Expedia.de im Test

Der Strand-Inspirator

 
  expedia-testsiegel expedia-logo

Wasserwärme, die Farbe des Strands und die Nähe zum Hotel eingeben und los geht’s: Der Strand-Inspirator von expedia.de gehört zu den besten Ideen für einen kurzentschlossenen Trip in die Sonne. Blöd nur, wenn dabei die Kundenberater nicht zu erreichen sind.
 
Getestet von MB

Ob Weinprobe, Kakao-Wellnessbehandlung oder Kochkurs in der Karibik: Expedia.de bietet viel, was über den standardisierten Pauschalurlaub hinausgeht. Es gibt einen Städte- und Strand-Inspirator, Dinner-Flusskreuzfahrten auf dem Nil und vieles mehr. Auch der Internetauftritt ist ansprechend und logisch aufgebaut. Warum expedia.de dann doch so schlecht abgeschnitten hat? Auch auf mehrfache E-Mail-Anfragen kam keine Antwort, die Hotelbewertungen sind teilweise nur auf Englisch, es gibt keine Community und die Reisetipps sind oftmals reine Werbung.

Plus: Der Internetauftritt

Das Unternehmen mit Sitz in Amerika hat einen gut strukturierten Auftritt im Internet. Das Angebot ist in logische Kategorien unterteilt, die Elemente sind klar dargestellt und zielführend aufgebaut. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Liste der Auszeichnungen für das Internetreisebüro sehr lang ist.

Plus: Super-Lastminute, Click&Mix, Frühbucher-Rabatte

Der Online-Reisehändler hat eine große Palette an günstigen Angeboten und Lastminute-Reisen, die auch individuell gestaltet werden können. Mit ein bisschen Glück können hier richtige Schnäppchen ergattert werden.

Minus: Der Kundenservice

Gerade bei Pauschal- und Lastminute-Reisen ist der Kontakt zum Online-Reisebüro wichtig. Schnelle und ausführliche Antworten auf E-Mails müssen Standard sein. Ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel inklusive? Wie bewerten andere Reisende das Hotel? Solche Informationen fehlen auf expedia.de häufig. Und auf zwei Test-E-Mails wurde erst gar nicht geantwortet. Der schnelle und kompetente Telefonservice konnte die schlechtere Benotung wieder wett machen – wodurch es schließlich zur Servicenote 2,5 reichte.

Minus: Kaum Reiseberichte, keine Community

Mit dem geschriebenen Wort gehen die Reiseexperten von expedia.de allgemein sehr sparsam um. Die vorhandenen Reisetipps lesen sich wie Werbetexte des örtlichen Touristenbüros, eine Community gibt es nicht, viele Informationen (Anmeldung zum Newsletter) sind vor einer Buchung nicht einsehbar.

expedia-lastminute

Das Lastminute-Reiseangebot bei expedia.de ist sehr umfangreich.

 

Fazit: Tolle Angebote, optimierungswürdiger Service

Expedia.de inspiriert und lädt zum Verweilen ein. Es gibt gute und auch ausgefallene Angebote. Doch das reicht nicht immer: Viele grundlegende Informationen sind schwer oder gar nicht zu finden, der Schriftkontakt klappt nicht und auch sonst gibt es viele kleinere Mängel. Insgesamt ein guter Auftritt zwar, der allerdings nicht auf ganzer Linie überzeugen kann.

Testnote für expedia.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Expedia.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 1,7   4-0  
  Preis/Leistung 2,8   3-0  
  Service 2,5   3-5