Online-umzugsboerse.de im Test

Das etwas andere Umzugs-Portal

 
  Onlineumzugsboerse Testsiegel Online-Umzugsbörse LogoDie Online-Umzugsboerse sieht nicht nur anders aus, sie funktioniert auch anders als die von uns getesteten Portale. Statt eines zentralen Anfrage-Formulars muss der Kunde sich durch sechs kleinteilige Fenster klicken. Das gesamte Prozedere ist aufwendig und führt im Testfall nicht einmal zu einem Angebot. Und wenn der Kunde nicht aufpasst, muss er am Ende sogar 30 Euro bezahlen.

 
Getestet von CL

Das Umzugs-Portal aus Karlsruhe hat rund 200 angeschlossene Umzugsfirmen, die über die Homepage Angebote auf eingestellte Umzüge abgeben können. Kunden müssen sich für den Service registrieren, der unter Umständen auch Geld kosten kann, wenn ein Auftrag nicht fristgemäß binnen fünf Tagen nach Angebotsende storniert wird. Die Eingabe eines Auftrags jedoch ist kostenlos.

Die gesamte Seite entspricht nicht dem aktuellen Standard einer modernen Homepage mit intuitiver Bedienung, entsprechend mühselig ist es, sich durch alle Menüs zu klicken. Hierbei taucht auch der eine oder andere Fehler auf. So führt der Navigationspunkt „Kontakt“ zu einer Seite, auf der die Datenbank nicht gefunden wurde. Für die telefonische Erreichbarkeit wird im Impressum nur eine Handynummer angegeben.

Plus/Minus: Anfrageformular

Das Anfrageformular auf der Online-Umzugsboerse ist sehr speziell und aufwendig auszufüllen, aber auch sehr detailliert. Dadurch erhalten die Umzugsfirmen vorab bereits eine recht genaue Vorstellung von dem Umzug und können verlässliche Angebote abgeben. Aus Usersicht betrachtet ist das Formular jedoch eher kundenunfreundlich.

Plus/Minus: Service

Die „Kontakt“-Seite führt ins Leere, daher bleibt nur das Impressum für Nachfragen. Hier reagierte das Portal erst auf eine zweite Nachfrage, dann jedoch sehr kompetent. Der Online-Service beschränkt sich auf eine kleine FAQ-Sammlung. Eine aktive Kontaktaufnahme durch das Portal erfolgt nicht.

Online-umzugsboerse Kontakt

Plus/Minus: Internetseite

Die Internetseite ist sehr speziell und gewöhnungsbedürftig. Allein die Grafik auf der Startseite erschließt sich dem Betrachter erst bei genauerem Hinsehen. Die Navigation an sich ist simpel und es gibt nur wenige Menüs. Wer sich einmalig registriert hat, kann in der Folge über sein Kundenkonto seinen Auftrag einsehen.

Plus/Minus: Transparenz und Sicherheit

Durch die Registrierung bietet die Online-Umzugeboerse.de ein recht sicheres System. Allerdings bleibt das komplette Angebot sehr anonym, da es weder eine „Über uns“-Seite gibt, noch eine kostenfreie Hotline oder überhaupt eine normale Erreichbarkeit.

Minus: Infos

Zusätzliche redaktionelle Infos gibt es nicht. Unter „Service“ bietet das Portal aber eine Checkliste zum Herunterladen an, wie auch einen Kartonrechner, der jedoch nicht funktioniert.

Minus: Extras

Extras bietet die Seite nicht. Über das Anfrageformular können nur klassische Umzüge angefragt werden, oder eine Beiladung einzelner Möbelstücke.

Minus: Hotline

Einen telefonischen Service gibt es nicht. Die im Impressum hinterlegte Handynummer war bei zwei Versuchen nicht erreichbar und ist nicht als Kunden-Hotline gekennzeichnet.

Minus: Feedback

Die Anfrage erbrachte kein Feedback und kein einziges Umzugs-Angebot. Dies hängt auch mit der Vorgehensweise zusammen, denn die Anfragen werden von dem Portal anonym verteilt. Erst wenn ein Unternehmen erfolgreich ein Angebot abgegeben und den Zuschlag durch den Kunden erhalten hat, erhält es die Kontaktdaten.

Minus: Kosten

Das Angebot ist für den Kunden zunächst kostenlos. Wer jedoch sein Angebot vergisst, läuft schnell in die Geldfalle, denn nach Angebotsende bleiben nur noch fünf Tage für die kostenlose Stornierung. Danach verlangt der Anbieter 30 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die Online-Unzugsboerse erscheint aufgrund der vielen Hürden keine wirklich empfehlenswerte Adresse für eine Umzugs-Anfrage. Das Angebot müsste dringend überarbeitet werden. Dass innerhalb von zwei Wochen kein einziges Angebot abgegeben wurde, spricht nicht gerade für das Umzugs-Portal. Die etwas versteckte Kostenfalle kommt erschwerend hinzu.

Testnote für online-umzugsboerse.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Online-umzugsboerse.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,9  
  Internetauftritt 3,1 2-5  
  Leistung 2,3 3-5  
  Service 3,7 1-5