Luups.net im Test

Schnäppchen für die Szene

 
  luups-testsiegel2 luups-logo

Luups.net ist die urbane Variante unter den Anbietern von Gutscheinbüchern. „Liebe deine Stadt“ fordern die Macher den Besucher auf. Und entführen ihn die Welt der Szenebars, Kunstprojekte und alternativen Musikkonzerte.
 
Getestet von SvHi

„Wir haben die Möglichkeit, Menschen, die ihre Stadt lieben, zusammenzubringen“, sagt Tim vom luups.net-Team in Dortmund. Hinter luups.net steht ein ungewöhnlicher Gedanke. Luups.net will mehr sein als ein Gutscheinbuch, sondern ist auch eine Plattform für Künstler, Buchprojekt, Fotowettbewerbe und Ausstellungen.

Das Interessante dabei: Luups.net gelingt es, kulturellen Anspruch und Schnäppchenkultur unter einen Hut zu bringen. Noch mit einigen Schwächen, aber vielversprechend.

„Liebe deine Stadt“

 

Der erste Besuch auf luups.net verwirrt etwas. „Liebe deine Stadt“, steht in großen Lettern. Was genau luups.net ist und warum ich auf luups.net mein Gutscheinbuch kaufen soll, das erschließt sich erst beim Klicken der unterschiedlichen Kategorien.

In den Kategorien wie „Kunst findet Stadt“ oder „Musik findet Stadt“ werden – ohne große Erklärungen – Arbeiten von verschiedenen Künstlern präsentiert. Angenehm fällt das Niveau der gezeigten Arbeiten auf. Wir klicken uns durch sehr gute Bilder von Stefanie Levers und hören Musik der Black Seeds. Das hat mit einem Gutscheinbuch nicht viel zu tun – das Konzept der Seite wird aber bei einem Blick auf die Selbstdarstellung von luups.net klar: Man setzt auf ein junges, kulturinteressiertes Publikum, das mehr als nur einen Restaurantbesuch will. Luups.net bietet an, Städte abseits der ausgetrampelten Touristenpfade zu entdecken. Und dazu gehören Musik, Malerei oder Fotografie in Dortmund, Hamburg, München und 16 weiteren deutschen Großstädten.

Gutscheinbücher zum halben Preis

 

In diesem Jahr wurde auch ein Gutscheinbuch für Mallorca aufgelegt, dass Menschen anspricht, die sich abseits vom Ballermann für die Mittelmeerinsel interessieren. Gutscheinbücher für 2010 werden übrigens für die Hälfte des ursprünglichen Preises angeboten. Die übrigen Teilnehmer im Test berechnen noch immer den vollen Preis.

Es gibt ein extra Programm für Kinder, das momentan leider nur für Dortmund und den Kreis Unna erhältlich ist. Auch ein spezielles Wellnessbuch für Köln ist im Angebot. Die Lieferung aller Bücher ist innerhalb von Deutschland versandkostenfrei. Die Gutscheinhefte sind liebevoll aufgemacht, beinahe Sammlerstücke.

luups_b

Für den Großstadtmenschen: Luups.net

Wenig Hilfestellungen auf der Internetseite

 

Bei allem künstlerischen Anspruch kommen Informationen zum Angebot mitunter zu kurz. Wie funktioniert das Gutscheinsystem, welche möglichen Ersparnisse gibt es konkret? Auch die Teilnahmebedingungen für die Gutscheinbücher sind passwortgeschützt: Kreativität wird zwar ganz geschrieben, aber Besucher, die sich erst einmal über Preisvorteile und Vertragsbedingungen informieren möchten, werden Schwierigkeiten mit der Orientierung haben.

Informationen zum Inhalt der Gutscheinbücher sind zwar vorhanden, immerhin können die Bücher online in einer Vorschau durchgeblättert werden. Leider funktionierte die Vorschau im Test nur mangelhaft. Der entsprechende Button verschwand plötzlich.

Für 16,90 Euro gibt es allerdings auch neben dem eigentlichen Gutscheinbuch als Beilage einen Sampler mit Musikstücken oder Malereien und Illustrationen  zum Heraustrennen von regionalen Künstlern – eine tolle Idee.

Fazit

Luups.net bietet Gutscheinbücher mit Mehrwert. Urbanes Lebensgefühl, Großstadtszene und Kultur stehen deutlich im Vordergrund.  Ideal für Menschen,  die ihre Stadt neu entdecken oder für Touristen, die in kurzer Zeit eine Stadt möglichst intensiv kennenlernen wollen – und dabei Geld sparen möchten.

Update (24. November 2010): Luups.net weist ergänzend zu unserem Testergebnis auf die hochwertigen Kultur- und Freizeitangebote in den aktuellen Gutscheinbüchern hin. Gutscheine für einen Filmabend im Programmkino, einen Besuch im Schauspielhaus in Köln oder im Jüdischen Museum in Berlin sollen kulturinteressierte Menschen von 20 bis 60 ansprechen. Mit einem Anteil von 50 Prozent am Gesamtangebot erreicht luups.net hier einen Spitzenwert. Das Testergebnis will luups.net nutzen, das Online-Angebot weiter zu entwickeln und transparenter zu gestalten.

Zum Vergleichstest

  Luups.net – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,0  
  Internetauftritt 2,6   3-5  
  Leistung 3,3   2-5  
  Service 2,2   4-0