Erstekinderbetreuung.de im Test

Hohe Usability bei der Suche nach Babysitter

 
  Erstekinderbetreuung Testsiegel Logo Erstekinderbetreuung.deDie Vermittlungsplattform wirkt seriös und durchdacht, allerdings scheint die Datenbank nicht gerade prall gefüllt zu sein mit potenziellen Betreuern – das Suchergebnis fiel im Test selbst in den Großstädten eher klein aus. Aber für den Fall der Fälle gibt es ja die Geld-zurück-Garantie, außerdem wird hier kein Abo abgeschlossen – das reduziert die Risiken auf ein Minimum.

 
Getestet von Si

Erstekinderbetreuung.de ist ein relativ neues Angebot der Berliner sapiu UG (haftungsbeschränkt), die auf dieser Plattform eine schnelle und unkomplizierte Suche nach Kinderbetreuern, Babysittern, Tagesmüttern, Nannys, Leihgroßeltern und Tauschpartnern möglich macht. Flaggschiff des Unternehmens ist das Nachhilfe-Portal www.erstenachhilfe.de mit mehr als 90.000 Mitgliedern.

Basis-Mitgliedschaft/Premium-Mitgliedschaft

Basis-Mitgliedschaft: Kostenlos sind Anmeldung, Aufgabe von Gesuchen und das Studieren der Profile sowie die Bewertung der Betreuer. Zwar ist eine direkte Kontaktaufnahme nur in der Premium-Mitgliedschaft möglich, allerdings können Basis-Mitglieder per Mausklick eine „Express-Anfrage“ starten. Das heißt, dass der gewünschte Betreuer auf das Jobangebot aufmerksam gemacht wird und so die Chance erhält, sich direkt darauf zu bewerben.

Premium-Mitgliedschaft: zusätzlich Kontaktaufnahme zu Kinderbetreuern per Sofort-Nachricht oder Telefon, Lesen, Schreiben und Beantworten von Volltext-Nachrichten und Geld-zurück-Garantie.

Kosten für Premium-Mitgliedschaft (Stand: 01.04.2013)

• 10-Tage-Buchung = 8,95 Euro einmalig
• 1-Monats-Buchung = 18,95 Euro einmalig
• 3-Monats-Buchung = 38,85 Euro einmalig
• 12-Monats-Buchung = 59,40 Euro einmalig

Einmalzahlung, kein Abo, Laufzeit endet automatisch. Akzeptiert wird die Bezahlung per Kreditkarte, Lastschrift, Bankeinzug, Sofortüberweisung, GiroPay, Vorkasse, Überweisung und PayPal.

Plus: Such- und Filtermöglichkeiten

Gefiltert werden kann die Suche nach PLZ und Umkreis (bis 25 km), Art der Beschäftigung, Alter, Geschlecht, Stundenlohn und Verfügbarkeit.

Plus: Sicherheit und Seriosität

Betreuer, die in diesem Portal ihre Dienste anbieten, können sich per Personalausweis, Reisepass oder polizeilichem Führungszeugnis überprüfen und dann als verifiziertes Mitglied anzeigen lassen.

Plus: Geld-zurück-Garantie (bis 30.4.2013)

Premium-Mitglieder mit Betreuungsgesuch erhalten innerhalb der Laufzeit ihrer Premium-Mitgliedschaft Kontakt zu mindestens einem Kinderbetreuer. Sollte dieses Versprechen nicht eingehalten werden können, werden die gesamten Kosten zurückerstattet. Das Angebot gilt aktuell für Abschlüsse bis zum 30.4.2013.

Screen Garantie

Plus: Besonderheiten

Erstekinderbetreuung.de verfügt über einen eigenen Blog mit Themen wie Aktivitäten mit Kindern, Bildungspolitik, Familienalltag, Kinderbetreuung, Netzwerke, Initiativen sowie rechtliche Belange. Wer das Portal erfolgreich weiterempfiehlt, wird mit einer Prämie in Höhe von 2 bis 25 Euro belohnt.

Plus: Kundenservice

Telefonisch: Ein telefonischer Support wird nicht geboten. Ein Anruf über die im Impressum aufgeführte Rufnummer wurde aber dennoch freundlich beantwortet.

Schriftlich: Die Kontaktaufnahme ist per Kontaktformular, Mail und Fax möglich. In der Regel nimmt die Beantwortung 1-2 Tage in Anspruch. Die im Test über das Kontaktformular gestellten Anfragen wurden sofort und ausführlich beantwortet.

Minus: Trefferquote

Die Suche nach passenden Betreuern in zehn deutschen Großstädten ergab eine recht geringe Trefferquote, die im Raum Berlin (180) sowie in München und Frankfurt (50-80) noch am besten ausfiel. In Städten wie Hamburg, Köln, Stuttgart und Nürnberg ergab die Suche jeweils noch mehr als 30 Treffer, deutlich weniger waren es in Hannover, Dresden und Leipzig.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Das Portal verfügt über alle Features, die für eine effektive Suche nach Kinderbetreuern nötig sind. Mit einem erstklassig aufgestellten Internetauftritt und einem guten Service erreicht erstekinderbetreuung.de auch das Siegertreppchen in diesem Vergleichstest. Allerdings liefert die Datenbank derzeit nur eine geringe Anzahl an Treffern. Schade ist auch, dass ohne Premium-Mitgliedschaft keine Nachrichten gelesen werden können – etwaige Bewerbungen laufen so ins Leere. Im Vergleich zu den gebotenen Leistungen/zur Anzahl der verfügbaren Betreuer scheinen die Gebühren für die Premium-Mitgliedschaft im Moment noch ein wenig hoch gegriffen.

Testnote für erstekinderbetreuung.de: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Erstekinderbetreuung.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,1 5-01  
  Leistung 2,3 3-5  
  Service 1,7 4-0