut und übersichtlich.

Testnote für tuicruises.com: 1,8 (gut)

Zum Vergleichstest

  Tuicruises.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,8  
  Internetauftritt 1,3 4-5  
  Leistung 2,3 3-5  
  Service 1,9 4-0