ticketonline.com im Test

Testsieger der Ticketportale

 
  ticketonline.com ist Testsieger mit der Note Gut (2,3) ticketonline-logo

Ticketonline.de bietet das beste Gesamtangebot für den Konzertkartenkauf im Internet. Klar strukturiert und in luftigem Design finden sich Besucher sofort zurecht. Bestellprozess und Angebot sind vorbildlich. Kein anderes Portal bietet darüber hinaus so viele Bezahlmöglichkeiten. Im Service punktet das Ticketportal durch einen sehr guten Telefonsupport. Worauf Sie beim Buchen achten sollten, verrät Ihnen der Einzeltest.
 
Getestet von CMa

Unser Testsieger Ticketonline.de empfängt den Besucher mit einer sehr aufgeräumten Startseite. Das frische Layout trägt dazu bei, dass man sich hier wohlfühlt und alles sofort findet, was man braucht.  Gelb und Himmelblau sind die dominierenden Farben, der Hintergrund ist in schlichtem Weiß gehalten. Im Seitenbereich finden sich mehrere Banner, welche die Top Acts der nächsten Monate präsentieren. Die Bilder im zentralen Seitenbereich könnten aber ruhig ein wenig größer sein. Insgesamt erscheint die Seite sehr übersichtlich und verwirrt weder mit allzu vielen verschiedenen Farben, noch mit Hunderten von Links.

Ausführliche Hilfefunktion und große Sortimentsbreite

Wer zum ersten Mal Konzertkarten im Internet bucht, sollte einen Blick in die sehr ausführliche und gut geschriebene Hilfe werfen. Als einziges Ticketportal leistet sich Ticketonline.de eine ausführliche Unternehmensdarstellung, die über den Footer und Header aufgerufen werden kann. Die Navigation erfolgt über eine zentrale Navigationsleiste, mit deren Hilfe die verschiedenen Ticketkategorien bequem aufgerufen werden können. Die Sortimentsbreite ist groß: von Konzerten, Shows, Musicals, Klassikkonzerten über Sport, Veranstaltungen für Kinder, Festivals und Eintrittskarten für Freizeitparks findet hier jeder Tickets nach seinem Geschmack. Wer auf dem Laufenden bleiben will, abonniert einen der zahlreichen Newsletter, die sich nach Künstler oder Veranstaltungsort personalisieren lassen. Mit einer Ladezeit von 2,9 Sekunden bei DSL 1.000 liegt die Webseite im Mittelfeld der gemessenen Ladezeiten.

Eintrittskarten in letzter Sekunde: Spätbuchertickets zum Selbstdrucken

ticketonline-screenshot

Das Suchfeld ist direkt unter der Navigationsleiste positioniert und hilft bei der Schnellrecherche nach der Lieblingsband. Mit der Detailsuche lässt sich gezielt nach bestimmten Veranstaltungen, Spielstätten oder einem Veranstaltungsort suchen. Auch eine Suche nach Veranstaltungen in einem bestimmten Zeitraum ist möglich. Die Option, nur nach buchbaren Angeboten zu suchen, gibt es allerdings nicht. Direkt über dem Suchfeld erhält der Besucher Zugriff auf besondere Aktionen und den Last-Minute-Service. Unter dem Menüpunkt „Spätbucher“ verbergen sich Konzerte, die teilweise noch am gleichen Tag starten. Für solche Eintrittskarten steht meist die Lieferoptionen Print@home zur Verfügung, bei der sich der Konzertbesucher seine Tickets selbst ausdrucken kann. Ticketonline.de bietet auch einen Frühbucherservice, bei dem man Vergünstigungen für Veranstaltungen erhält, die noch relativ weit in der Zukunft liegen.

Eher nüchtern: Informationen zu den Veranstaltungen könnten informativer sein

In der Ergebnisliste klären kleine Icons darüber auf, welche Versandmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Per grünem Häkchen oder rotem Kreuz sieht der Besucher sofort, ob es noch Karten für eine bestimmte Veranstaltung gibt. Die Informationstexte zu den einzelnen Konzerten sind nicht besonders umfangreich, aber ausreichend. Das Fotomaterial ist mau: nur ein kleines Bild, keine Zoomfunktion, keine Diaschau und schon gar keine Videos. Die Konzertkarten sind vorbildlich ausgepreist, Hinweise auf Versandkosten werden verlinkt. Die Bezahlmöglichkeiten erfährt der Nutzer bereits auf der Startseite. Als einziges Ticketportal im Testfeld verfügt Ticketonline.de über eine Gütesiegel (Servicesiegel des Deutschen Instituts für Servicequalität). Ein Blog oder Magazin, das die Besucher mit Neuigkeiten über Konzerte und Band informiert, sucht man hingegen vergeblich. Besonders komfortabel gestaltet sich die Auswahl des Sitzplatzes über den Saalplan.

Bestellung mit automatischer Rücktrittsversicherung

Wer sein Wunschkonzert gefunden hat, benötigt insgesamt vier Schritte, um die Tickets zu bestellen: Zunächst werden die Versandoptionen festgelegt, dann die Adressdaten eingegeben, die Bezahlart gewählt und die Bestellung im letzten Schritt noch einmal überprüft. Die Pflichteingabefelder bei der Adresseingabe sind nicht besonders markiert. Lediglich bei den freiwilligen Angaben findet sich ein Hinweis darauf, dass diese Einträge optional sind. Ticketonline.de weist den Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass bei Konzertkarten der Umtausch ausgeschlossen ist. Ärgerlich: Die Konzertkarten-Versicherung ist automatisch ausgewählt, so dass sie bei vielen Besuchern unfreiwillig im Einkaufskorb landen wird. Bei allen anderen Anbietern müssen die Besucher eine Versicherung aktiv auswählen – und so sollte es auch sein. Bei den Zahlungsmöglichkeiten bietet Ticketonline.de die größte Vielfalt: Eintrittskarten können per Kreditkarte, Paypal, Vorkasse, Lastschrift oder über den Dienst Sofortüberweisung.de bezahlt werden.

Beim Preisvergleich (siehe Vergleichstest) landet Ticketonline.de auf den dritten Platz. Die Versandkosten für den Standardversand betragen 4,90 Euro und fallen – wie bei allen anderen Anbietern – immer an, egal wie hoch der Wert des Warenkorbs ist. Vorverkaufgebühren werden direkt in die Endpreise eingerechnet. Wer seine Karten besonders schnell haben möchte, muss Expresszuschläge zahlen. Auch die Tickets zum Ausdrucken kosten eine Gebühr von 2,50 Euro.

Ticketportal mit flotter Telefonhotline

Wer Fragen an die Betreiber des Ticket Portals hat, kann sie per Telefon oder Internetformular erreichen. Die Hotline steht Montag bis Samstag von 8-20 Uhr und am Sonntag von 10-20 Uhr zur Verfügung und kostet 0,14 Euro pro Minute. Bei unseren Testanrufen wurden wir innerhalb weniger Sekunden mit einem Mitarbeiter verbunden und mussten uns nicht lange mit einem Sprachcomputer herumärgern. Schriftliche Antworten ließen länger auf sich warten: Unsere Anfrage wurde aber immerhin binnen 48 Stunden ausführlich beantwortet.

Zum Vergleichstest

  ticketonline.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Leistung 3,3   2-5  
  Preise 1,8   4-0