Schalke 04 Fanshop im Test

Fanshop des Traditionsvereins im modernen Gewand

 
  schalke-testsiegel schalke-logo1

Der FC Schalke 04 gehört mit sieben Meisterschaften zu den erfolgreichsten Fußballclubs Deutschlands. In der Saison 2010/11 läuft es für die Blau-Weißen eher mittelmäßig, was sich am zehnten Platz der Tabelle zum Ende der Hinrunde ablesen lässt. Auch der Online-Fanshop des Traditionsvereins aus dem Gelsenkirchener Stadtteil Schalke kann sich in unserem Test mit soliden Leistungen nur im hinteren Mittelfeld platzieren: Platz 12.
 

 

Getestet von CHH

Die Gesamtnote 2,5 (befriedigend) drückt vor allem die durchschnittliches Leistung des FC Schalke 04 Fanshops beim Produktangebot aus, das jedoch die Grundbedürfnisse des S04-Fans gut erfüllt: vom Trikot bis zum Schal kann man sich hier ausstatten. Einige Servicemängel ziehen die Bewertung des Online-Fanshops vom  FC Schalke 04 nach unten. So wurde unsere E-Mail-Anfrage beispielsweise erst nach knapp zwei Tagen beantwortet.

Plus: Gestaltung

Die Startseite ist klar und übersichtlich strukturiert  und greift die Vereinsfarben auf. Eine Unterteilung des Shops in Kategorien und Marken erleichtert die Suche.

Plus: Suchfunktion

Die Suchfunktion auf der Internetseite liefert zufriedenstellende Ergebnisse und ist leicht von jeder Unterseite zu finden.

Minus: Preise und Darstellung

Ein Trikot kostet im Fanshop des FC Schalke 04 knapp 70 Euro – wie in vielen Fanshops auch.  Die Darstellung der Artikelpreise ist jedoch recht klein gehalten.

Minus: Autogramme

Eines vermisst der Fan im FC Schalke 04 Fanshop ganz sicher: die Möglichkeit Autogramme seiner Idole zu bestellen.

schalke-screenshot

Königsblauer Durchschnitt: Der S04-Shop.

Fazit: Weitgehend zufriedenstellender Online-Shop der Knappen

Der Internetauftritt des Fanshops des Traditionsvereins ist modern und ansprechend. Aufgrund einiger Mängel haben wir hier aber nur die Teilnote 2,2 vergeben: Es fehlen beispielsweise eine Online-Hilfe und eine „Über Uns“-Seite. Auch der Service des Fanshops bietet noch Platz nach oben: In dieser Kategorie gibt es von uns daher die Teilnote 3,5. Das eher grundständige Produktangebot bewerten wir mit der Teilnote 2,3 für durchschnittliche Leistung.

Testnote für den FC Schalke 04 Fanshop: 2,5 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Schalke 04 – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 2,2   4-0  
  Leistung 2,3   3-5  
  Service 3,5   2-0