DIE LINKE im Test

Nichtssagende Profile der Spitzenkandidaten

 
  Die Linke erhält im Test die Note Ausreichend (4,2) DIE LINKE im Test

 

Weniger ist mehr – an dieses Motto hätten sich die LINKEN im Wahlkampf 2.0 besser gehalten. Sowohl die Parteiseite als auch die Kandidatenhomepages sind zwar nicht überwältigend aber solide; ein großes Plus kann die LINKE auf diesen Seiten durch die Schnelligkeit und Qualität ihrer Antwortmails einfahren. Allerdings verspielt die LINKE diesen Bonus auf den Social Network Seiten des Spitzenduos: Kaum persönliche Informationen über Gysi und Lafontaine, keine aktuellen Termine und wenig Fotos machen die Profile schlichtweg langweilig. Und auch eine Antwort lässt hier lange auf sich warten.
 
Im Rahmen des Getestet.de-Parteientests hat die Redaktion drei große Bereiche getestet. Zum einen die Profile der Spitzenkandidaten in den Social Networks, in einem weiteren Schritt die Webseite der Spitzenkandidaten und den Internetauftritt der LINKEN im Wahlkampf.

 

Persönlichkeitsfaktor auf Lafontaines und Gysis Social Network Seiten:

Ein unbeschriebenes Blatt, könnte man meinen, denn der Blick auf Oskar Lafontaines Facebook Profil fällt vor allem durch eines auf: Gähnende Leere. Auf der Pinnwand finden sich keine Einträge und auch die Informationen zu seiner Person sind äußerst spärlich. Der Besuch bei studi / meinVZ bietet da schon mehr, wenn auch nicht viel Aufschluss: Lafontaine ist verheiratet und hat zwei Kinder. Des Weiteren kann man sich über seinen beruflichen und politischen Werdegang informieren. Über Hobbies, Freizeitaktivitäten und bevorzugte Musikrichtungen lässt der Politiker seine Besucher allerdings im Dunkeln. Im Bereich Fotoalben schafft es Lafontaine gerade einmal auf eins bei studi / meinVZ; bei Facebook hat der ehemalige Finanzminister keine Bilder hochgeladen. Ebenso wenig gehört er einer Gruppe im studi / meinVZ an.

Gregor Gysis Profile in den Social Networks sind ähnlich aufgebaut wie die seines Parteikollegen – und erweisen sich als ebenso informationsarm: Gysi ist verheiratet und hat drei Kinder; wer seinen politischen Werdegang nachvollziehen möchte, kann dies bei studi / meinVZ und Facebook tun, über Hobbies bewahrt der Politiker der LINKEN lieber Stillschweigen. Eigene Fotoalben sucht man bei dem studi / meinVZ Auftritt Gysis vergebens, allerdings ist er auf einigen Bildern verlinkt. Ebenso wenig gehört er Gruppen im studi / meinVZ an.

Wie aktuell sind Gregor Gysis/Oskar Lafontaines Profile

Auf der studi / meinVZ Seite finden sich sowohl bei Lafontaine als auch bei Gysi Videobotschaften und Mitschnitte von Bundestagssitzungen. Leider sind diese noch vom Mai diesen Jahres. Immerhin ein Link zur Homepage der LINKEN informiert über aktuelle Veranstaltungen.

Interaktionsmöglichkeiten auf Gysis/ Lafontaines Social Network Profilen

Jeder Besucher kann Lafontaine oder Gysi über studi / meinVZ eine Nachricht schreiben, sie gruscheln und die Pinnwand zum Gedankenaustausch nutzen. Des Weiteren kann man sich zum Lafontaine bzw. Gysi Anhänger bekennen, indem man auf seinem eigenen Profil das Statement „Finde ich gut“ postet. Bei studi / meinVZ schafft es Lafontaine auf 1.989, Gysi auf 5.975 Anhänger. Bei Facebook stellen sich hingegen lediglich 680 Fans hinter Gysi; Lafontaine kommt bei diesem Social Network auf 550 Anhänger. Zum Vergleich: Barack Obama konnte bei Facebook auf 6 Millionen Fans zählen. Immerhin findet der Besucher auf Lafontaines Profil einen Social RSS, der allerdings zur Zeit des Tests nicht funktionierte.

Erreichbarkeit der geschalteten Profile

Fehlanzeige: Wir warten bis heute auf eine Antwort von Gysi und Lafontaine.

www.gregor-gysi.de und www.oskar-lafontaine.de im Test

Gregor Gysis Homepage ist schlicht seine Seite als MdB der Linksfraktion. Insofern findet man ein etwas spartanisches aber übersichtliches Layout vor, mit einem tabellarischen Lebenslauf und einer Übersicht seiner parlamentarischen Tätigkeit. Eine Terminübersicht gibt es zwar, die ist aber leer. Das glauben wir Herrn Gysi in Wahlkampfzeiten nicht, mag aber daran liegen, dass es gesetzlich eine strikte Trennung zwischen Fraktions- und Parteitätigkeit und –finanzierung geben muss.

Auf Lafontaines Seite finden sich ebenfalls aktuelle Termine und Positionen der LINKEN – recht übersichtlich und solide gestaltet. Eine Linkleiste am Kopf der Seite erleichtert das Navigieren.

Was erfahren wir über die Personen Gregor Gysi/Oskar Lafontaine

Neben dem Lebenslauf gibt es auf Gregor Gysis Seite keine weiteren persönlichen Informationen. Oskar Lafontaines Seite entpuppt sich hingegen als wahre Fundgrube: Informationen aus seiner Kindheit, Studentenzeit und seinem Politikerleben lassen sich detailliert nachlesen. Eine reichhaltige Auswahl an Fotos sorgt für die nötige Anschaulichkeit.

Konnten wir Gregor Gysi/Oskar Lafontaine kontaktieren:

Gysi ist telefonisch und per Mail zu erreichen. Nach 2,5 Tagen lag eine Antwortmail von ihm vor: Diese war knapp gehalten, enthielt aber alle wichtigen Informationen. Lafontaine ist hingegen nur per Mail zu erreichen.

Die LINKEN im Test

DIE LINKE hat sich für die Wahl keine grundlegend neue Seite gegönnt, sondern die Parteiseite auf die Wahl abgestimmt. Am Anfang der Seite steht eine klassische Linkleiste, die alles enthält, was man von einer Parteiseite in Wahlzeiten erwartet: Sowohl Infos über die Partei selbst, als auch zu den Wahlen mit Positionen, KandidatInnen, einer Mediathek mit O-Tönen der Parteispitze und ein Terminplan.

Informationsgehalt

Unter „Positionen“ findet man das Wahlprogramm der LINKEN. Aber auch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis zu Einzelthemen gibt Aufschluss über die Lösungsansätze der LINKEN. Weiterhin sind hier die Antworten der LINKEN auf Wahlprüfsteine verschiedener Organisationen nachzulesen.

Lassen sich schnell aktuelle Nachrichten und Termine finden

Die Meldungen auf der Startseite lassen erkennen: die Seite der LINKEN ist aktuell: Ein Terminplan gibt Aufschluss über eine Reihe von Veranstaltungen, alles in chronologischer Reihenfolge. Darüber hinaus kann ein Newsletter abonniert werden.

Kontaktmöglichkeiten auf die-linken.de

DIE LINKE ist sowohl telefonisch als auch per Mail zu erreichen. Gerade einmal 1,5 Tage dauerte es, bis uns eine Antwortmail erreichte – in puncto Schnelligkeit ist DIE LINKE somit Testsieger. Und auch die Antwort war zufriedenstellend: Eine klare und verständliche Positionierung, individuell auf die gestellte Frage bezogen.

zumvergleichstest

  DIE LINKE im Test  
       
     
  Gesamtnote Ausreichend (4,2)  
  Gysis und Lafontaines Profile bei studiVZ / mein VZ und facebook  
  Persönlichkeitsfaktor 2 Sterne  
  Aktualität der Profile 2 Sterne  
  Interaktionsmöglichkeiten 2,5 von 5 Sternen  
  Erreichbarkeit 0,5 Sterne  
  Gregor Gysis und Oskar Lafontaines Homepages  
  Benutzerführung 2,5 von 5 Sternen  
  Persönliches 2,5 von 5 Sternen  
  Kontaktmöglichkeit 3 von 5 Sternen  
  www.dielinke.de  
  Benutzerführung 4 Sterne  
  Informationsgehalt 4 Sterne  
  Kontaktmöglichkeiten 4 Sterne