Trachten.de im Test

Typisch bayerisch aus dem Hause Moser

 
  trachten_de-testsiegel trachten_de-logo

Im Online-Shop trachten.de präsentiert die Moser Trachten GmbH unter der Geschäftsführung von Herbert Wirkes Trachtenmode für Damen, Herren und Kinder. Das Unternehmen betreibt in Bayern aktuell 25 Filialen und verfügt über eine eigene Design-Abteilung, die den aktuellen Trend immer im Blick hat.
 
Getestet von Si

Plus: Ansprechender Internetauftritt in Blau-Weiß

Der Onlineshop verfügt über ein großes Sortiment an Trachtenmode für die ganze Familie – darunter auch komplette Trachten-Sets. Passend dazu werden Schuhe, Taschen, Hüte, Halstücher, Schmuck, Strumpfbänder, Jacken und Ponchos angeboten, aber auch witziges Zubehör wie Nuckelbierkrüge, Lederhosen-Badeshorts oder Zopfträger. Im Sortiment sind auch Dirndls für die Gastronomie und Landhausmode. Der Bestell- und Lieferprozess funktionierte reibungslos.

Plus: Ordentliches Kundenkonto

Nach dem Einloggen steht dem Kunden im Konto die Bestellhistorie zur Verfügung. Die hinterlegten Daten können leicht geändert werden, außerdem kann hier der Newsletter abonniert bzw. abbestellt werden.

Plus: Produkt-Darstellung

Alle Artikel werden mit einigen wenigen und zumeist schlichten Bildern ausreichend präsentiert.

Plus: Gutscheine

Für Einkäufe in den örtlichen Filialen können im Onlineshop Gutscheine erworben (aber nicht direkt im Shop eingelöst) werden.

Plus: Versandkosten

Der Porto- und Versandkostenanteil beträgt in der Regel 4,90 Euro.

Plus: Schnelle Lieferung

Die Lieferung erfolgt generell schnellstmöglich. In der Regel wird Ihre Bestellung innerhalb einer Woche zum Versand gebracht. Im Test hat das gut funktioniert.

moser_lieferung2

Plus: Neukunden im Visier

Auf das testweise Anlegen eines Kundenkontos ohne Abschluss der Bestellung kam 5 Tage später eine überraschende Mail: „Bedauerlicherweise konnten wir Sie nicht als neuen Kunden begrüßen. Gab es technische Probleme? Was hat Sie vom Kauf abgehalten? Sind unsere Versandkosten zu hoch? Was können wir tun, um Ihnen zu helfen oder uns zu verbessern? Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns den Grund für Ihren Bestellabbruch mitteilen, damit wir unseren Shop und unseren Service verbessern können. Als Dankeschön für Ihre Mühe möchten wir Ihnen für Ihre nächste Bestellung bei uns einen Rabatt von 5 % auf die gesamte Kaufsumme anbieten.“

Plus: Rückgabe

Es gilt das übliche Rückgaberecht von 14 Tagen. Der Rücksendeschein befindet sich auf der Rückseite des Lieferscheins. Die Sendung ist frankiert zu retournieren, die entstandenen Rückportokosten sollen laut FAQ aber erstattet werden.

Plus: Zahlung

Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Vorkasse via Überweisung, PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte über moneybookers. Oder per Nachnahme und – ab der dritten Bestellung – auch auf Rechnung.

Plus: Mengenrabatt

Über Mengenrabatte lässt Moser Trachten mit sich reden, allerdings erst, nachdem sich der Kunde ein bestimmtes Modell ausgesucht hat. Nachfragen lohnt sich möglicherweise.

Plus: Reduzierte Trachten für Schnäppchenjäger

In der Rubrik „Trachten % Reduziert“ werden Trachten zu Sonderpreisen angeboten.

Plus/Minus: Größenberatung

Einen Größenberatung in dem Sinne wird nicht angeboten, der Shop beschränkt sich auf kurze Hinweise an den einzelnen Modellen wie: „Wenn Sie zwischen zwei Größen liegen, empfehlen wir Ihnen die größere Größe, da das Dirndl eher klein ausfällt.“ Bei den Damen werden Kleidergrößen von 32 bis 52 angeboten, bei den Herren von 46 bis 64, wobei für Männer auch schlanke und untersetzte Größen zur Verfügung stehen.

moser_groessen

Plus/Minus: Kundenservice: Telefonische Beratung

Eine telefonische Beratung wird Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr angeboten. Allerdings muss sich der Kunde die Rufnummer (0941/46 444 77) im Impressum selbst heraussuchen. Unangenehm aufgefallen sind den Testern in diesem Zusammenhang folgende Hinweise auf der Startseite: „Aufgrund der laufenden Saison haben wir alle Hände voll zu tun und können leider keine individuellen Anfragen per Mail oder Telefon beantworten!“ und „Die Lieferzeit kann je nach Artikel ein bis vier Wochen betragen.“ Ob das gewünschte Dirndl pünktlich zum Oktoberfest da ist, bleibt also im Zweifelsfall offen.

Plus/Minus: Zufriedenstellende Sortimentsauswahl, aber preislich nicht überzeugend

Die Sortimentsauswahl wurde hinsichtlich Breite und Tiefe zufriedenstellend bewertet, konnte aber preislich nicht überzeugen: Im Preisvergleich mit insgesamt 10 Artikeln wurde auf trachten.de nur 1mal der günstigste Preis (für Herren-Stutzen) ermittelt, in allen anderen Fällen lagen die Preise eher im teuersten Drittel. Der komplette Einkauf aller ausgewählten Artikel wäre in der Endsumme rund 45 Euro teurer gewesen als beim günstigsten Anbieter.

Minus: Kundenservice Fehlanzeige – Anrufbeantworter

Der Testanruf im Onlineshop landete auf einem Anrufbeantworter. Ein einmaliger Rückrufversuch wurde außerhalb der Geschäftszeiten unternommen. Da dieser von den zu dem Zeitpunkt abwesenden Testern nicht entgegen genommen worden, blieb die Kontaktaufnahme erfolglos.

Minus: Keine Markendirndl

Das Sortiment enthält offenbar keine Marken-Dirndl.

Minus: Keine Datenverschlüsselung?

Personenbezogene Daten werden nach eigenen Angaben verschlüsselt mittels 128 bit SSL v3, RC4, RSA mit 1024 Bit Austausch, ausgestellt von Thawte Server Certification Authority, über das Internet übertragen. Allerdings ist dies für den User nicht erkennbar (kein https:// in der Browserleiste beim Einloggen ins Kundenkonto und beim Bezahlvorgang).

Minus: Pflegehinweise und sonstige Tipps

Die FAQ enthalten ein paar minimale Pflegetipps sowie ein „Trachten-Lexikon“ mit 9 Begriffen, die auch nur ganz kurz erklärt werden

Fazit:

Mit der Note 2,0 gab es für Layout und Funktionalität des Portals in diesem Vergleichstest eine gute Bewertung (Rang 3), beim Bestell- und Lieferprozess reichte es mit der Note 2,6 für Rang 2. Der Service erreichte mit der Note 2,8 zwar auch eine zufriedenstellende Bewertung, könnte aber im Vergleich mit anderen Kandidaten deutlich verbessert werden (Rang 4). Ausgerechnet in der Hauptsaison für Dirndl, Trachten und Lederhosen den Kundenservice quasi komplett einzustellen, ist mit Sicherheit kontraproduktiv. Preislich und von der Sortimentsauswahl her bewegt sich trachten.de im akzeptablen Mittelfeld.

Testnote für trachten.de: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  Trachten.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 2,0   4-0  
  Preis/Leistung 2,6   3-5  
  Service 2,8   3-0